Durchgefurzte Sitze

Du hast ein Problem oder Fix für einen Fehler? Dann bist du hier richtig.

Moderatoren: Wicht, Jens

Benutzeravatar
lyluevo
Beiträge: 83
Registriert: Sa Feb 07, 2015 7:23 pm
Wohnort: Berlin-Brandenburg

Re: Durchgefurzte Sitze

Beitrag von lyluevo » Sa Apr 25, 2015 4:14 pm

Wie lange muss das dann einziehen?
RRE ED4 PURE , TECHNIKPAKET PURE 1 , WINTERKOMFORTPAKET , SICHTPAKET , GETÖNTE SCHEIBEN AB B-SÄULE , PANORAMAGLASDACH

Benutzeravatar
Nitrosd
Beiträge: 39
Registriert: Mi Apr 01, 2015 1:44 pm
Wohnort: Stockach

Re: Durchgefurzte Sitze

Beitrag von Nitrosd » So Apr 26, 2015 7:20 am

Hallo liebe Evoque Freunde,

Mit Leder kenn ich mich zufällig sehr gut aus (Beruflich). Also diese Mittelchen sind sicherlich teurer als so manches Fett haben aber auch riesen Vorteile. Es sind in der Regel immer Sets. Reiniger und Pflegemilch.
Es geht hier nicht nur darum das Leder zu fetten. Das ist nur ein kleiner Teile der notwendigen Pflege. In der Pflegemilch sind grob gesagt volgende Vorteile enthalten. Ersten das Leder wird genährt sprich es erhält Fett damit es nicht austrocknet und spröde wird. Zweitens haben die guten Mittel alle einen Fleckenschutz und schützen so das Leder deutlich besser vor neuer Verschmutzung und es lässt sich danach auch besser (einfacher reinigen) und drittens enthalten einige Lichtschutzfaktoren und schützen das Leder so besser vor dem ausbleichen und Verfärbungen. Hier reicht es danach völlig aus dies zweimal im Jhar zu wiederholen. Außerdem braucht man wirklich nur sehr sehr wenig Pflegemilch und diese wird nur hauchdünn auftgeragen. Meine Empfehlung ein mal kaufen und Du bist locker 2-3 Jahre versorgt und pflegst das Leder optimal. Glaubt mir ich bin sonst auch ein Verfechter von teuer angepriesenen Wundermitteln die unnötig sind. Beim Leder im Auto ist das anders. Dieses Leder hat durch seine Beanspruchung besondere Aufmerksamkeit nötig. Gute Lederpflegesets kosten ca. 30€. Das alle zwei bis drei Jahre ein mal kaufen bei einem Auto zwischen 40000 und 70000€ Wert. Das sollte gehen. Bitte darauf achten das dieses Pflegemittel für "Pigmentierte Leder" geeignet ist. Das,ist bei unseren Autos Standard.
Noch kurz zum Nachteil der anderen Lösungen Fett, Nivea Creme (hab ich schon im Netzt gelesen :o :oops: :lol: ) hier ist die Gefahr das man das Leder übernährt recht groß. Stellt euch Leder vor wie einen Schwamm. Es kann nur einen gewisse Menge aufnehmen füge ich mehr hinzu bleibt das einfach auf der Oberfläche zurück und wird vom Leder nicht mehr aufgenommen. Das heißt der Sitz schmiert ewig rum und Ihr habt das Zeug an den Klamotten.
Also ich hoffe ich konnte helfen. Bei weiteren Fragen hierzu helfe ich euch gerne weiter.

Gruß und ein wunderschönes Wochenende
Nitrosd
Schreibfehler sind lediglich Spezialeffekte meiner Tastatur.

CharlyBrown2802

Re: Durchgefurzte Sitze

Beitrag von CharlyBrown2802 » So Apr 26, 2015 11:51 am

Nitrosd hat geschrieben:Hallo liebe Evoque Freunde,

Mit Leder kenn ich mich zufällig sehr gut aus (Beruflich). Also diese Mittelchen sind sicherlich teurer als so manches Fett haben aber auch riesen Vorteile. Es sind in der Regel immer Sets. Reiniger und Pflegemilch.
Es geht hier nicht nur darum das Leder zu fetten. Das ist nur ein kleiner Teile der notwendigen Pflege. In der Pflegemilch sind grob gesagt volgende Vorteile enthalten. Ersten das Leder wird genährt sprich es erhält Fett damit es nicht austrocknet und spröde wird. Zweitens haben die guten Mittel alle einen Fleckenschutz und schützen so das Leder deutlich besser vor neuer Verschmutzung und es lässt sich danach auch besser (einfacher reinigen) und drittens enthalten einige Lichtschutzfaktoren und schützen das Leder so besser vor dem ausbleichen und Verfärbungen. Hier reicht es danach völlig aus dies zweimal im Jhar zu wiederholen. Außerdem braucht man wirklich nur sehr sehr wenig Pflegemilch und diese wird nur hauchdünn auftgeragen. Meine Empfehlung ein mal kaufen und Du bist locker 2-3 Jahre versorgt und pflegst das Leder optimal. Glaubt mir ich bin sonst auch ein Verfechter von teuer angepriesenen Wundermitteln die unnötig sind. Beim Leder im Auto ist das anders. Dieses Leder hat durch seine Beanspruchung besondere Aufmerksamkeit nötig. Gute Lederpflegesets kosten ca. 30€. Das alle zwei bis drei Jahre ein mal kaufen bei einem Auto zwischen 40000 und 70000€ Wert. Das sollte gehen. Bitte darauf achten das dieses Pflegemittel für "Pigmentierte Leder" geeignet ist. Das,ist bei unseren Autos Standard.
Noch kurz zum Nachteil der anderen Lösungen Fett, Nivea Creme (hab ich schon im Netzt gelesen :o :oops: :lol: ) hier ist die Gefahr das man das Leder übernährt recht groß. Stellt euch Leder vor wie einen Schwamm. Es kann nur einen gewisse Menge aufnehmen füge ich mehr hinzu bleibt das einfach auf der Oberfläche zurück und wird vom Leder nicht mehr aufgenommen. Das heißt der Sitz schmiert ewig rum und Ihr habt das Zeug an den Klamotten.
Also ich hoffe ich konnte helfen. Bei weiteren Fragen hierzu helfe ich euch gerne weiter.

Gruß und ein wunderschönes Wochenende
Nitrosd
wenn du dich doch auskennst, warum schreibst du nicht gleich das entsprechende mittelchen. sollst ja keine werbung machen, aber ich denke jeder von uns ist froh wenn er einen guten tipp bekommt und sonnst etwas falsches kaufen würde.
danke
gruss kalle

Benutzeravatar
klippenschipper
Beiträge: 159
Registriert: So Feb 08, 2015 6:20 pm
Wohnort: Bochum

Re: Durchgefurzte Sitze

Beitrag von klippenschipper » So Apr 26, 2015 11:54 am

CharlyBrown2802 hat geschrieben: wenn du dich doch auskennst, warum schreibst du nicht gleich das entsprechende mittelchen. sollst ja keine werbung machen, aber ich denke jeder von uns ist froh wenn er einen guten tipp bekommt und sonnst etwas falsches kaufen würde.
danke
gruss kalle
Ich habe auch sofort die "Amazone" gequält! ;)

KERALUX Lederpflege-Set P für pigmentierte Leder

Andreas

Bild
fahre mit Pure TD4, 5/2015
corris grey und santorini black, 20" LR 9-Speichen gloss black, AHK ... und grinsendem Gesicht.

Benutzeravatar
slotherhouse
Beiträge: 326
Registriert: Do Nov 06, 2014 11:09 pm
Wohnort: Unterfranken

Re: Durchgefurzte Sitze

Beitrag von slotherhouse » So Apr 26, 2015 12:37 pm

Jetzt wäre noch einige Empfehlungen super mit welchen Mittelchen ihr gute Erfahrungen gemacht habt,
übrigens hab im Netz auch gelesen, das Leder mit Sonnencreme zu pflegen,
unsere Haut ist ja auch quasi eine Art Leder :lol:
Glaube das allerwichtigste ist, das Leder auf jeden Fall gepflegt werden muss :!: :!: :!:
Jetzt mal im Ernst eigene Erfahrungswerte sind da immer am besten;)
Schönes WE!

Benutzeravatar
Nitrosd
Beiträge: 39
Registriert: Mi Apr 01, 2015 1:44 pm
Wohnort: Stockach

Re: Durchgefurzte Sitze

Beitrag von Nitrosd » So Apr 26, 2015 5:07 pm

Also die Marke kann ich euch versichern ist im Grunde egal. Keralux ist in der tat gut. Aber bei den anderen Herstellern "Leather Master" und wie sie alle heißen ist im Prinzip das gleiche drinn. Ihr könnt hier in das nächst gelegene Möbelhaus gehen und dort was besorgen oder eventuell etwas günstiger online kaufen. Das spielt keine Rolle. :mrgreen:
Schreibfehler sind lediglich Spezialeffekte meiner Tastatur.

Arayla
Beiträge: 16
Registriert: Mo Mär 30, 2015 8:58 am

Re: Durchgefurzte Sitze

Beitrag von Arayla » So Apr 26, 2015 5:42 pm

Hallo zusammen,
ich habe bei meinem Epoque das gleiche Problem. 1 Jahr alt, ca. 20.000 km gelaufen und das Leder ist so wellig wie auf den Bildern im ersten Beitrag. Ich habe dies bei meiner ersten Inspektion ebenfalls moniert. Die Antwort war: "Stand der Serie".
Ich soll das ganze weiter beobachten und dann wird ggfls. der Bezug getauscht. Ich bin mal gespannt, wie sich das ganze weiter entwickelt.
Gepflegt wird das Leder übrigens mit einem Sattel-Leder-Pflege-Zeug. Damit hantiere ich schon seit Jahren und hatte immer gute Ergebnisse (BMW, Mercedes, Audi, ...). Die Empfehlung der Mittelchen werden ich aber gerne auch mal testen.
Fakt ist, dass das Problem bei Range Rover bekannt ist und nicht auf falsche Pflege zurück zu führen ist.

Benutzeravatar
Nitrosd
Beiträge: 39
Registriert: Mi Apr 01, 2015 1:44 pm
Wohnort: Stockach

Re: Durchgefurzte Sitze

Beitrag von Nitrosd » So Apr 26, 2015 9:14 pm

Das ist richtig. Die Wellenbildung hat nichts mit der Lederpflege zu tun. Also von den Mittelchen egal welche wird das Leder nicht wieder glatt. Das ist ein ganz anderes Problem. Jeder Bezug deht sich bei Gewichtsbelastung nach. Nun ist es eigentlich sogar so, je hochwertiger und natürlicher das Leder, desto größer fallen meist auch die Wellenbildung aus. Somit sind also die weichsten und natürlichsten Leder leider auch die empfindlichsten. Je fester (härter) das Leder ist und je mehr künstlich Farbe aufgetragen wird umso stabiler und pflegeleichter wird es. Hier werfen wir dem Hersteller also eigentlich vor das er wohl sehr gutes Leder verwendet. Der Rest ist natürlich auch vom Gewicht und der Intensität der Nutzung abhängig. Eine Lady mit 50kg Beansprucht halt doch anders wie jemand mit 90kg oder mehr. Ein schwieriges Themas also. Mit der Reinigung und Pflege hat es jedenfalls nichts zu tun.
Schreibfehler sind lediglich Spezialeffekte meiner Tastatur.

CharlyBrown2802

Re: Durchgefurzte Sitze

Beitrag von CharlyBrown2802 » Mo Apr 27, 2015 6:14 am

Nitrosd hat geschrieben:Das ist richtig. Die Wellenbildung hat nichts mit der Lederpflege zu tun. Also von den Mittelchen egal welche wird das Leder nicht wieder glatt. Das ist ein ganz anderes Problem. Jeder Bezug deht sich bei Gewichtsbelastung nach. Nun ist es eigentlich sogar so, je hochwertiger und natürlicher das Leder, desto größer fallen meist auch die Wellenbildung aus. Somit sind also die weichsten und natürlichsten Leder leider auch die empfindlichsten. Je fester (härter) das Leder ist und je mehr künstlich Farbe aufgetragen wird umso stabiler und pflegeleichter wird es. Hier werfen wir dem Hersteller also eigentlich vor das er wohl sehr gutes Leder verwendet.
die englischen rinder haben eben guten leder 8-)
Nitrosd hat geschrieben: Der Rest ist natürlich auch vom Gewicht und der Intensität der Nutzung abhängig.Eine Lady mit 50kg Beansprucht halt doch anders wie jemand mit 90kg oder mehr. Ein schwieriges Themas also. Mit der Reinigung und Pflege hat es jedenfalls nichts zu tun.
also muss ich jetzt 30 Kilo abspecken :lol:

Benutzeravatar
klippenschipper
Beiträge: 159
Registriert: So Feb 08, 2015 6:20 pm
Wohnort: Bochum

Re: Durchgefurzte Sitze

Beitrag von klippenschipper » Mo Apr 27, 2015 7:04 am

CharlyBrown2802 hat geschrieben:also muss ich jetzt 30 Kilo abspecken :lol:
Ja ne iss klar!? 30kg abspecken um auf 50 oder 90 kg zu kommen? :lol:

Ohha, jetzt weiss jeder warum ich nur Teilleder bestellt habe! ;)

Bei hoher Qualität der Leders und durch Übersättigung bei zu häufiger Pflege entstehen dann die Wellen schneller!

Wer's übertreibt mit der Pflege hat die "Matsche"....

Andreas

Bild
fahre mit Pure TD4, 5/2015
corris grey und santorini black, 20" LR 9-Speichen gloss black, AHK ... und grinsendem Gesicht.

Antworten