Motor aus und es Klackert (an jeder Ampel ebenfalls)

Du hast ein Problem oder Fix für einen Fehler? Dann bist du hier richtig.

Moderatoren: Wicht, Jens

Antworten
Envaim
Beiträge: 3
Registriert: Mo Mär 01, 2021 2:21 am

Motor aus und es Klackert (an jeder Ampel ebenfalls)

Beitrag von Envaim » Mo Mär 01, 2021 8:01 pm

Hallo liebe Community und einen Gruß an alle Range / Land und Jaguar fahrer =)

Leider hab ich ein kleines Problem:

Mein Range Rover Evoque Baujahr 2018 - 2.0L Diesel mit 68Km Laufleistung / Model: L538 4 Türer - klackert an jeder roten Ampel und hört von selbst auf zu klackern und klappern nach circa 20-30 Sekunden.
Egal ob es Kalt, warm, feucht oder Trocken ist, er klackert.

Ich habe das Fahrzeug neu gekauft und am Anfang hat es mich absolut nicht gestört weil es mein erster Diesel ist und alle zu mir sagten "das ist normal". Nunja so normal kann das nicht sein den es ist teils so laut, dass es im Innenraum sehr stört.

DAS WITZIGE AN der Geschichte ist, er klackert und klappert auch nachdem man den MOTOR AUSGESTELLT hat, dass Geräusch kommt definitiv unter dem Fahrzeug und nicht vom MOTOR selbst.
Der läuft super ruhig und ich habe weder erhöhten Spritverbraucht noch Leistungsverlust.

Selbstverständlich ist meine Garantiezeit um und dann ging es los, es wurde immer lauter.


Hat jemand einen guten Rat für mich oder kennt diese Problem eventuell auch ?????? Wie kann es sein, dass ein Fahrzeug klackert nachdem man es ausgeschaltet hat ????


Zu guter Letzt: Ich hatte einen Motorschaden innerhalb der Garantiefrist. Ein vollkommen neuer Motor wurde laut Range Rover eingebaut mit 0 Km Laufleistung. Alles hat Land Rover selbst übernommen, seit dem wird das Geräusch immer lauter.

Ich bin für jeden wirklich jeden Ratschlag sehr sehr sehr dankbar !

Viele Grüße und eine lange Laufzeit der KM wünsche ich Euch allen <3

Benutzeravatar
Wicht
Beiträge: 1392
Registriert: Mo Aug 10, 2015 8:05 pm
Wohnort: Rhein Main Gebiet

Re: Motor aus und es Klackert (an jeder Ampel ebenfalls)

Beitrag von Wicht » Mo Mär 01, 2021 8:19 pm

Hallo
Hast du die Geräusche bereits reklamiert? Ich würde auf jeden fall den Händler ansprechen. Vielleicht gibt es auch "Kulanzlösung".
Was es sein könnte ist schwer zu sagen. Vielleicht irgendein Ventil oder Relais ? Alles ist möglich. Besteht die Möglichkeit das Fahrzeug von unten zu untersuchen? Um zu schauen von wo es genau kommt?

Gruß Wicht

Envaim
Beiträge: 3
Registriert: Mo Mär 01, 2021 2:21 am

Re: Motor aus und es Klackert (an jeder Ampel ebenfalls)

Beitrag von Envaim » Mo Mär 01, 2021 8:21 pm

Hi, vielen lieben dank für die schnelle Antwort =)

Leider nicht, dass Fahrzeug ist untenrum komplett geschlossen :(
Ich habe mich heute via E-Mail bei meiner Händlerin gemeldet, warte bis Ende der Woche auf eine Rückantwort - sollte ich nichts hören, dann versuche ich es über Telefon nochmal.

Vg

Benutzeravatar
Wicht
Beiträge: 1392
Registriert: Mo Aug 10, 2015 8:05 pm
Wohnort: Rhein Main Gebiet

Re: Motor aus und es Klackert (an jeder Ampel ebenfalls)

Beitrag von Wicht » Mo Mär 01, 2021 8:29 pm

Ja, es ist geschlossen, es sollte aber eine Serviceklappe oder sowas da sein was relativ einfach entfernt werden könnte.
Aber wie gesagt - vielleicht kann die Werkstatt besser helfen.
Falls es Neuigkeiten oder Lösung gibt - bitte hier reinschreiben. Es ist interessant ....

Envaim
Beiträge: 3
Registriert: Mo Mär 01, 2021 2:21 am

Re: Motor aus und es Klackert (an jeder Ampel ebenfalls)

Beitrag von Envaim » Mo Mär 01, 2021 11:07 pm

Ich werde morgen ein Video dazu hochladen falls es möglich ist

Lg

Benutzeravatar
Wicht
Beiträge: 1392
Registriert: Mo Aug 10, 2015 8:05 pm
Wohnort: Rhein Main Gebiet

Re: Motor aus und es Klackert (an jeder Ampel ebenfalls)

Beitrag von Wicht » Di Mär 02, 2021 8:32 am

Envaim hat geschrieben:
Mo Mär 01, 2021 11:07 pm
Ich werde morgen ein Video dazu hochladen falls es möglich ist

Lg
Gute Idee.
Videos hier direkt hochzuladen ist leider nicht möglich (Speicherplatz nicht vorhanden).
Hier steht wie du Bilder hochstellen kannst

http://evoque-germany.de/viewtopic.php?f=4&t=8

So ähnlich kannst du das auch machen - und dann hier verlinken ;)

Gruß Wicht

flexiblebird
Beiträge: 173
Registriert: Fr Okt 21, 2016 6:11 pm

Re: Motor aus und es Klackert (an jeder Ampel ebenfalls)

Beitrag von flexiblebird » Mo Mär 15, 2021 10:27 pm

Envaim hat geschrieben:
Mo Mär 01, 2021 8:01 pm
DAS WITZIGE AN der Geschichte ist, er klackert und klappert auch nachdem man den MOTOR AUSGESTELLT hat
Super, dann ist es schoni mal nicht der Motor.

Es kann ja nun nicht so schwer sein, nach Hause zu kommen, den Motor abzustellen,
und in den 30 Sekunden in denen es klackert unters Auto zu kriechen
um die Geräuschstelle mal genauer zu lokalisieren. Eventuell vor dem Losfahren schon
das Bodenschutzblech unter dem Motor abschrauben, sind nur 6 SW10 Schrauben,
muss man zum Öl- und Ölfilterwechsel eh machen.

Ich könnte mir folgendes denken:

Es passiert nicht immer, sondern nur wenn man schneller unterwegs war:
Der Kühlerventilator läuft und schlägt ständig ein Kabel weg, das dann wieder hinfedert.

Oder: Das Radio ist an aber leise gestellt und du hörst nur die Bässe - bis das
Musikstück wechselt.

Oder: Es ist kein Klackern sondern ein Knacken durch Abkühlung des Auspuffs oder
Turboladers.

Antworten