InControl

Du hast ein Problem oder Fix für einen Fehler? Dann bist du hier richtig.

Moderatoren: Wicht, Jens

Benutzeravatar
Murtzli
Beiträge: 49
Registriert: Di Feb 09, 2021 7:59 pm
Wohnort: Im Schweizer Ländle

Re: InControl

Beitrag von Murtzli » Do Feb 18, 2021 7:55 pm

So Unerwartet durfte ich meinen neuen Liebling heute schon bringen. Fazit. Ja das InControl war nicht Up to Date. Es wurde nun gemacht. Mit dem Resultat das ich jetzt einen WiFi Zugang habe. Und diverse Funktionen verfügbar sind. Mit dem Navi habe ich noch nicht versucht. Einziges sehr kleines Luxusproblem. Der Homebildschirm ist Grafisch komplett anders, Auch die Sonderfunktionen. Ich fand die "alte Version" irgendwie nett. Aber na ja. Keine Sache. Bin mal gespannt was ich dann alles noch herausfinden werde.

Gruss an die Runde.
Reto
Evoque Cabrio HSE 2018, Diesel, 180 PS, Fuji White, Black Pack.

Benutzeravatar
Wicht
Beiträge: 1392
Registriert: Mo Aug 10, 2015 8:05 pm
Wohnort: Rhein Main Gebiet

Re: InControl

Beitrag von Wicht » Do Feb 18, 2021 8:16 pm

An die neue Version gewöhnt man sich schnell ;)
Danke für Feedback - auch zum Thema Heizung :D

Benutzeravatar
AlpenoStrand
Beiträge: 3
Registriert: Do Mär 31, 2022 12:58 pm

Re: InControl

Beitrag von AlpenoStrand » Mi Apr 06, 2022 6:01 am

Murtzli hat geschrieben:
Do Feb 18, 2021 7:55 pm
... das InControl war nicht Up to Date. Es wurde nun gemacht. Mit dem Resultat das ich jetzt einen WiFi Zugang habe. Und diverse Funktionen verfügbar sind.
Ich habe ein Update auf die neue Oberfläche in 2020 bekommen, aber einen WiFi Zugang oder diverse andere Funktionen waren nicht dabei. Laut deiner Beschreibung haben wir das selbe InControl Touch Pro ohne Connectivity Paket.

Kannst du mit bitte kurz beschreiben, was sich unter "diverse andere Funktionen" verbirgt und ob Apple CarPlay nun mit dem Update bei dir funktioniert? Danke.
2017 Evoque HSE Dynamic Si4

Benutzeravatar
Murtzli
Beiträge: 49
Registriert: Di Feb 09, 2021 7:59 pm
Wohnort: Im Schweizer Ländle

Re: InControl

Beitrag von Murtzli » Mi Apr 06, 2022 6:55 pm

AlpenoStrand hat geschrieben:
Mi Apr 06, 2022 6:01 am
Murtzli hat geschrieben:
Do Feb 18, 2021 7:55 pm
... das InControl war nicht Up to Date. Es wurde nun gemacht. Mit dem Resultat das ich jetzt einen WiFi Zugang habe. Und diverse Funktionen verfügbar sind.
Ich habe ein Update auf die neue Oberfläche in 2020 bekommen, aber einen WiFi Zugang oder diverse andere Funktionen waren nicht dabei. Laut deiner Beschreibung haben wir das selbe InControl Touch Pro ohne Connectivity Paket.

Kannst du mit bitte kurz beschreiben, was sich unter "diverse andere Funktionen" verbirgt und ob Apple CarPlay nun mit dem Update bei dir funktioniert? Danke.
Hy, also mit dem WIFI Zugang kann ich das InControl selber updaten. Aber leider kein CarPlay oder sonstiges. Ich kann dir leider nicht mehr genau sagen was vorher anders war. Ich hatte den Evoque gerade neu und bin mir nicht sicher was vorher alles nicht da war.
Aber wie gesagt, den einzige Unterschied, das Update selber zu machen ist neu. Nur bringt das aus meiner Sicht nicht viel. Und ich würde mir wünschen das da von LR nachgebessert würde. Navi ohne Live Traffic ist ja voll Banane....
Evoque Cabrio HSE 2018, Diesel, 180 PS, Fuji White, Black Pack.

Benutzeravatar
AlpenoStrand
Beiträge: 3
Registriert: Do Mär 31, 2022 12:58 pm

Re: InControl

Beitrag von AlpenoStrand » Do Apr 07, 2022 6:43 am

Danke, bei meiner Version kann ich keine Updates selbst einspielen (außer die für die Navigationsdaten). Ich habe meinen :) um ein erneuertes Update gebeten falls sein JLR Computer eines hergibt, dies wird nach Ostern passieren wenn ich auch auf die Sommerreifen wechseln lasse.

Ich bin ganz bei dir, eigentlich eine Frechheit, was JLR da als "Topnavigation" anbietet. Die JLR Händler haben auch keine Ahnung und beraten daher auch falsch. Und dann sitzt man da mit einem Steinzeitinfotainment.

Seit iOS 15 kann ich auch keine Musik mehr von verschiedenen iPhones abspielen, es werden aus einer Playlist alle Titel 3x - 5x hintereinander abgespielt. Um zum nächsten Titel zu kommen muss ich also 3x bis 5x "weiter" drücken. Hat die Playlist 50 Titel, werden so auch nur die ersten 10, diese dafür jeweils 5x hintereinander, abgespielt. Ein Trauerspiel. Anschluß des iPhone über USB Kabel (original Apple) oder BT, bei beiden Varianten das selbe Problem.

Nach Anfrage bei JLR Österreich sollte mein Auto auf Grund der VIN auch Apple CarPlay unterstützen, obwohl nur die beiden USB Anschlüsse vorhanden sind und kein SIM Slot oder HDMI Eingang. Mein :) meint, er kann es im Computer nicht auswählen, somit ist es von JLR für meine VIN nicht freigeschaltet. Der Dumme dazwischen ist der Kunde.

Normalerweise wäre mir das fast egal, wenn ich nicht die wärmeabweisende Windschutzscheibe verbaut hätte. Da geht kein GPS Signal durch, somit kann ich kein TomTom oder Handy an die Windschutzscheibe zur Navigation mit Trafficdiensten befestigen.

Dies ist, nach vielen Jahren, definitiv mein letztes Auto von JLR. An den alten Modellen konnte man noch selbst Änderungen vornehmen und Einstellungen aktualisieren, seit den 2017 Modellen ist damit Schluss.
2017 Evoque HSE Dynamic Si4

Benutzeravatar
Tech
Beiträge: 122
Registriert: Sa Okt 23, 2021 6:49 pm
Wohnort: München

Re: InControl

Beitrag von Tech » Do Apr 07, 2022 3:43 pm

AlpenoStrand hat geschrieben:
Do Apr 07, 2022 6:43 am
... wärmeabweisende Windschutzscheibe ... /... kein GPS Signal ...
Eine reine wärmeabweisende Windschutzscheibe stellt kein Problem für GPS und GSM dar.
Probleme machen nur beheizte Frontscheiben.
Aber selbst da genügt der Empfang über das Panorama-Glasdach und die Seitenscheiben.

Benutzeravatar
AlpenoStrand
Beiträge: 3
Registriert: Do Mär 31, 2022 12:58 pm

Re: InControl

Beitrag von AlpenoStrand » Fr Apr 08, 2022 7:14 am

Tech hat geschrieben:
Do Apr 07, 2022 3:43 pm
AlpenoStrand hat geschrieben:
Do Apr 07, 2022 6:43 am
... wärmeabweisende Windschutzscheibe ... /... kein GPS Signal ...
Eine reine wärmeabweisende Windschutzscheibe stellt kein Problem für GPS ... dar.
Probleme machen nur beheizte Frontscheiben. ...
Dem muss ich aus Erfahrung widersprechen. Der LR davor hatte nur die beheizbare Windschutzscheibe, kein Problem mit GPS, Radarwarner und Mautboxen.
Der aktuelle Evoque hat nun, auf Grund des Headup Displays, die wärmeabweisende Scheibe verbaut.
Kein GPS Empfang mehr wenn man ein Navi an der Windschutzscheibe verbaut, der Radarwarner kommt auch nicht durch. Diesen habe ich nun bei den beiden Ausschnitten für die Mautboxen links und rechts vom Innenspiegel montiert, dort funktioniert es immer noch. Aber wir sind nun doch OT.
2017 Evoque HSE Dynamic Si4

Benutzeravatar
Tech
Beiträge: 122
Registriert: Sa Okt 23, 2021 6:49 pm
Wohnort: München

Re: InControl

Beitrag von Tech » Fr Apr 08, 2022 9:36 am

AlpenoStrand hat geschrieben:
Fr Apr 08, 2022 7:14 am
Der LR davor hatte nur die beheizbare Windschutzscheibe, kein Problem mit GPS
auf Grund des Headup Displays, die wärmeabweisende Scheibe verbaut
Beheizbare Scheiben sind je nach Zulieferer meist auch gleichzeitig wärmedämmend.
Nicht die wärmedämmende Scheibe ist das Problem, sondern die Beschichtung für das Headup-Display.

Benutzeravatar
Murtzli
Beiträge: 49
Registriert: Di Feb 09, 2021 7:59 pm
Wohnort: Im Schweizer Ländle

Re: InControl

Beitrag von Murtzli » Mo Apr 11, 2022 4:45 pm

Hallo Zusammen,

Also nun bin ich etwas perplex, aber trotz allem, Unverständnis!! Denn, das Problem mit dem iPhone Navi habe ich auch. Da wird nicht immer exakt angezeigt wo ich gerade bin. (Habe eine Brodit Halterung neben dem Heizungsregler). Also bei mir verbaut: Head Up Display und Beheizbare Frontscheibe. Wenn ich das Dach (Cabrio) offen habe geht das alles wunderbar, wenn nicht, dann wie beschrieben.
Vielleicht kann mann eine Sammelanfrage bei LR starten, und mal gemeinsam eine Antwort oder Lösung vordern. Sollte doch technisch möglich sein. Kann ja das iPhone mit dem InControl verbinden und bin dann ja Online. Nur bringt das wie gesagt nur was für das interne UpDate des Incontrols, sonst nix.

Bin auch der Meinung das bei so einem Fahrzeug der Realtraffic oder was auch immer ohne "Zusatz" funktionieren sollte. Wie die Vorschreiber schon erwähnt haben. Jede andere "Karre" kann das.....

Kann auch mein TomTom via iPhone mit Realtraffic laufen lassen und das Teil ist schon in die Jahre gekommen.....
Evoque Cabrio HSE 2018, Diesel, 180 PS, Fuji White, Black Pack.

Antworten