Vibrationen bei 1400 rpm

Du hast ein Problem oder Fix für einen Fehler? Dann bist du hier richtig.

Moderatoren: Wicht, Jens

Antworten
friesenius
Beiträge: 7
Registriert: Fr Apr 13, 2018 7:30 pm
Wohnort: Goslar

Vibrationen bei 1400 rpm

Beitrag von friesenius » So Dez 27, 2020 12:46 am

Hallo zusammen,
bei meinem 2,2 l Diesel (190 PS) aus 2014 mit 9 Gang Automatik verstärkt sich folgender Effekt:
im 9. Gang und ca. 1400 rpm (ungefahr 100 km/h) kommt es an Steigungen (also zunehmender Last) zu zunehmenden Brummen/Schwingungen.
Schalte ich oder die Automatik in den 8. Gang ist das Vibrieren weg. (was wegen Drehzahlerhöhung und reduzierte Last verständlich ist)

Jetzt könnte man sagen, der Antriebsstrang geht bei 1400 rpm in Resonanz. Die Drehzahl (so liest man häufig im Internet) scheint dafür typisch.
Was ich mich aber frage: das Vibrieren war früher nicht. Was verändert sich? (aktuell hat der Wagen 120 Tsd. km auf der Uhr)

Kennt einer von euch dieses Problem und weiß, was getauscht werden muss? Ich hoffe, es ist nichts an der Kardanwelle oder am Wandler.

Im Forum von babyrr.com habe ich hierzu gelesen:
I stopped by the dealer this morning and had one of the techs hear it again. He knew right away what it was as he said all the PTI Evoques he's driven has the same vibration/humming noise coming from the transmission tunnel. He said it's most likely when the torque converter locks up is when the noise is occuring. He says there is nothing wrong with it although it's only the Evoque's he tested has this noise. He also mention maybe call or email Land Rover and let them know so hopefully there will be a fix. Again.....there is nothing wrong but it's still not right to have this vibration for a $50k-$60k+ vehicle. I'll probably call Land Rover and let them know. Possibly those who have this vibration/humming noise do the same so they will do something about it.

Hier sieht man die Ursache beim Dremomentwandler. Aber was soll da verschleißen?

Danke in die Runde

friesenius
Beiträge: 7
Registriert: Fr Apr 13, 2018 7:30 pm
Wohnort: Goslar

Re: Vibrationen bei 1400 rpm

Beitrag von friesenius » Do Jan 14, 2021 7:07 pm

Hallo zusammen,
meine erste Hoffnung, dass das Vibrieren aus dem Getriebe/Wandler/WÜK kommt und durch einen Getriebeölwechsel repariert werden kann, ging nicht auf. Ich habe aber etwas gelernt:

Nach Rücksprache mit ZF wird für das 9-Gang Automatikgetriebe von einer Spülung abgeraten. Jedoch ein Wechsel nach 100 Tsd. km. (Land Rover sagt nach 10 Jahren)
Das habe ich dann auch für 380 EURO mit dem Originalöl von ZF machen lassen. Ich hoffe, den Zahnrädern und Kupplungen geht es jetzt besser, ich selbst merke kaum eine Veränderung am Schaltverhalten.

Wie gesagt, mein eigentliches Problem ist noch nicht gelöst. Ich gucke mir jetzt die Kardanwelle (Hardyscheibe) und die Motorlager an.

Es sei denn, einer von euch kann mir raten/abraten.?

Benutzeravatar
Wicht
Beiträge: 1392
Registriert: Mo Aug 10, 2015 8:05 pm
Wohnort: Rhein Main Gebiet

Re: Vibrationen bei 1400 rpm

Beitrag von Wicht » Fr Jan 15, 2021 3:56 am

Welche Argumente sprechen gegen Getriebespülung?
Sofern ich weiß wird bei Ölwechsel nur ein Teil vom Öl "getauscht".
Ob das effektiv ist?
Zu der Resonanz kann ich leider nichts sagen..

Gruß Wicht

Benutzeravatar
Schildkroete
Beiträge: 922
Registriert: Di Feb 03, 2015 6:13 pm
Wohnort: Ffm.

Re: Vibrationen bei 1400 rpm

Beitrag von Schildkroete » Fr Jan 15, 2021 9:05 am

nach meinen Erfahrungen mit anderen Fabrikaten war eine Erneuerung des Getriebeoil nicht negativ, aber 380 € für den Wechsel finde ich überhöht, denke das machen Andere günstiger, dazu ist es nicht zwingend erforderlich bei der Vertragswerkstatt den Wechsel durchzuführen. In Großstädten gibt es Spezialisten (Mister Oil) welche sich nur mit Oilwechsel befassen, das trifft auch für Reifendienste bzw. Tankstelle mit angeschlossener Werkstatt zu.
ed 4 Pure, Bj.: 09/2013, 4-türig, 2,2 ltr. Diesel, 150 PS, Fuji White, Westfalia AHK abn., Hawke Bonnet Vents, 7,5 LM-Felge AUTEC-Felge Ethos silber, NEXEN Reifen M & S Winguard SUV. Front-Grill, Kiemen u. Heckabschlußleiste schwarz lackiert.

friesenius
Beiträge: 7
Registriert: Fr Apr 13, 2018 7:30 pm
Wohnort: Goslar

Re: Vibrationen bei 1400 rpm

Beitrag von friesenius » So Jan 17, 2021 8:40 pm

Wicht hat geschrieben:
Fr Jan 15, 2021 3:56 am
Welche Argumente sprechen gegen Getriebespülung?
Sofern ich weiß wird bei Ölwechsel nur ein Teil vom Öl "getauscht".
Ob das effektiv ist?
Zu der Resonanz kann ich leider nichts sagen..

Gruß Wicht
Hallo "Wicht", ich war in einer Werkstatt mit ZF [pro]Tech-Anbindung UND der Möglichkeit zu Spülen. Ich wollte sicher gehen, dass die Werkstatt sich auf kurzem Weg alle Infos zur Spülung bei ZF holen kann.
(Meine Sorge: Bei der Spülung klemmt man sich häufig in die Verschlauchung zw. Getriebe und Getriebeölkühler. Der Kühler ist beim 9HP48 (vorliegende 9 Gang Automatik) aber direkt an das Getriebe gesteckt und 2-3 vorher angefragte "Getriebespüler" waren hilflos :o )
Und bei dieser Rückfrage hat ZF von der Spülung abgeraten.

Um den Wechsel halbwegs sinnvoll zu gestalten, wurde quasi 2x je 3-4 Liter gewechselt. Die hohen Kosten basieren auf dem hohen Ölpreis. Die 7 Liter haben 255 EURO gekostet und waren direkt von ZF.
Da hätte man sicher auch ne Alternative verwenden können, aber ....

Gruß, friesenius

Benutzeravatar
Wicht
Beiträge: 1392
Registriert: Mo Aug 10, 2015 8:05 pm
Wohnort: Rhein Main Gebiet

Re: Vibrationen bei 1400 rpm

Beitrag von Wicht » Mo Jan 18, 2021 10:38 am

Danke für die Antwort.
Genau deshalb habe ich gefragt.
Normalerweise ist Spülung eigentlich die bessere Wahl, aber hier scheinbar nicht.
Die Argumentation kann ich nachvollziehen.
Danke!

Gruß Wicht

CrazyA
Beiträge: 6
Registriert: So Okt 07, 2018 1:49 pm

Re: Vibrationen bei 1400 rpm

Beitrag von CrazyA » Mi Mai 05, 2021 10:09 am

Hallo,

könnte denn eine lösung zu dem Problem gefunden werden?
Ich habe auch den 2.2 L D mit 9 Gang Automatik. Fehler ist ähnlich.
Nach dem ich einen Winter mit extrem schlecht ausgewuchteten Reifen gefahren bin, sind jetzt sommer und Wintereifen gewuchtet.
Das Zittern am Lenkrad hat aufgehört. Aber ab ca. 90kmh - 130 kmh und nur bei belastung (gas geben) vibriert das fahrzeug leicht(gefühlt an der hinterachse).
Sobald ich bei der geschwindigkeit rollen lasse, sind die vibrationen verschwunden. Daher schliese ich jetzt mal, Auswuchten, Radlager usw. aus. Antriebswelle oder Motorlager sind meine vermutung gewesen. Evnt. getriebe, aber dafür funktioniert es bei allen anderen stuffen und belastungsfällen zu gut.

Falls du eine lösung zu deinem Problem gefunden has wäre es interesant für mich wenn du es Posten würdest!

Danke!

friesenius
Beiträge: 7
Registriert: Fr Apr 13, 2018 7:30 pm
Wohnort: Goslar

Re: Vibrationen bei 1400 rpm

Beitrag von friesenius » Di Okt 19, 2021 3:58 pm

Hallo CrazyA,

in der Land Rover Werkstatt habe ich auf Nachfrage ein Getriebe-Update erhalten. 100% geholfen hat das auch nicht. Ich habe aber das Gefühl, dass die Automatik eher runter schaltet.
Da die Vibrationen vergleichbar zu einem Handschalter sind, der untertourig gefahren wird, hilft das in einigen Situationen etwas.
Gruß, friesenius

Antworten