Vibrationen bei 1400 rpm
Verfasst: So Dez 27, 2020 12:46 am
Hallo zusammen,
bei meinem 2,2 l Diesel (190 PS) aus 2014 mit 9 Gang Automatik verstärkt sich folgender Effekt:
im 9. Gang und ca. 1400 rpm (ungefahr 100 km/h) kommt es an Steigungen (also zunehmender Last) zu zunehmenden Brummen/Schwingungen.
Schalte ich oder die Automatik in den 8. Gang ist das Vibrieren weg. (was wegen Drehzahlerhöhung und reduzierte Last verständlich ist)
Jetzt könnte man sagen, der Antriebsstrang geht bei 1400 rpm in Resonanz. Die Drehzahl (so liest man häufig im Internet) scheint dafür typisch.
Was ich mich aber frage: das Vibrieren war früher nicht. Was verändert sich? (aktuell hat der Wagen 120 Tsd. km auf der Uhr)
Kennt einer von euch dieses Problem und weiß, was getauscht werden muss? Ich hoffe, es ist nichts an der Kardanwelle oder am Wandler.
Im Forum von babyrr.com habe ich hierzu gelesen:
I stopped by the dealer this morning and had one of the techs hear it again. He knew right away what it was as he said all the PTI Evoques he's driven has the same vibration/humming noise coming from the transmission tunnel. He said it's most likely when the torque converter locks up is when the noise is occuring. He says there is nothing wrong with it although it's only the Evoque's he tested has this noise. He also mention maybe call or email Land Rover and let them know so hopefully there will be a fix. Again.....there is nothing wrong but it's still not right to have this vibration for a $50k-$60k+ vehicle. I'll probably call Land Rover and let them know. Possibly those who have this vibration/humming noise do the same so they will do something about it.
Hier sieht man die Ursache beim Dremomentwandler. Aber was soll da verschleißen?
Danke in die Runde
bei meinem 2,2 l Diesel (190 PS) aus 2014 mit 9 Gang Automatik verstärkt sich folgender Effekt:
im 9. Gang und ca. 1400 rpm (ungefahr 100 km/h) kommt es an Steigungen (also zunehmender Last) zu zunehmenden Brummen/Schwingungen.
Schalte ich oder die Automatik in den 8. Gang ist das Vibrieren weg. (was wegen Drehzahlerhöhung und reduzierte Last verständlich ist)
Jetzt könnte man sagen, der Antriebsstrang geht bei 1400 rpm in Resonanz. Die Drehzahl (so liest man häufig im Internet) scheint dafür typisch.
Was ich mich aber frage: das Vibrieren war früher nicht. Was verändert sich? (aktuell hat der Wagen 120 Tsd. km auf der Uhr)
Kennt einer von euch dieses Problem und weiß, was getauscht werden muss? Ich hoffe, es ist nichts an der Kardanwelle oder am Wandler.
Im Forum von babyrr.com habe ich hierzu gelesen:
I stopped by the dealer this morning and had one of the techs hear it again. He knew right away what it was as he said all the PTI Evoques he's driven has the same vibration/humming noise coming from the transmission tunnel. He said it's most likely when the torque converter locks up is when the noise is occuring. He says there is nothing wrong with it although it's only the Evoque's he tested has this noise. He also mention maybe call or email Land Rover and let them know so hopefully there will be a fix. Again.....there is nothing wrong but it's still not right to have this vibration for a $50k-$60k+ vehicle. I'll probably call Land Rover and let them know. Possibly those who have this vibration/humming noise do the same so they will do something about it.
Hier sieht man die Ursache beim Dremomentwandler. Aber was soll da verschleißen?
Danke in die Runde