AGR-Fehler - Sensor A

Du hast ein Problem oder Fix für einen Fehler? Dann bist du hier richtig.

Moderatoren: Wicht, Jens

Antworten
ChrisVi
Beiträge: 1
Registriert: So Dez 27, 2020 3:55 pm

AGR-Fehler - Sensor A

Beitrag von ChrisVi » Di Dez 29, 2020 9:19 am

Hallo Zusammen,

ich habe seit letzter Woche immer wieder eine Fehlermeldung (P0405 und P0403) des AGR-Ventils.
Mein Evoque ist von 2014 und hat den Diesel mit 190 PS. :)

Sensor A produziert anscheinend den entsprechenden Fehler.

Nun meine Frage(n), ist dieser Sensor direkt im AGR verbaut und ist bei einer Reparatur zwingend der Ausbau bzw. Wechsel des AGR notwendig?
Dieses sitzt ja richtig fies an der Rückseite des Motors, muss hier der Motor abgesengt oder gekippt oder sonstiges werden?

ODER ist der Sensor der den Fehler produziert einer der beiden die an der Abgasleitung sind (Lamdasonde vor bzw nach dem Kat)?

Über eine schnelle Antwort würde ich mich sehr freuen
Viele Grüße Chris

Benutzeravatar
Wicht
Beiträge: 1392
Registriert: Mo Aug 10, 2015 8:05 pm
Wohnort: Rhein Main Gebiet

Re: AGR-Fehler - Sensor A

Beitrag von Wicht » Di Dez 29, 2020 9:53 am

Ohne es genau zu wissen tippe ich auf AGR. Entweder reinigen oder (am besten) tauschen.
Da aber Ferndiagnose schwer ist, natürlich ohne Anspruch auf Richtigkeit.

Gruß Wicht

pu3a
Beiträge: 60
Registriert: Di Aug 01, 2017 4:55 pm

Re: AGR-Fehler - Sensor A

Beitrag von pu3a » Di Dez 29, 2020 1:45 pm

Motor muss nicht gekippt werden, aber die Auspuffanlage muss abgebaut werden.
Ich würde erstmals Reinigung durchführen, solange du ohne Ausbau ran kommst.
Wenn du schon ausbauen musst, prüf danach auch richtig, dass nach Wiedereinbau alles dicht ist. Hab Nehmlicht damit massiv Probleme gehabt, da man später so ziemlich schlecht rankommt, wenn Auspuff wieder dran ist.

Antworten