Brillenfach im Dachhimmel

Du hast ein Problem oder Fix für einen Fehler? Dann bist du hier richtig.

Moderatoren: Wicht, Jens

Antworten
Benutzeravatar
Quaresma
Beiträge: 5
Registriert: Sa Feb 20, 2021 8:40 pm

Brillenfach im Dachhimmel

Beitrag von Quaresma » Mi Mär 17, 2021 1:34 pm

Hallo zusammen,
ich bin seit kurzem Besitzer eines Evoque (2017) und bin davon ausgegangen dass in dem Evoque der Sonnenbrillenhalter im Dachhimmel (serienmässig) vorhanden wäre. Offensichtlich ist bei mir aber nur eine Blende/Attrappe an der Stelle (siehe Foto). Sollte das nicht Serie sein? Kann man da den Sonnenbrillenhalter (LR086387) problemlos einsetzen oder muss die gesamte Dachkonsole ersetzt werden? Tatsächlich konnte mir bisher kein Händler eine Auskunft dazu geben. Ist das so eine exotische Angelegenheit?!?

Gruß Quaresma

Bild

Benutzeravatar
Wicht
Beiträge: 1392
Registriert: Mo Aug 10, 2015 8:05 pm
Wohnort: Rhein Main Gebiet

Re: Brillenfach im Dachhimmel

Beitrag von Wicht » Do Mär 18, 2021 7:35 pm

Es könnte mit Panoramadach Zusammenhängen..

Benutzeravatar
Sven By
Beiträge: 89
Registriert: Fr Feb 16, 2018 10:21 pm

Re: Brillenfach im Dachhimmel

Beitrag von Sven By » Do Mär 18, 2021 10:16 pm

Am Panoramadach liegt es nicht.
Ich habe beides. :P
Geht schon, ist der kleine Bruder von langweilig.

„Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles seine Bemerkungen.“ Heinrich Heine

Benutzeravatar
Quaresma
Beiträge: 5
Registriert: Sa Feb 20, 2021 8:40 pm

Re: Brillenfach im Dachhimmel

Beitrag von Quaresma » Fr Mär 19, 2021 7:22 am

Ja, dieser Zusammenhang wurde tatsächlich schon ausgeschlossen.

*JK*
Beiträge: 39
Registriert: Mi Nov 01, 2017 10:13 pm
Wohnort: Oberursel

Re: Brillenfach im Dachhimmel

Beitrag von *JK* » Fr Mär 19, 2021 9:24 pm

Sei froh das sie fehlt,
meine wurde ausgetauscht und seit dem knarrt es an dieser Stelle regelmäßig.
Mich nervt es. Werde es demnächst mal versuchen richtig zu unterfüttern.
Ich habe auch ein Panorama Dach.
Grüße

Benutzeravatar
Quaresma
Beiträge: 5
Registriert: Sa Feb 20, 2021 8:40 pm

Re: Brillenfach im Dachhimmel

Beitrag von Quaresma » Sa Mär 27, 2021 12:35 pm

So, das Geheimnis ist gelüftet... Nachdem mir auch Land Rover Deutschland nicht helfen konnte, habe ich beim Land Rover Händler Ludwigsburg endlich Kompetenz diesbezüglich gefunden. Ein Servicemitarbeiter und ein Verkäufer konnten mich endlich aufklären: Das was ich da habe ist nicht einfach eine nutzlose Blende, sondern die Blende hinter der sich die Bluetooth-Technik für den Land Rover Kopfhörer befindet, den man hat wenn entweder ein Dual View Screen oder Screens in den Kopfstützen für die Rückbank vorhanden sind. Bei mir ist es der Dual View Screen - somit ist der "zusätzliche" Einbau eines Brillenfachs gar nicht möglich.

Apropos Screen:
1. Aufgrund der Abschaltung von DVB-T ist meine vorhandene TV-Funktion nutzlos. Gibt es eine technische Lösung das Teil auf DVB-T2 "Upzugraden"?

2. Welche technische (oder sonstige) Lösung gibt es um DVD's (und ev. TV) auch während der Fahrt (unabhängig von Dual View) auf dem Screen zu sehen?

Die Suchfunktion hat mir leider keine konkreten Lösungen angeboten.

Alptraum007
Beiträge: 798
Registriert: So Sep 13, 2015 9:57 am
Wohnort: Augsburg

Re: Brillenfach im Dachhimmel

Beitrag von Alptraum007 » Sa Mär 27, 2021 1:08 pm

Früher wurde ein Signal vom Handbremskontakt abgegriffen. Der dann Video abschaltet wenn die Handbremse gelöst wird. Wie das heute in Zeiten CAN Bus funktioniert weiß ich nicht. Es sollte aber eine Leitung am Radio sein, die das steuert.
Jaguar fPace SVR V8 5l, volle Hütte

Antworten