Automatik Fahrstufe

Du hast ein Problem oder Fix für einen Fehler? Dann bist du hier richtig.

Moderatoren: Wicht, Jens

Antworten
Benutzeravatar
Ralf83
Beiträge: 16
Registriert: So Dez 13, 2020 12:48 pm
Wohnort: 87656

Automatik Fahrstufe

Beitrag von Ralf83 » Mi Jan 13, 2021 7:18 pm

Hi Leute,
Ich wollte heute beim heim fahren, während ich ungefähr 50km/h gefahren bin, beim bergabfahren auf "N" (Neutral) stellen. Dabei habe ich das Rad zu weit gedreht bis zum "R" , habe dann sofort wieder auf "D" gestellt.

Jetzt zu meiner Frage.
1. Ist das normal das ich beim vorwärts fahren auf "r" stellen kann?

2. Würde er, wenn ich nicht sofort zurück gestellt hätte, wirklich in den Rückwärtsgang schalten?

Benutzeravatar
Wicht
Beiträge: 1392
Registriert: Mo Aug 10, 2015 8:05 pm
Wohnort: Rhein Main Gebiet

Re: Automatik Fahrstufe

Beitrag von Wicht » Mi Jan 13, 2021 7:47 pm

In dem Fall (aber nicht für alle Fahrzeuge übertragbar!) ist Stellrad / Wählhebel nicht per Seil mit dem AT-Getriebe verbunden.
Somit wird nur die "gewünschte" Fahrstufe dem Steuergerät mitgeteilt. Da sich aber das Fahrzeug noch nach vorne bewegt - wird die R-Stufe nicht eingelegt.
Vermutlich wird R-Gang erst bei Geschwindigkeit nahe 0 km/h eingelegt.
Ich empfehle ausdrücklich das nicht zu probieren!

Gruß Wicht

Benutzeravatar
Ralf83
Beiträge: 16
Registriert: So Dez 13, 2020 12:48 pm
Wohnort: 87656

Re: Automatik Fahrstufe

Beitrag von Ralf83 » Mi Jan 13, 2021 8:09 pm

Danke für deine Antwort.
Wie vorher beschrieben war es nicht absichtlich.
Hab sofort wieder zurück geschalten.

Nochmal ausprobieren wollte ich es nicht, hatte dann doch zuviel schiss das was kaputt geht

Benutzeravatar
Housil
Beiträge: 317
Registriert: Sa Jun 25, 2016 10:51 pm
Wohnort: Unterfranken
Kontaktdaten:

Re: Automatik Fahrstufe

Beitrag von Housil » Mo Feb 08, 2021 11:12 pm

Ralf83 hat geschrieben:
Mi Jan 13, 2021 7:18 pm
beim bergabfahren auf "N" (Neutral) stellen.
Warum?!
Erfahrung ist nicht alles, man kann seine Sache auch 20 Jahre falsch gemacht haben.

Antworten