Fragen zur Heizung

Du hast ein Problem oder Fix für einen Fehler? Dann bist du hier richtig.

Moderatoren: Wicht, Jens

Benutzeravatar
jopfbb
Beiträge: 32
Registriert: Fr Okt 02, 2020 9:22 am
Wohnort: 88422 Bad Buchau

Fragen zur Heizung

Beitrag von jopfbb » Sa Okt 17, 2020 10:52 am

Hallo zusammen,

nachdem ich mich gerade nach dem gestrigen Werkstattbesuch wieder mit dem Evoque beschäftige, habe ich noch folgende Frage zur Heizung:

- hat der Evoque Bj. 2016 mit dem neune 2,0 Liter Motor eine elektrische Zusatzheizung, wie z.B. die Mercedes Diesel, ich meine keine Standheizung?

Ich frage dies, da ich folgendes beobachtet habe:
- Temperatureinstellung 22°
nach dem Losfahren heizt das Fahrzeug auf, wenn auch meinem Empfinden nach sehr langsam
nach dem die Temperatur erreicht wurde wird es wieder kälter
- Temperatureinstellung auf 24° erhöht, spürbar keine Änderung
- Temperatureinstellung auf 28° erhöht, Heizung wird leicht wärmer
- Temperatureinstellung Hi, Gebläse fährt hoch und es kommt ein warmer (nicht heiser) Luftstrom

Ist diese Trägheit der Heizung normal oder hat jemand andere Erfahrungen?

Grüße
Joe
Evoque Cabrio HSE-Dynamic Bj.: 2016, 2,0 ltr. Diesel, 180 PS, Fuji White

Alptraum007
Beiträge: 798
Registriert: So Sep 13, 2015 9:57 am
Wohnort: Augsburg

Re: Fragen zur Heizung

Beitrag von Alptraum007 » Sa Okt 17, 2020 2:46 pm

Hast du irgendwelche Öko Settings aktiviert? Beim meine damaligen Evoque und jetzigem Jaguar war bzw. ist es nicht so.
Jaguar fPace SVR V8 5l, volle Hütte

Benutzeravatar
jopfbb
Beiträge: 32
Registriert: Fr Okt 02, 2020 9:22 am
Wohnort: 88422 Bad Buchau

Re: Fragen zur Heizung

Beitrag von jopfbb » Sa Okt 17, 2020 4:29 pm

Hallo,

mein habe ich nicht.

Grüße
Joe
Evoque Cabrio HSE-Dynamic Bj.: 2016, 2,0 ltr. Diesel, 180 PS, Fuji White

Benutzeravatar
Wicht
Beiträge: 1392
Registriert: Mo Aug 10, 2015 8:05 pm
Wohnort: Rhein Main Gebiet

Re: Fragen zur Heizung

Beitrag von Wicht » Sa Okt 17, 2020 5:50 pm

Ohne es genau zu wissen behaupte ich einfach mal daß eine "Zuheizung" vorhanden sein sollte.
Zu den Temperaturen..
Von Evoque kenne ich das nicht, aber in Velar und anderen Fahrzeugen vom LR Konzern gab es teilweise Kundenbeschwerden die zum Teil mit Updates vom der Klimaautomatik behoben worden sind.
Frage mal in der Werkstatt.
Gruß Wicht

flexiblebird
Beiträge: 173
Registriert: Fr Okt 21, 2016 6:11 pm

Re: Fragen zur Heizung

Beitrag von flexiblebird » Di Okt 20, 2020 10:53 pm

jopfbb hat geschrieben:
Sa Okt 17, 2020 10:52 am
Ist diese Trägheit der Heizung normal oder hat jemand andere Erfahrungen?
Bei allen Fahrzeugen wird die heizung aus dem Kühlwasserkreislauf versorgt.
Der Kühlwasserkreislauf besteht aus 2 Kreisläufen, einem inneren im Motor
und einem äusseren durch den Kühler vorne mit seinen Ventilator(en).
Die Heizung hängt am inneren Kreislauf, damit sie schnell warm wird.
Der äussere Kreislauf ist vom inneren über den Thermostaten getrennt,
ein Ventil was ab ca. 80 GradC öffnet.
Nach dem Start bei kaltem Motor wir die Heizung langsam warm aber wenn
dann der ganze Motor warm ist, dann wird der äussere Kühlkreislauf geöffnet
und es geschieht ein Druckabfall der zu einer geringeren Durchflussmenge im
Wärmetauscher der Lüftung führt, und schon hat der Motor Schwierigkeiten
die notwenidige Wärmemenge zu liefern. Es wir dalso nicht kälter, aber es
wird nicht wärmer und der Durchfluss sinkt, damit die Heizleistung.

Alle Autos haben das Problem, ein Diesel besonders weil der kaum noch
genug Abwärme hat. Ja, es gibt Autos die zum schnelleren Erwärmen nach
dem Start den Wasserkreislauf im Motor elektrisch zuheizen. Ich sehe in
meine Unterlagen weder bei 2.2L Diesel noch 2.0 Benziner so etwas, Aber
so neue Unterlagen zum 2.0 Diesel habe ich nicht.

Benutzeravatar
jopfbb
Beiträge: 32
Registriert: Fr Okt 02, 2020 9:22 am
Wohnort: 88422 Bad Buchau

Re: Fragen zur Heizung

Beitrag von jopfbb » Do Okt 22, 2020 8:17 am

flexiblebird hat geschrieben:
Di Okt 20, 2020 10:53 pm
Alle Autos haben das Problem, ein Diesel besonders weil der kaum noch
genug Abwärme hat. Ja, es gibt Autos die zum schnelleren Erwärmen nach
dem Start den Wasserkreislauf im Motor elektrisch zuheizen. Ich sehe in
meine Unterlagen weder bei 2.2L Diesel noch 2.0 Benziner so etwas, Aber
so neue Unterlagen zum 2.0 Diesel habe ich nicht.
Hallo,

aus diesem Grund haben viele Hersteller beim Diesel diesen elektrischen Zuheizer.
Interessant wäre es jetzt zu wissen, ob der 2.0 Diesel vom Evoque diesen auch hat.

Grüße
Joe
Evoque Cabrio HSE-Dynamic Bj.: 2016, 2,0 ltr. Diesel, 180 PS, Fuji White

Benutzeravatar
Schildkroete
Beiträge: 922
Registriert: Di Feb 03, 2015 6:13 pm
Wohnort: Ffm.

Re: Fragen zur Heizung

Beitrag von Schildkroete » Fr Okt 23, 2020 7:35 pm

Dieselmotore benötigen wie bekannt längere Zeit um das Auto aufzuheizen, zweckmäßig ist das Kfz. mit Sitzheizung auszustatten, wem das nicht ausreicht kann eine Zusatzheizung installieren lassen. " Passionierte Kradfahrer benötigen übrigens beides nicht zwingend. "
ed 4 Pure, Bj.: 09/2013, 4-türig, 2,2 ltr. Diesel, 150 PS, Fuji White, Westfalia AHK abn., Hawke Bonnet Vents, 7,5 LM-Felge AUTEC-Felge Ethos silber, NEXEN Reifen M & S Winguard SUV. Front-Grill, Kiemen u. Heckabschlußleiste schwarz lackiert.

CharlyBrown2802

Re: Fragen zur Heizung

Beitrag von CharlyBrown2802 » Sa Okt 24, 2020 8:15 am

Schildkroete hat geschrieben:
Fr Okt 23, 2020 7:35 pm
Dieselmotore benötigen wie bekannt längere Zeit um das Auto aufzuheizen, zweckmäßig ist das Kfz. mit Sitzheizung auszustatten, wem das nicht ausreicht kann eine Zusatzheizung installieren lassen. " Passionierte Kradfahrer benötigen übrigens beides nicht zwingend. "
dem kann ich nur zustimmen :lol:

Benutzeravatar
Housil
Beiträge: 317
Registriert: Sa Jun 25, 2016 10:51 pm
Wohnort: Unterfranken
Kontaktdaten:

Re: Fragen zur Heizung

Beitrag von Housil » Mo Okt 26, 2020 11:02 am

jopfbb hat geschrieben:
Sa Okt 17, 2020 10:52 am
Ist diese Trägheit der Heizung normal oder hat jemand andere Erfahrungen?
"Ja".

Es gab hier schon viele Berichte über die Unzulänglichkeiten der Evoque Heizung.

Bei meinem 2013er (2.2 Liter) dauert es auch "ewig" bis er warm wird. Dass die Heizungen sporadisch immer mal kalt und dann einfach wieder warm blasen, hatten wir schon öfters. Es wurden (bei mir) Kühlsystem geprüft, Luftblasen gesucht etc.... Alles ohne. Das ist halt bei der LR Heizung "Stand der Technik" :evil:
Erfahrung ist nicht alles, man kann seine Sache auch 20 Jahre falsch gemacht haben.

Benutzeravatar
jopfbb
Beiträge: 32
Registriert: Fr Okt 02, 2020 9:22 am
Wohnort: 88422 Bad Buchau

Re: Fragen zur Heizung

Beitrag von jopfbb » Fr Nov 06, 2020 10:20 am

Hallo zusammen,

ein kurzer Update zu dem Thema nach dem Werkstattaufenthalt.

Gemäß der Werkstatt-Diagnose war der Innentemperatursensor verschmutzt und wurde gereinigt.
Werde mal beobachten ob sich etwas geändert hat.

Grüße
Joe
Evoque Cabrio HSE-Dynamic Bj.: 2016, 2,0 ltr. Diesel, 180 PS, Fuji White

Antworten