Fragen Evoque Cabrio /Ad Blue

Du hast ein Problem oder Fix für einen Fehler? Dann bist du hier richtig.

Moderatoren: Wicht, Jens

Benutzeravatar
Murtzli
Beiträge: 49
Registriert: Di Feb 09, 2021 7:59 pm
Wohnort: Im Schweizer Ländle

Fragen Evoque Cabrio /Ad Blue

Beitrag von Murtzli » Mi Mär 10, 2021 9:09 pm

Einen Schönen Abend in die Runde,

Langsam werde ich warm mit meiner Neuanschaffung. Freue mich jeden Tag auf die Fahrt zur Arbeit. So kleine Fragen habe ich noch....

1. Werkzeug zur manuellen Verdeck-Schließung. Ist bei mir leider nicht vorhanden. Kann mir jemand einen Tip geben wo ich diese Bestellen könnte? In der Schweiz ist ja alles einwenig teurer... Habe die Werksvertrtetung hier noch nicht gefragt. Die brauchen eine Pause von mir ;-) und der Verkäufer, auch LR Vertretung in der Schweiz hüllt sich in Schweigen.(Lange Geschichte)

2. Ad Blue Nachfüllen. Ich habe im Forum schon einiges gelesen. Auch sonst im Netz gestöbert. Bin da nicht auf schlüssige Antworten gestossen. Ist beim Evoque das Tanken von Ad Blue mit einer PKW Zapfsäule bedenkenlos möglich? Der nette Verkäufer hat leider "vergessen" aufzufüllen. Reichweite wird mit 5500km angezeigt. Denke mal nicht das der Tank voll ist/war. Bei unserm VW T6 Cali ist das ohne weiteres möglich.

Das wären mal vorerst meine Fragen.... Es kommen sicher noch weitere.

Danke für eure Inputs...

Es grüessli us dr Schwiizzz

Reto
Zuletzt geändert von Murtzli am Fr Mär 12, 2021 6:00 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Evoque Cabrio HSE 2018, Diesel, 180 PS, Fuji White, Black Pack.

Benutzeravatar
Wicht
Beiträge: 1392
Registriert: Mo Aug 10, 2015 8:05 pm
Wohnort: Rhein Main Gebiet

Re: Fragen Evoque Cabrio

Beitrag von Wicht » Mi Mär 10, 2021 9:34 pm

Hallo

Zum Werkzeug kann ich nichts sagen...
Ruf doch mal in Deutschland beim Händler an und frag einfach mal nach.
Da die Cabrios selten sind, glaube ich nicht irgendwo im Zubehör was zu finden.
Zum Ad Blue..
Ich würde es mit der PKW Zapfsäule vorsichtig probieren. Auf gar keinen Fall LKW Zapfsäule benutzen!
Zur Not Kanister benutzen.. Damit sollte es gehen..

Gruß Wicht

Benutzeravatar
Murtzli
Beiträge: 49
Registriert: Di Feb 09, 2021 7:59 pm
Wohnort: Im Schweizer Ländle

Re: Fragen Evoque Cabrio

Beitrag von Murtzli » Fr Mär 12, 2021 5:56 pm

Hallo Wicht,

Danke für deine Antwort. Mit dem Werkzeug kann ich leben. Werde mich mal weiter Informieren.

Mit dem Ad Blue. Bin ich doch sehr erstaunt das da nicht mehr Forum Mitglieder reagieren. Ist ja doch ein aktuelles Thema. Aber ich werde mal den Test mit der PKW Tanksäule versuchen und berichten. Das sollte ja keine Hexerei sein.

Was ich auf jeden Fall sagen kann, hab Freude an meinem Evoque, und geniesse es jeden Tag.

Mit einem Gruss
Reto
Evoque Cabrio HSE 2018, Diesel, 180 PS, Fuji White, Black Pack.

garfield67
Beiträge: 48
Registriert: Do Apr 20, 2017 11:28 am
Wohnort: Hof

Re: Fragen Evoque Cabrio /Ad Blue

Beitrag von garfield67 » Sa Mär 13, 2021 11:01 pm

Du hast doch den Stutzen im Motorraum und nicht neben dem Tank, richtig? Dafür hab ich mir eine Kruseflasche besorgt und dann per Kanister nachgefüllt.

Beim Neuen gehts einfach an der Tanke.
RANGE ROVER EVOQUE SE D180 AWD AUT / Kaikoura Stone mit Black Pack / Jan 2020

Benutzeravatar
Murtzli
Beiträge: 49
Registriert: Di Feb 09, 2021 7:59 pm
Wohnort: Im Schweizer Ländle

Re: Fragen Evoque Cabrio /Ad Blue

Beitrag von Murtzli » So Mär 14, 2021 11:47 am

Hy,

Ja genau, Stutzen sitzt im Motorraum. Werd das bei Gelegenheit mal ohne Flasche versuchen. Werde dann weiter Berichten.

Schönes Wochenende.

Reto
Evoque Cabrio HSE 2018, Diesel, 180 PS, Fuji White, Black Pack.

Benutzeravatar
Wicht
Beiträge: 1392
Registriert: Mo Aug 10, 2015 8:05 pm
Wohnort: Rhein Main Gebiet

Re: Fragen Evoque Cabrio /Ad Blue

Beitrag von Wicht » So Mär 14, 2021 12:05 pm

etwas umfangreich, aber zum Teil informativ

https://www.motor-talk.de/forum/evoque- ... ue&page=22

Gruß

Benutzeravatar
Sven By
Beiträge: 89
Registriert: Fr Feb 16, 2018 10:21 pm

Re: Fragen Evoque Cabrio /Ad Blue

Beitrag von Sven By » So Mär 14, 2021 7:53 pm

Bezüglich Ad Blue.
Ich hole mir immer einen Kanister. Da ist die Einfüllhilfe dabei.
https://www.amazon.de/gp/product/B07RPV ... UTF8&psc=1

Ich denke das es mehrere, wenn nicht fast alle so machen. :D
Geht schon, ist der kleine Bruder von langweilig.

„Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles seine Bemerkungen.“ Heinrich Heine

Benutzeravatar
Cabrionado
Beiträge: 50
Registriert: So Jan 01, 2017 7:11 pm
Wohnort: Münster / Tirol
Kontaktdaten:

Re: Fragen Evoque Cabrio /Ad Blue

Beitrag von Cabrionado » Mo Mär 15, 2021 9:27 am

Irgendwann habe ich mir mal einen 5l Kanister samt flexiblem Einfüllschlauch gekauft.

Wenn meiner dringend nach der Suppe ruft, wird aus einem vorrätigem 20l Kanister in den kleineren umgefüllt, der Schlauch aufgeschraubt und der Rüssel in den Einfüllstutzen gesteckt und der Evoque süffelt hörbar aus dem Kanister. Das zweimal, dann hat er wieder 10l.

No Problems... falls ein wenig daneben geht, wird aus der Gießkanne Wasser drüber geleert und alles ist gut.

Fast so easy wie Scheibenwaschwasser nachfüllen, aber gefühlt öfter ;) .

Ach ja, einmal hab ich auch bei einer AdBlue Säule nachgefüllt, gaaaanz leicht gedrückt und ca. 10min reingepieselt...
Cabrionado.

EVOQUE CABRIOLET HSE DYNAMIC TD4 132KW AUTOMATIK Corris grey, 20" Style508, Innen Ebony/Vintage Tan aus Full Oxford-Leder, Winterpaket, "Super" Festplatten-Navi, AHK, 360° Kamera, LED Scheinwerfer...

Benutzeravatar
Murtzli
Beiträge: 49
Registriert: Di Feb 09, 2021 7:59 pm
Wohnort: Im Schweizer Ländle

Re: Fragen Evoque Cabrio /Ad Blue

Beitrag von Murtzli » Mo Mär 15, 2021 10:19 pm

Hallo Zusammen,

Danke für die Rückmeldungen. Ich werd mal mutig sein und es an der Tanke für PKW versuchen. Werde dann meine Erfahrung berichten. Sollte es nicht gehen. Kanister an der Tanke füllen.... Bin ja kein Sparfuchs.Sonst würde ich keinen Landi fahren. Aber warum sollte ich den 4-5 fache Preis für einen Kanister berappen..?
Hab noch etwas Zeit. zeigt was über 5000km Restreichweite an.

Gruss an die Gemeinde..

Reto
Evoque Cabrio HSE 2018, Diesel, 180 PS, Fuji White, Black Pack.

Benutzeravatar
Wicht
Beiträge: 1392
Registriert: Mo Aug 10, 2015 8:05 pm
Wohnort: Rhein Main Gebiet

Re: Fragen Evoque Cabrio /Ad Blue

Beitrag von Wicht » Di Mär 16, 2021 6:21 am

Na dann bin ich mal gespannt wie das ausgeht.
Keine LKW Zapfsäule benutzen, angeblich ist dort Druck deutlich höher.
Falls was daneben geht, wie schon erwähnt mit Wasser abspülen.
Es ist zwar kein Schadstof, aber in kurzer Zeit bilden sich Kristalle und die Stelle sieht "eingefroren" aus :)
Ich werde demnächst auch zum ersten mal Ad Blue tanken, beim F-Pace ist aber unter dem Tankdeckel deutlich besser gelöst.

Gruß Wicht

Antworten