Ausgleichswelle

Du hast ein Problem oder Fix für einen Fehler? Dann bist du hier richtig.

Moderatoren: Wicht, Jens

Duetto
Beiträge: 3
Registriert: Sa Dez 12, 2020 8:25 pm

Ausgleichswelle

Beitrag von Duetto » Sa Feb 27, 2021 2:30 am

Hallo, mein Evoque von 2019 mit 14000km auf dem Tacho, machte kreichende Geräusche aus dem Motorraum.
Als Ursache wurden die Ausgleichswellen erkannt.
Da halt noch Garantie vorhanden ist, wurden die Ausgleichswellen kostenlos repariert.
Meine Sorge ist natürlich, ist es ein Mangel, der sich ständig wiederholt?
Laut Werkstatt wurde etwas verbessert, sodass es eine einmalige Sache ist.
Wenn nicht gehe ich davon aus, das die Reparatur nicht billig ist.
Wie Ausgleichswellen sich schon auflösen, was ist dann mit Nockenwellen und Kurbelwelle?
Ich bin etwas enttäuscht, da ich vorher ein Freelander 2 ohne Probleme 10 Jahre gefahren habe.
Mein Evoque aus der ersten Generation, hat den 2l Diesel Motor mit 180PS und Automatikgetriebe.

Benutzeravatar
Wicht
Beiträge: 1392
Registriert: Mo Aug 10, 2015 8:05 pm
Wohnort: Rhein Main Gebiet

Re: Ausgleichswelle

Beitrag von Wicht » Sa Feb 27, 2021 10:17 am

Der Evoque hat zwar einige "Krankheiten" , aber von problemem mit den Ausgleichwellen habe ich nichts bisher gehört.

Gruß Wicht

Duetto
Beiträge: 3
Registriert: Sa Dez 12, 2020 8:25 pm

Re: Ausgleichswelle

Beitrag von Duetto » Sa Feb 27, 2021 1:18 pm

Hallo,

da bin ich erstmal beruhigt. Allerdings im Englischsprachigen Raum gibt es einige Videos, https://www.youtube.com/watch?v=AWMHG88NasM, https://www.youtube.com/watch?v=-QV3bVpj50c, die mich aufhorchen ließen.

Danke!

RL-999
Beiträge: 29
Registriert: Di Jul 18, 2017 11:59 pm

Re: Ausgleichswelle

Beitrag von RL-999 » Di Mär 16, 2021 1:55 pm

Hallo,

habe den 180PS 2Liter Motor mit Automatik BJ 2017. Hier wurde auch recht früh die Ausgleichswellen wegen den Geräuschen getauscht. War auch erst etwas besorgt den Neuwagen gleich einer Herz-OP zu unterziehen. Habe aber seit dem Tausch über 30000km problemlos gefahren. Ich hoffe das es so bleibt.

flexiblebird
Beiträge: 173
Registriert: Fr Okt 21, 2016 6:11 pm

Re: Ausgleichswelle

Beitrag von flexiblebird » Do Mär 18, 2021 10:56 am

Duetto hat geschrieben:
Sa Feb 27, 2021 2:30 am
Hallo, mein Evoque von 2019 mit 14000km auf dem Tacho, machte kreichende Geräusche aus dem Motorraum.
Mein Evoque aus der ersten Generation, hat den 2l Diesel Motor mit 180PS und Automatikgetriebe.
Hmm, erste Generation von 2019 ? Wie heisst dann der 2.2l Evoque von 2012 ?
Wicht hat geschrieben:
Sa Feb 27, 2021 10:17 am
aber von problemem mit den Ausgleichwellen habe ich nichts bisher gehört.
Ich schon. Scheint alle frühen Ingenium Motoren, also die LR Eigenentwicklung, zu betreffen.
Es sind die ungeeigneten Kugellager.

Benutzeravatar
Wicht
Beiträge: 1392
Registriert: Mo Aug 10, 2015 8:05 pm
Wohnort: Rhein Main Gebiet

Re: Ausgleichswelle

Beitrag von Wicht » Do Mär 18, 2021 3:31 pm

Mittlerweile habe ich auch schon von der Problematik was gelesen...
Danke!

Summerfriend
Beiträge: 1
Registriert: So Jul 01, 2018 6:52 pm

Re: Ausgleichswelle

Beitrag von Summerfriend » So Mär 21, 2021 3:04 pm

Hallo,

die wurden bei meinem Epoque Cabrio ebenfalls schon erneuert. BJ 05.2018. 180PS Diesel mit Automatik. Damalige Laufleistung war knapp über 10 tkm.

Seit dem allerdings alles ohne Probleme.

Gruß

Duetto
Beiträge: 3
Registriert: Sa Dez 12, 2020 8:25 pm

Re: Ausgleichswelle

Beitrag von Duetto » Mo Apr 05, 2021 5:45 pm

Hallo,
also doch etwas beunruhigend, würde mich doch mal interessieren was so eine Reparatur nach der Garantiezeit kostet :evil:.

Danke für die Antworten.

Benutzeravatar
Housil
Beiträge: 317
Registriert: Sa Jun 25, 2016 10:51 pm
Wohnort: Unterfranken
Kontaktdaten:

Re: Ausgleichswelle

Beitrag von Housil » Do Apr 08, 2021 9:16 am

flexiblebird hat geschrieben:
Do Mär 18, 2021 10:56 am
Wie heisst dann der 2.2l Evoque von 2012 ?
Also meiner heißt SD4
Erfahrung ist nicht alles, man kann seine Sache auch 20 Jahre falsch gemacht haben.

Benutzeravatar
Enterprise
Beiträge: 11
Registriert: Mo Apr 05, 2021 7:44 pm
Wohnort: Nackenheim

Re: Ausgleichswelle

Beitrag von Enterprise » Fr Apr 09, 2021 9:36 am

Hallo,
habe gestern die gleiche Diagnose bekommen. Evoque 2.0 mit 180ps Automatik aus 09/2018. Hat 36500km auf der Uhr. Selbst habe ich nichts gehört. Dachte es ist der Turbolader. Der Service Meister hat es festgestellt. Dauer ca. eine Woche,Kosten 4000€. Motor muß komplett raus... Läuft auf Garantie.

Liebe Grüße
Evoque TD4 SE A 180 PS Santorini Black und Extras...
( Schaltknopf versenkbar, daß ist der Hammer )
Das fahren im Schnee ( Schwarzwald (Schau ins Land im Winter) ) einfach geil.
Sollte jeder mal erlebt haben.

Antworten