Fragen zur Heizung

Du hast ein Problem oder Fix für einen Fehler? Dann bist du hier richtig.

Moderatoren: Wicht, Jens

Benutzeravatar
jopfbb
Beiträge: 32
Registriert: Fr Okt 02, 2020 9:22 am
Wohnort: 88422 Bad Buchau

Re: Fragen zur Heizung

Beitrag von jopfbb » Di Dez 01, 2020 4:48 pm

Hallo zusammen,

ein kurzer Update zu dem Thema.

Die Heizung scheint jetzt zu funktionieren.
Zwar dauert es etwas lange, im Vergleich zu meinen anderen Fahrzeugen, die allerdings alles Benziner sind, bis die Wohlfühltemperatur erreicht ist, die Temperatur wird dann aber konstant gehalten

Grüße
Joe
Evoque Cabrio HSE-Dynamic Bj.: 2016, 2,0 ltr. Diesel, 180 PS, Fuji White

Benutzeravatar
Housil
Beiträge: 317
Registriert: Sa Jun 25, 2016 10:51 pm
Wohnort: Unterfranken
Kontaktdaten:

Re: Fragen zur Heizung

Beitrag von Housil » Mo Feb 08, 2021 11:08 pm

jopfbb hat geschrieben:
Fr Nov 06, 2020 10:20 am
Gemäß der Werkstatt-Diagnose war der Innentemperatursensor verschmutzt und wurde gereinigt.
Haben die was gesagt wo der sitzt?
Erfahrung ist nicht alles, man kann seine Sache auch 20 Jahre falsch gemacht haben.

Benutzeravatar
jopfbb
Beiträge: 32
Registriert: Fr Okt 02, 2020 9:22 am
Wohnort: 88422 Bad Buchau

Re: Fragen zur Heizung

Beitrag von jopfbb » Di Feb 09, 2021 8:07 am

Habe ich leider vergessen zu fragen, ist mir nach der Abholung auch eingefallen.

Grüße
Joe
Evoque Cabrio HSE-Dynamic Bj.: 2016, 2,0 ltr. Diesel, 180 PS, Fuji White

Benutzeravatar
Schildkroete
Beiträge: 922
Registriert: Di Feb 03, 2015 6:13 pm
Wohnort: Ffm.

Re: Fragen zur Heizung

Beitrag von Schildkroete » Do Feb 11, 2021 4:44 pm

dauert ewig, 6-7 Km. bei den aktuellen Temperaturen bis der 2,2 ltr. Diesel etwas Wärme spendet, hatte an viel gespart, Gott sei Dank nicht an der Sitzheizung. Anspringen bei 9 Gard Minus hat er mit 7 Jahre alter Batterie geschafft, lediglich die Start-Stopp-Automatik ist nicht intakt, stört mich jedoch nicht, denke vieles Starten geht zu Lasten des Anlasser, ein neuer Anlaßer ist teurer als paar eingesparte Ltr. Diesel.
ed 4 Pure, Bj.: 09/2013, 4-türig, 2,2 ltr. Diesel, 150 PS, Fuji White, Westfalia AHK abn., Hawke Bonnet Vents, 7,5 LM-Felge AUTEC-Felge Ethos silber, NEXEN Reifen M & S Winguard SUV. Front-Grill, Kiemen u. Heckabschlußleiste schwarz lackiert.

Benutzeravatar
Murtzli
Beiträge: 49
Registriert: Di Feb 09, 2021 7:59 pm
Wohnort: Im Schweizer Ländle

Re: Fragen zur Heizung

Beitrag von Murtzli » Mo Feb 15, 2021 6:15 pm

Hallo Zusammen,

Seit einer Woche bin ich nun sehr stolzer Besitzer eines Evoque Cabrio HSE, Diesel.
Er macht mir bis auf die Heizung grosse Freude. Bin Diesel gewohnt und weiss das es länger geht als beim Benziner. Nun meiner hat folgendes Problem.
Die Heizung steigt manchmal komplett aus. Lüfter höre ich, aber aus keiner Düse kommt Luft. Dann, 20min-30min. fahren, Auto abstellen, kurze Gedenk Pause und et voila, alles funktioniert. Ich denke das die Batterie hinüber ist. Ist zwar erst knapp 3 jährig. Auch Start Stop tut sich generell nix. Zum Glück hat meiner noch drei Wochen Werksgarantie.Und dann 1 Jahr Garantieverlängerung.
Kann ihn nächste Woche durchchecken lassen. Bin gespannt.

Grüsse aus der Schweiz, Reto.
Evoque Cabrio HSE 2018, Diesel, 180 PS, Fuji White, Black Pack.

Benutzeravatar
Wicht
Beiträge: 1392
Registriert: Mo Aug 10, 2015 8:05 pm
Wohnort: Rhein Main Gebiet

Re: Fragen zur Heizung

Beitrag von Wicht » Mo Feb 15, 2021 7:46 pm

Hallo
Auf jeden Fall reklamieren und ggf. Updates einspielen lassen.
Die Luftverteilung ist schon etwas "komisch, manchmal bekommt man kalte Oberschenkel (warum auch immer), aber wenn die Luftverteilung komplett aussteigt, sollte es definitiv reklamiert werden.

Gruß Wicht

Benutzeravatar
Murtzli
Beiträge: 49
Registriert: Di Feb 09, 2021 7:59 pm
Wohnort: Im Schweizer Ländle

Re: Fragen zur Heizung

Beitrag von Murtzli » Mo Feb 15, 2021 9:22 pm

Hallo Wicht,

Danke, ja das mach ich. Gebe dann mal Rückmeldung. ja das mit dem Update ist auch noch so ne Sache. Also das InControl ist auch noch auf dem Auslieferungs Zustand 2018/17. Aber das ist ja nicht zu Thema Heizung. Aber, bekomme das Grinsen nicht aus dem Gesicht. Mein erster Land Rover... Aber mein Traum.

Reto
Evoque Cabrio HSE 2018, Diesel, 180 PS, Fuji White, Black Pack.

Evo-Ernst
Beiträge: 5
Registriert: Di Feb 20, 2018 4:16 pm

Re: Fragen zur Heizung

Beitrag von Evo-Ernst » Di Feb 16, 2021 7:35 am

Murtzli hat geschrieben:
Mo Feb 15, 2021 6:15 pm
Hallo Zusammen,
...
Die Heizung steigt manchmal komplett aus. Lüfter höre ich, aber aus keiner Düse kommt Luft. Dann, 20min-30min. fahren, Auto abstellen, kurze Gedenk Pause und et voila, alles funktioniert. Ich denke das die Batterie hinüber ist. Ist zwar erst knapp 3 jährig. ...


Hallo Reto,

dann sind wir schon zu zweit:

EVO Cabrio TD4, 3 Jahre alt, EXAKT die gleich Beschwerden seit 4 Wochen, Auto war 2x für je 1 Woche beim Check, da funktionierte jedesmal alles und es wird wohl nix im Fehlerspeicher abgelegt. Dann wurde ein korrodierter Stecker gewechselt, für eine Woche war alles OK, dann gings wieder los...

Dann kam die Kälte und die Batterie war leer. Ich hab das Fahrzeug dann 3 Tage in eine beheizte Halle gestellt und aufgeladen. Jetzt geht alles problemlos, ich tippe auch auf die Batterie. Neue ist bestellt... ;)

Lieben Gruß - Martin

Benutzeravatar
Murtzli
Beiträge: 49
Registriert: Di Feb 09, 2021 7:59 pm
Wohnort: Im Schweizer Ländle

Re: Fragen zur Heizung

Beitrag von Murtzli » Di Feb 16, 2021 8:31 am

Hallo Martin,

Scheint Wohl keine gute Batterie ab Werk verbaut. Da ich jeden Tag fast 100km mache wird meine wohl immer einwenig "nachgeladen". Die "Batterie Warnung" war nur einmal am Morgen an. Werde es dann nächste Woche wissen. Bin ja gespannt.

Gebe dann Rückmeldung wenn ich mehr weiss.

Lg Reto
Evoque Cabrio HSE 2018, Diesel, 180 PS, Fuji White, Black Pack.

Benutzeravatar
jopfbb
Beiträge: 32
Registriert: Fr Okt 02, 2020 9:22 am
Wohnort: 88422 Bad Buchau

Re: Fragen zur Heizung

Beitrag von jopfbb » Di Feb 16, 2021 8:34 am

jopfbb hat geschrieben:
Di Dez 01, 2020 4:48 pm
Hallo zusammen,

ein kurzer Update zu dem Thema.

Die Heizung scheint jetzt zu funktionieren.
Zwar dauert es etwas lange, im Vergleich zu meinen anderen Fahrzeugen, die allerdings alles Benziner sind, bis die Wohlfühltemperatur erreicht ist, die Temperatur wird dann aber konstant gehalten

Grüße
Joe
Hallo Reto, hallo Martin,

bei mir war es ähnlich, laut Werkstatt wurde der Innentemperatursensor gereinigt, allerdings wurde gleichzeitig die Batterie ersetzt, so dass nicht mehr festgestellt werden kann was das Problem gelöst hat.
Die Heizung funktioniert jetzt wenigstens.

Grüße
Joe
Evoque Cabrio HSE-Dynamic Bj.: 2016, 2,0 ltr. Diesel, 180 PS, Fuji White

Antworten