Seite 1 von 1

Brillenfach im Dachhimmel

Verfasst: Mi Mär 17, 2021 1:34 pm
von Quaresma
Hallo zusammen,
ich bin seit kurzem Besitzer eines Evoque (2017) und bin davon ausgegangen dass in dem Evoque der Sonnenbrillenhalter im Dachhimmel (serienmässig) vorhanden wäre. Offensichtlich ist bei mir aber nur eine Blende/Attrappe an der Stelle (siehe Foto). Sollte das nicht Serie sein? Kann man da den Sonnenbrillenhalter (LR086387) problemlos einsetzen oder muss die gesamte Dachkonsole ersetzt werden? Tatsächlich konnte mir bisher kein Händler eine Auskunft dazu geben. Ist das so eine exotische Angelegenheit?!?

Gruß Quaresma

Bild

Re: Brillenfach im Dachhimmel

Verfasst: Do Mär 18, 2021 7:35 pm
von Wicht
Es könnte mit Panoramadach Zusammenhängen..

Re: Brillenfach im Dachhimmel

Verfasst: Do Mär 18, 2021 10:16 pm
von Sven By
Am Panoramadach liegt es nicht.
Ich habe beides. :P

Re: Brillenfach im Dachhimmel

Verfasst: Fr Mär 19, 2021 7:22 am
von Quaresma
Ja, dieser Zusammenhang wurde tatsächlich schon ausgeschlossen.

Re: Brillenfach im Dachhimmel

Verfasst: Fr Mär 19, 2021 9:24 pm
von *JK*
Sei froh das sie fehlt,
meine wurde ausgetauscht und seit dem knarrt es an dieser Stelle regelmäßig.
Mich nervt es. Werde es demnächst mal versuchen richtig zu unterfüttern.
Ich habe auch ein Panorama Dach.
Grüße

Re: Brillenfach im Dachhimmel

Verfasst: Sa Mär 27, 2021 12:35 pm
von Quaresma
So, das Geheimnis ist gelüftet... Nachdem mir auch Land Rover Deutschland nicht helfen konnte, habe ich beim Land Rover Händler Ludwigsburg endlich Kompetenz diesbezüglich gefunden. Ein Servicemitarbeiter und ein Verkäufer konnten mich endlich aufklären: Das was ich da habe ist nicht einfach eine nutzlose Blende, sondern die Blende hinter der sich die Bluetooth-Technik für den Land Rover Kopfhörer befindet, den man hat wenn entweder ein Dual View Screen oder Screens in den Kopfstützen für die Rückbank vorhanden sind. Bei mir ist es der Dual View Screen - somit ist der "zusätzliche" Einbau eines Brillenfachs gar nicht möglich.

Apropos Screen:
1. Aufgrund der Abschaltung von DVB-T ist meine vorhandene TV-Funktion nutzlos. Gibt es eine technische Lösung das Teil auf DVB-T2 "Upzugraden"?

2. Welche technische (oder sonstige) Lösung gibt es um DVD's (und ev. TV) auch während der Fahrt (unabhängig von Dual View) auf dem Screen zu sehen?

Die Suchfunktion hat mir leider keine konkreten Lösungen angeboten.

Re: Brillenfach im Dachhimmel

Verfasst: Sa Mär 27, 2021 1:08 pm
von Alptraum007
Früher wurde ein Signal vom Handbremskontakt abgegriffen. Der dann Video abschaltet wenn die Handbremse gelöst wird. Wie das heute in Zeiten CAN Bus funktioniert weiß ich nicht. Es sollte aber eine Leitung am Radio sein, die das steuert.