Hoher Spritverbrauch / Navi Update Fragen

Du hast ein Problem oder Fix für einen Fehler? Dann bist du hier richtig.

Moderatoren: Wicht, Jens

Antworten
klebstoffsticker
Beiträge: 2
Registriert: Sa Dez 19, 2020 12:34 am

Hoher Spritverbrauch / Navi Update Fragen

Beitrag von klebstoffsticker » So Feb 28, 2021 11:58 pm

Guten Abend,

nachdem das Thema Radbolzen erfolgreich beendet wurde hab ich mal zwei andere Fragen bezüglich des Evoque von 2012.

Ich fahre einen 2.2l Diesel mit 190 PS und habe einen Durchschnittsverbrauch von 10,5 - 11,0 Litern - ich muss dazu sagen das ich echt gemütlich fahre und mir der Verbrauch doch sehr hoch vorkommt.

Die Lambdawerte stimmen und auch sonst fährt sich der Wagen ganz normal. Den Evoque von meinem Kumpel (gleicher Motor usw.) haben wir bei gleicher Fahrweise auf unter 9 Liter gebracht.. Hat da jemand eine Idee?


Die zweite Frage wäre. Da mein Evoque aus dem Jahr 2012 ist, ist das Multimedia System und das Navi etwas veraltet.
Bei einem Foto aus Google habe ich eine neuere Version des Multimedia Systems gesehen und würde dieses auch gerne haben. Gibt es da ein Update oder kann ich das irgendwie selbst aufspielen?

Benutzeravatar
Wicht
Beiträge: 1392
Registriert: Mo Aug 10, 2015 8:05 pm
Wohnort: Rhein Main Gebiet

Re: Hoher Spritverbrauch / Navi Update Fragen

Beitrag von Wicht » Mo Mär 01, 2021 9:58 am

Verbrauch erscheint mir tatsächlich sehr hoch. Ist das Stadtverkehr? Winter Kurzstrecken?
Da spielen so viele Faktoren eine Rolle, dass eine pauschale Aussage schwierig ist. Fahrprofil und dein Fahrstiel sind die Faktoren die sich auf Verbrauch deutlich auswirken können
Zum Radio / Navi. Update ist nicht möglich, es gibt aber Android Alternativen zum Nachrüsten.
Einfach im Forum suchen oder googeln..

Gruß Wicht

Benutzeravatar
Housil
Beiträge: 317
Registriert: Sa Jun 25, 2016 10:51 pm
Wohnort: Unterfranken
Kontaktdaten:

Re: Hoher Spritverbrauch / Navi Update Fragen

Beitrag von Housil » Mo Mär 01, 2021 10:18 am

klebstoffsticker hat geschrieben:
So Feb 28, 2021 11:58 pm
Ich fahre einen 2.2l Diesel mit 190 PS und habe einen Durchschnittsverbrauch von 10,5 - 11,0 Litern - ich muss dazu sagen das ich echt gemütlich fahre und mir der Verbrauch doch sehr hoch vorkommt.
Schalter oder Automatik?

Ich habe auch den 2.2 aus 2012 als Automatik. Mein Verbrauch ist auch immer um die 10 Liter Diesel.
Spritsparwunder sind die Engländer aber generell nicht so. Ich komme mit einer Tankfüllung ~600km.
Das hat mein Benziner (auch SUV) vorher besser gekonnt.
Erfahrung ist nicht alles, man kann seine Sache auch 20 Jahre falsch gemacht haben.

Benutzeravatar
Fred_Austria
Beiträge: 66
Registriert: Sa Apr 02, 2016 7:53 am

Re: Hoher Spritverbrauch / Navi Update Fragen

Beitrag von Fred_Austria » Di Mär 02, 2021 10:19 am

klebstoffsticker hat geschrieben:
So Feb 28, 2021 11:58 pm
Guten Abend,
nachdem das Thema Radbolzen erfolgreich beendet wurde hab ich mal zwei andere Fragen bezüglich des Evoque von 2012.
Ich fahre einen 2.2l Diesel mit 190 PS und habe einen Durchschnittsverbrauch von 10,5 - 11,0 Litern - ich muss dazu sagen das ich echt gemütlich fahre und mir der Verbrauch doch sehr hoch vorkommt.
Die Lambdawerte stimmen und auch sonst fährt sich der Wagen ganz normal. Den Evoque von meinem Kumpel (gleicher Motor usw.) haben wir bei gleicher Fahrweise auf unter 9 Liter gebracht.. Hat da jemand eine Idee?
Hallo, ich habe einen Evoque aus 2013 mit 150PS und hab einen Verbrauch zwischen 7,4-8.0; je nach Fahrweise.
Bei zu hohem Verbrauch würde ich mal folgendes überprüfen:
  • Lambdasonde OK?
  • Luftfilter neu/alt?
  • Reifendruck zu gering?
  • Injektoren ok?

Benutzeravatar
Schildkroete
Beiträge: 922
Registriert: Di Feb 03, 2015 6:13 pm
Wohnort: Ffm.

Re: Hoher Spritverbrauch / Navi Update Fragen

Beitrag von Schildkroete » Mo Mär 08, 2021 4:44 pm

habe den gleichen 2,2 ltr. 150 PS Bj. 2013 wie Fred, jedoch als Schalter Verbrauch ca. 7 - 7,5 ltr. Diesel denke ist o. k., lediglich die Original-Ersatzteile bei L. R. finde ich teuer, bei Verschleißteile bei Amazon schauen.
ed 4 Pure, Bj.: 09/2013, 4-türig, 2,2 ltr. Diesel, 150 PS, Fuji White, Westfalia AHK abn., Hawke Bonnet Vents, 7,5 LM-Felge AUTEC-Felge Ethos silber, NEXEN Reifen M & S Winguard SUV. Front-Grill, Kiemen u. Heckabschlußleiste schwarz lackiert.

flexiblebird
Beiträge: 173
Registriert: Fr Okt 21, 2016 6:11 pm

Re: Hoher Spritverbrauch / Navi Update Fragen

Beitrag von flexiblebird » Mo Mär 15, 2021 10:16 pm

klebstoffsticker hat geschrieben:
So Feb 28, 2021 11:58 pm
Ich fahre einen 2.2l Diesel mit 190 PS und habe einen Durchschnittsverbrauch von
10,5 - 11,0 Litern - ich muss dazu sagen das ich echt gemütlich fahre und mir der
Verbrauch doch sehr hoch vorkommt. Die Lambdawerte stimmen
Mein 150PS eD4 Handschalter ohne Allrad verbraucht laut Anzeige 5.8 Liter/100km,
das ist aber natürlich gelogen, ich tanke mehr als diese 5.8l nämlich um 6.8l/100km,
und weil der Tacho ca. 10% zu viel anzeigt und demnach der Kilometerzähler mehr
zählt als die Distanz tatsächlich betrug liegt der reale Verbrauch bei 7.5l/100km.

Klar wirst du als Autokäufer von den Herstellern nach Strich und Faden betrogen.

Antworten