zahlreiche System -Fehler nach Batterietausch

Du hast ein Problem oder Fix für einen Fehler? Dann bist du hier richtig.

Moderatoren: Wicht, Jens

Antworten
Fliegerbaer
Beiträge: 94
Registriert: Fr Apr 14, 2017 4:31 pm
Wohnort: bergisches Land

zahlreiche System -Fehler nach Batterietausch

Beitrag von Fliegerbaer » Fr Apr 30, 2021 5:51 pm

Habe heute meine Batterie getauscht (beim Cabrio etwas mehr Aufwand, da die Domstrebe erst demontiert werden muss und deshalb ist mir auch die sicherheitshalber angeklemmte "Spannungs- Haltebatterie" abgerutscht und der Wagen war kurz stromlos) .
Nach dem Tausch funktioniert jetzt zwar das Wichtigste wieder, auch ließen sich die verstellten KM/Meilen und andere Einheiten wieder neu programmieren , aber es gibt auch jede Menge Einstellungen die sich einfach nicht aktivieren lassen.
So zum Beispiel sämtliche Kameras, die Uhrzeit und das Datum (ich kann zwar die 12/24 Std und das Datumsformat wählen, aber keine echte Zeit und Datumseingabe tätigen) , die Rückfahrkamera, sämtliche anderen Kameras , der Einparkassistent und einige weitere Funktionen.
In der Bedienungsanleitung und den Einstellungen kann ich da leider nichts finden.
Hatte hier schon mal jemand ein ähnliches Problem und es selbst behoben?
Bin eindeutig kein Profi, habe aber ein Universal OBD Tool und komme zur Not ggfs. auch hierüber evt ins System , würde aber die OBD freie Eingabe deutlich bevorzugen falls das möglich ist.

Ratlose Grüße

Martin
Evoque Cabrio 2017 Black Design,mit absolut "kompletter" Ausstattung

Benutzeravatar
Schildkroete
Beiträge: 922
Registriert: Di Feb 03, 2015 6:13 pm
Wohnort: Ffm.

Re: zahlreiche System -Fehler nach Batterietausch

Beitrag von Schildkroete » Mo Mai 03, 2021 9:53 am

Fliegerbär hoffe Du bekommst die richtigen Tipps, dass wieder alles einprogrammiert wird. Danke für Dein Hinweis bezüglich dem Abrutschen der Batterieklemmen der zur Wechselperiode eingesetzten Zusatzbatterie, bzw. Ladegerät. Hierbei ist erhöhte Aufmerksamkeit erforderlich, mein RRE vollendet in Kürze das 8. Lebensjahr, vorsichtshalber werde ich die Ba. in Kürze austauschen, kann mir vorstellen, das unterwegs bei Erneuerung ein hoher Betrag bei einer Werkstatt fällig werden könnte. Dazu mein Tipp, die ADAC-Straßenwacht führt im Pannenhilfs-
fahrzeug Batterien mit, vermutlich ist die Ba. dort günstiger als in der Werkstatt.
ed 4 Pure, Bj.: 09/2013, 4-türig, 2,2 ltr. Diesel, 150 PS, Fuji White, Westfalia AHK abn., Hawke Bonnet Vents, 7,5 LM-Felge AUTEC-Felge Ethos silber, NEXEN Reifen M & S Winguard SUV. Front-Grill, Kiemen u. Heckabschlußleiste schwarz lackiert.

Fliegerbaer
Beiträge: 94
Registriert: Fr Apr 14, 2017 4:31 pm
Wohnort: bergisches Land

Re: zahlreiche System -Fehler nach Batterietausch

Beitrag von Fliegerbaer » Mo Mai 03, 2021 10:37 am

Update
Habe das OBD Gerät angeschlossen und sämtliche Fehler ( waren so einige durch den Stromverluste) gelöscht.
Jetzt funktioniert alles wieder einwandfrei.
Also wer hier seine Batterie in Eigenleistung wechselt, sollte tunlichst eine Zwischenversorgung mit 12 V sicherstellen, oder aber ein OBD Diagnose und Auslesegerät bereithalten.
Martin
Evoque Cabrio 2017 Black Design,mit absolut "kompletter" Ausstattung

Benutzeravatar
Wicht
Beiträge: 1392
Registriert: Mo Aug 10, 2015 8:05 pm
Wohnort: Rhein Main Gebiet

Re: zahlreiche System -Fehler nach Batterietausch

Beitrag von Wicht » Mo Mai 03, 2021 9:26 pm

Fliegerbaer hat geschrieben:
Mo Mai 03, 2021 10:37 am
Update
Habe das OBD Gerät angeschlossen und sämtliche Fehler ( waren so einige durch den Stromverluste) gelöscht.
Jetzt funktioniert alles wieder einwandfrei.
Also wer hier seine Batterie in Eigenleistung wechselt, sollte tunlichst eine Zwischenversorgung mit 12 V sicherstellen, oder aber ein OBD Diagnose und Auslesegerät bereithalten.
Martin
Danke für die Info.
Habe das schon mal gehört, so richtig glauben konnte ich es nicht. Habe schon einige male die Batterie getauscht, meistens waren nur die el. Fensterheber die neu programmiert werden mussten.
Nun bin ich schlauer - Danke!

Gruß Wicht

Antworten