Gasumbau

Du hast ein Problem oder Fix für einen Fehler? Dann bist du hier richtig.

Moderatoren: Wicht, Jens

Antworten
Benutzeravatar
Ralf83
Beiträge: 16
Registriert: So Dez 13, 2020 12:48 pm
Wohnort: 87656

Gasumbau

Beitrag von Ralf83 » Mo Jul 26, 2021 10:53 am

Hallo Leute,
bitte lyncht mich für die Frage nicht gleich.

Ich werde ab September wieder die Schulbank drücken und muss dadurch täglich 100km fahren, da ist dann der Spritverbrauch von 7-8l/100KM doch etwas viel und bei den momentanen Spritpreisen vor allem kostenintensiv.
Daher meine frage: Kann man bei einem Diesel auch auf Gas umrüsten? Google habe ich bereits befragt, da kommen jedoch von "ja", "nein" und "kommt auf das Fabrikat an" so gut wie alle antworten.

Benutzeravatar
Sven By
Beiträge: 89
Registriert: Fr Feb 16, 2018 10:21 pm

Re: Gasumbau

Beitrag von Sven By » Mo Jul 26, 2021 9:39 pm

Geht schon, ist der kleine Bruder von langweilig.

„Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles seine Bemerkungen.“ Heinrich Heine

Benutzeravatar
Sven By
Beiträge: 89
Registriert: Fr Feb 16, 2018 10:21 pm

Re: Gasumbau

Beitrag von Sven By » Mo Jul 26, 2021 9:41 pm

Hier findest Du etwas in Deiner Nähe

https://www.autogas-umruestung-werkstat ... ter/bayern
Geht schon, ist der kleine Bruder von langweilig.

„Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles seine Bemerkungen.“ Heinrich Heine

Benutzeravatar
Wicht
Beiträge: 1392
Registriert: Mo Aug 10, 2015 8:05 pm
Wohnort: Rhein Main Gebiet

Re: Gasumbau

Beitrag von Wicht » Di Jul 27, 2021 4:15 am

@Sven By, die Frage war ob auch Diesel umgerüstet werden kann. Auf die schnelle habe ich nur Benziner auf den von Dir genannten Seiten gesehen.
Ich habe persönlich noch nie gehört dass ein Diesel auf LPG umgebaut werden kann.
Selbst bei den Benziner gibt es Einschränkungen.
@Ralf 83
In MT Forum gibt es "LPG Bereich", vielleicht kann dort deine Frage beantwortet werden.
Gruß Wicht

pu3a
Beiträge: 60
Registriert: Di Aug 01, 2017 4:55 pm

Re: Gasumbau

Beitrag von pu3a » So Aug 08, 2021 8:31 am

Einen Diesel kann man nicht ohne weiteres auf LPG umbauen - da ein Selbstzünder. Da braucht man einen neuen Zylinderkopf mit weniger Komprimierung (mehr Platz). Sonst fliegt dir das Ding um die Ohren :D

Benutzeravatar
Schildkroete
Beiträge: 922
Registriert: Di Feb 03, 2015 6:13 pm
Wohnort: Ffm.

Re: Gasumbau

Beitrag von Schildkroete » So Aug 08, 2021 7:45 pm

Ralf83, habe vor geraumer Zeit einen Merc. 280 c mit 160 PS von Benzin auf Gas für damalige 750 DM in Südtirol umbauen lassen, da er 14 ltr. soff. Meine Erfahrung, Leistung fiel um ca. 15 % ab und der Gasverbrauch lag ca. 15 % höher als mit Benzin. Einzelne haben den großen Range Rover 8 Zylinder wegen dem hohen Benzinverbrauch auf Gas umgerüstet. Denke betriebswirtschaftlich rechnet sich das aber beim Evoque-Diesel nicht, noch dazu trägst Du das techn. Risiko.
ed 4 Pure, Bj.: 09/2013, 4-türig, 2,2 ltr. Diesel, 150 PS, Fuji White, Westfalia AHK abn., Hawke Bonnet Vents, 7,5 LM-Felge AUTEC-Felge Ethos silber, NEXEN Reifen M & S Winguard SUV. Front-Grill, Kiemen u. Heckabschlußleiste schwarz lackiert.

pu3a
Beiträge: 60
Registriert: Di Aug 01, 2017 4:55 pm

Re: Gasumbau

Beitrag von pu3a » Mo Aug 09, 2021 8:19 am

Wer soll das auch beim Diesel machen? So ein Zylinderkopf wäre dann Sonderanfertigung. Außerdem braucht man eine neue Software für die Einspritzung und Zündung. Ich kann's mir wirklich nicht vorstellen, dass jemand so ein Auftrag annimmt.

Antworten