Evoque springt nicht an

Du hast ein Problem oder Fix für einen Fehler? Dann bist du hier richtig.

Moderatoren: Wicht, Jens

Antworten
Heinkel01
Beiträge: 9
Registriert: So Mai 16, 2021 10:55 am

Evoque springt nicht an

Beitrag von Heinkel01 » So Jun 20, 2021 11:02 am

Mein neuer Evoque, 2,2 Liter Diesel Bj 2014, springt wieder nicht an
Hatte den Evoque beim Land Rover Händler nachdem ich eine neue Batterie eingebaut hatte

Der hat die neue Batterie bzw die Lichtmaschine angelernt.
Danach lief der Wagen auch 1400 Km.
Bin jetzt in Südtirol im Urlaub und heute Morgen war die Batterie schon wieder leer.
Bin jetzt hier oben in Tisens auf dem Berg und komm nicht weg.
Habe jetzt erstmal das Batterie Ladegeräte, was ich vorsorglich mitgenommen habe, angehangen.
Hat jemand noch eine Idee.
Kann es sein das ein stiller Verbraucher mitläuft wenn der Wagen steht.

Benutzeravatar
Fred_Austria
Beiträge: 66
Registriert: Sa Apr 02, 2016 7:53 am

Re: Evoque springt nicht an

Beitrag von Fred_Austria » Mo Jun 21, 2021 8:43 pm

Ein Verwandter von mir hat eine RangeRover Sport und hatte ähnliche Probleme.
3x Batterietausch, Fehlerspeicher auslesen, etc, hat alles nichts geholfen.
Dann hat ein Tipp eines alten Profis die Lösung gebracht.
Ursache war, dass bei den Fensterheber am Kabel eine Scheuerstelle gewesen ist und diese blanke Stelle hin und wieder an der Karrosserie angelstossen ist und sich dadurch die Battterie immer langsam entlädt.
Soll ein bekanntes Problem sein.

Heinkel01
Beiträge: 9
Registriert: So Mai 16, 2021 10:55 am

Re: Evoque springt nicht an

Beitrag von Heinkel01 » Di Jun 22, 2021 2:14 pm

Hallo Fred,
Vielen Dank für die Info.
Weisst Du wo genau die Stelle ist?

Gruß
Ralph

Benutzeravatar
Fred_Austria
Beiträge: 66
Registriert: Sa Apr 02, 2016 7:53 am

Re: Evoque springt nicht an

Beitrag von Fred_Austria » Mi Jun 23, 2021 9:13 am

Ist leider nicht bekannt.
ich würde mal entweder selbst auf Verdacht die Seitenverkleidung abnehmen und schauen ob dort drinnen beim FH irgendwo ein Kabel angescheuert ist bzw. den LH-Händler mal dannach fragen.
Soll ja ein bekannter Fehler sein; d.h der müsste wissen wo diese Scheuerstellen immer auftreten.

Heinkel01
Beiträge: 9
Registriert: So Mai 16, 2021 10:55 am

Re: Evoque springt nicht an

Beitrag von Heinkel01 » Mi Jun 23, 2021 9:57 am

Ok,
Besprech das mal mit dem Range Rover Händler wenn ich wieder in Deutschland bin.
Der in Italien hat auch nichts gefunden.
Werde ihn dann solage jeden Abend an dad Ladegerät hängen und hoffen das er am nächsten Tag läuft ☹️

Benutzeravatar
Housil
Beiträge: 317
Registriert: Sa Jun 25, 2016 10:51 pm
Wohnort: Unterfranken
Kontaktdaten:

Re: Evoque springt nicht an

Beitrag von Housil » Mi Jun 23, 2021 12:04 pm

Heinkel01 hat geschrieben:
So Jun 20, 2021 11:02 am

Kann es sein das ein stiller Verbraucher mitläuft wenn der Wagen steht.
Der Evoque gaht nach ca. 15min in den "Schlafmodus", d.h. alle Steuergräte sollten dann "aus" sein, es dürfte kein Strom mehr über die Batterie gezogen werden.
Ich denke mal, du wirst keinen Amperemeter mit im Urlaub haben?
Der klassische Weg in der Fehlersuche war, Amperemeter anschließen, warten bis das Fahrzeug "schläft", jetzt Strom ablesen. Sollte hier noch einer fließen, eine Sicherung nach der anderen abziehen und schauen, ob sich dieser Strom ändert. So konnte ich schon ein defekte Blinkerrelais sowie eine permanent brennende Kofferraumbeleuchtung als Fehler finden.
Erfahrung ist nicht alles, man kann seine Sache auch 20 Jahre falsch gemacht haben.

Heinkel01
Beiträge: 9
Registriert: So Mai 16, 2021 10:55 am

Re: Evoque springt nicht an

Beitrag von Heinkel01 » Mi Jun 23, 2021 12:23 pm

So werde ich zu Hause vorgehen.
Amperrmeter habe ich leider nicht mit im Urlaub.
Hast Du ein Zangenamperemeter benutzt oder hast Du die Batterie abgeklemmt und dann ein normales Amperemeter in den offenen Stromkreis zwischen geschaltet

Benutzeravatar
Housil
Beiträge: 317
Registriert: Sa Jun 25, 2016 10:51 pm
Wohnort: Unterfranken
Kontaktdaten:

Re: Evoque springt nicht an

Beitrag von Housil » Mi Jun 23, 2021 11:16 pm

"Normales", ich habe kein Zangenamperemeter :oops:
Erfahrung ist nicht alles, man kann seine Sache auch 20 Jahre falsch gemacht haben.

Antworten