Zahnriemen ist dran! Wo machen lassen

Du hast ein Problem oder Fix für einen Fehler? Dann bist du hier richtig.

Moderatoren: Wicht, Jens

Antworten
buttschie
Beiträge: 56
Registriert: Fr Apr 05, 2019 6:51 am

Zahnriemen ist dran! Wo machen lassen

Beitrag von buttschie » Mi Mai 19, 2021 3:24 pm

Bei mir (Diesel Baujahr 11/2011) steht der Zahnriemenwechsel an.
Ich habe dem Mechaniker meines Vertrauens mal gebeten mir eine Hausnummer zu nennen und er mailt mir die tage ein Angebot zu.
Was meint ihr, mit was muss man bei einer freien Werkstatt durchschnittlich rechnen?
ist so etwas eine komplizierte Arbeit die man besser bei Landrover direkt machen sollte oder ist das kein Problem in einer freien Werkstatt?

Danke

Benutzeravatar
Schildkroete
Beiträge: 922
Registriert: Di Feb 03, 2015 6:13 pm
Wohnort: Ffm.

Re: Zahnriemen ist dran! Wo machen lassen

Beitrag von Schildkroete » Mi Mai 19, 2021 9:51 pm

Buttschie, vorab wieviel Km. hat den Dein RRE auf der Uhr ? Gleichzeitig sollte die Wasserpumpe und Spannrollen erneuert werden. Dein Motor 2,2 ltr Motor treibt bereits seit 2006 Ford, Peugeot und Citroen-Kfz. ATU macht Angebote für diese Reparatur, diese Kette gibt Garantie auf die Reparatur, das gleiche gilt auch für andere Reifenketten, wie z. B. Vergölts etc, deren Mechaniker absolvieren regelmäßig Fortbildungen. Bei einer kleine Bude ist es mit Risiko verbunden, normalerweise ist diese Reparatur kein Kunstwerk, sondern Routinearbeit. Vermute durch die Querlage des Motors ist die Reparatur relativ aufwendig. Vergleiche das Angebot mit Deinem Freundlichen. Übrigens beim Diesel sind beim reißen des Zahnriemen, bedingt durch die hohe Verdichtung, die Ventile krumm und das kostet ein Vermögen.
ed 4 Pure, Bj.: 09/2013, 4-türig, 2,2 ltr. Diesel, 150 PS, Fuji White, Westfalia AHK abn., Hawke Bonnet Vents, 7,5 LM-Felge AUTEC-Felge Ethos silber, NEXEN Reifen M & S Winguard SUV. Front-Grill, Kiemen u. Heckabschlußleiste schwarz lackiert.

buttschie
Beiträge: 56
Registriert: Fr Apr 05, 2019 6:51 am

Re: Zahnriemen ist dran! Wo machen lassen

Beitrag von buttschie » Do Mai 20, 2021 5:46 am

Vielen Dank.
Bin jetzt bei 190000km.
Hab das ein wenig verschlafen.
Werde mal bei ATU anrufen. Danke

Edit: Auf der Webseite steht für mein Fahrzeug: 680€ (inkl Pumpe).
Das ist ein fairer Preis.
Von Garantie stand jetzt nichts dabei, aber das erfrage ich.

Dieser Satz macht mich noch stutzig: "Erforderlicher Mehraufwand über 4,5 Stunden wird separat berechnet"
Das kann ja alles bedeuten oder?

Benutzeravatar
Fred_Austria
Beiträge: 66
Registriert: Sa Apr 02, 2016 7:53 am

Re: Zahnriemen ist dran! Wo machen lassen

Beitrag von Fred_Austria » Do Mai 20, 2021 4:29 pm

Ich habe erst vor einem Monat unter anderem meinem Zahnriemen und Keilriemen tauschen lassen.
Veranschlagte Kosten waren für Zahnriemen+Keilriementausch zuerst 940.- Euro, aber nach Rückfrage über einen Nachlaß, da mein Evoque ja auch schon 8 Jahre alt ist und ich den trotzdem beim Vertragshändler warten lasse, konnte ich dafür 30% Rabatt raus schlagen.
Fazit: 660.- Kosten für diesen Teil der Arbeit inkl. aller Spannrollen, Wasserpumpe etc.
Bild

Benutzeravatar
Schildkroete
Beiträge: 922
Registriert: Di Feb 03, 2015 6:13 pm
Wohnort: Ffm.

Re: Zahnriemen ist dran! Wo machen lassen

Beitrag von Schildkroete » Do Mai 20, 2021 4:42 pm

siehst Du buttschie, wie Klever unsere Nachbarn aus der Alpenregion sind. Danke Fred für Deinen Tipp. Natürlich hat der Vertragshändler die größere Erfahrung, baut Dir keinen China-Riemen ein und ist zu bevorzugen. War 2020 bei L.R. Vertragshändler in Salzburg zum Speicher auslesen und sehr zufrieden.
ed 4 Pure, Bj.: 09/2013, 4-türig, 2,2 ltr. Diesel, 150 PS, Fuji White, Westfalia AHK abn., Hawke Bonnet Vents, 7,5 LM-Felge AUTEC-Felge Ethos silber, NEXEN Reifen M & S Winguard SUV. Front-Grill, Kiemen u. Heckabschlußleiste schwarz lackiert.

buttschie
Beiträge: 56
Registriert: Fr Apr 05, 2019 6:51 am

Re: Zahnriemen ist dran! Wo machen lassen

Beitrag von buttschie » Fr Mai 21, 2021 7:51 am

Ja, Dankeschön.
Ist ja echt eine Riesenspanne drin in der Arbeit. Teilweise liest man ja sogar was von 3000€.

Alptraum007
Beiträge: 798
Registriert: So Sep 13, 2015 9:57 am
Wohnort: Augsburg

Re: Zahnriemen ist dran! Wo machen lassen

Beitrag von Alptraum007 » Fr Mai 21, 2021 3:54 pm

Fred_Austria hat geschrieben:
Do Mai 20, 2021 4:29 pm
aber nach Rückfrage über einen Nachlaß, da mein Evoque ja auch schon 8 Jahre alt ist
In Anbetracht das man die Wartung ja nur bei hoher Laufleistung bzw. Alter macht ist das ein gutes Argument :-)
Kannst ja beim Kundendienst dann auch so argumentieren und sagen weil du schon 20tKm gefahren bist könnte er ja ein Rabat beim Kundendienst machen ... Aber wenn es klappt warum nicht..
Jaguar fPace SVR V8 5l, volle Hütte

flexiblebird
Beiträge: 173
Registriert: Fr Okt 21, 2016 6:11 pm

Re: Zahnriemen ist dran! Wo machen lassen

Beitrag von flexiblebird » Do Mai 27, 2021 4:05 pm

buttschie hat geschrieben:
Fr Mai 21, 2021 7:51 am
Ja, Dankeschön.
Ist ja echt eine Riesenspanne drin in der Arbeit. Teilweise liest man ja sogar was von 3000€.
Wohl eher nicht.
Das ist der Preis für einen Wechsel der im 2.2l Diesel Motor befindlichen Steuerkette,
dazu muss der Motor ausgebaut und vom Getriebe getrennt werden,
das liegt in der Region wenn man einen LR Vertragshändler damit belästigt.
Ein AT Motor bei einer freien Werkstatt kostet eher weniger.

Der Zahnriemen ist bei dem Motor unkritisch, wenn er reisst gehen nur Nebenaggregate
wie die Wasserpumpe nicht, es gibt keinen Motorschaden.
Auch ist der Austausch schnell gemacht, wenn man auf Austausch der
Wasserpumpe verzichtet. Man sollte aber nicht drauf verzichten.
Der Hauptaufwand beim Zahnriemen liegt also im Tausch der Wasserpumpe,
man kommt schlecht ran und dicht werden soll es ja auch.
Wer selber Hand anlegt, ist für unter 150 EUR dabei, der Rest ist Arbeitszeit,
das kann bei einer Werkstatt 3 Stunden ausmachen.
Also sind die Kosten immer noch weit weg von 600 oder gar 900 Euros, man
verdient halt gerne an den Kunden, auch wenn sie nach der Abzocke nie
wieder kommen.

Aber Achtung: Je nach Motorvariante (Diesel/Benzin) ist es anders, daher immer
den Motor nennen.

Antworten