Erfahrungen NEW Evoque MY21 Pivi Pro

Du hast ein Problem oder Fix für einen Fehler? Dann bist du hier richtig.

Moderatoren: Wicht, Jens

Antworten
Benutzeravatar
EvoqueFan
Beiträge: 14
Registriert: Mo Aug 30, 2021 11:50 pm
Wohnort: Berlin

Erfahrungen NEW Evoque MY21 Pivi Pro

Beitrag von EvoqueFan » Di Aug 31, 2021 3:36 pm

Hallo Evoque-Freunde, ich muss mal 3 Punkte in der Runde hier ansprechen, die mich bei meinem sonst wunderschönen neuen Evoque stören oder sogar etwas ärgern, um zu hören, ob die Evoque-Runde hier mit dem MY21 ähnliche Erfahrungen gemacht hat und welche Lösungen es ggf. gibt.
Ich habe seit Februar 2021 einen P250 SE, also MY21 mit Pivi Pro, ziemlich voll ausgestattet. Bin mit dem NEW Evoque (eigentlich) sehr zufrieden, vor allem ein Design-Volltreffer in seiner Klasse (ein Testbericht schrieb mal: Ein Beau), fährt gut, gutes Fahrverhalten, gute Federung, überraschend sehr gute Verarbeitungsqualität(!), Materialien, alles passt, nichts klappert oder knarzt (bin von Audi verwöhnt!), er macht einfach Spaß! Gut, die Bedienung über Touchscreen ist im fahrenden Auto nicht der Brüller, nach wie vor geht nichts über den Dreh-/Drücksteller, wie es auch immer wieder in Testberichten festgestellt wird.

Wenn nur die kleinen, störenden Ärgernisse nicht wären:
1. Die Verkehrszeichenerkennung klappt nicht wirklich immer zuverlässig. Oft werden Speedlimts ignoriert. Ich wohne am Stadtrand, Außenbezirk mit vielen 30er Straßen, die gut sichtbar beschildert sind, aber oft nicht erkannt oder so (von der Software?) ausgewertet werden, mir wird weiter 50 angezeigt. Auch tageszeitliche Einschränkungen, wie gilt 6-18 Uhr oder 22-6 Uhr, werden nicht erkannt. Entweder wird mir z.B. am Tag bei Zusatz gilt 22-6 Uhr trotzdem 30 angezeigt oder bei 6-18 Uhr wird trotzdem 50 angezeigt oder manchmal auch nichts mehr. Also nicht gerade zuverlässig, so wie es erhofft war!
Der LR-Service hat das auch festgestellt, konnte aber auch trotz nochmaligem, erneutem Kartenupdate nichts verbessern. Warum die Verkehrszeichen-, also Speelimt-Erkennung und -anzeige ergänzend mit den Kartendaten abgeglichen wird, wie es LR sagt, will sich mir nicht wirklich erschließen. Entscheidend sind doch wohl die Verkehrszeichen auf der Straße und nicht das was die Karte sagt. Eventuell nicht vollständige Kartendaten sagen dann: hier kenne ich keine Begrenzung, also weiter 50 oder 80 oder was auch immer.
Allerdings ist mir aufgefallen, dass dieses Problem hauptsächlich in der Stadt aufzutreten scheint, über Land, auf Autobahn, Bundes- und Landstraßen scheint die Erkennung bisher zu klappen. Vielleicht ist die Zeichenhäufigkeit / -frequenz in der Stadt für das System einfach zu hoch, zu schnell und die Software kommt nicht mit... :)

2. Ich habe als Extra die Gestensteuerung für die automatische Heckklappe bestellt. Ist ja ganz praktisch, wenn z.B. vom Einkauf mit zwei vollen Händen die Heckklappe mit einem Fußkick öffnen kann. Wenn es funktionieren würde. Ich versuche den Fußkick nah unter der linken Stoßstangenecke oder rechte Ecke, aber meist passiert nichts. Ich falle mit Gepäck in den Händen, auf einem Bein stehend und mit den anderen wedelnd, fast um, aber die Heckklappe rührt sich meist nicht. Der LR-service hat (angeblich) einen Sensor in der Stoßstange neu justiert und meinte es geht jetzt, aber weit gefehlt, reiner Zufall. Ich lass' es jetzt und öffne herkömmlich. Oder muss ich mal einen anderen LR-Servicebetrieb aufsuchen? Anderen Evoquebesitzern sagen, die Gestensteuerung würde bei ihnen funktionieren...

3. Die Stop-/Startautomatik funktioniert zwar zunächst, bei Ampelstop oder im Stau wird der Motor abgeschaltet. Nur, nach teils schon ca. 15-30 Sek. Standzeit, ohne Schalten oder Bremspedallösen, startet der Motor wieder. Obwohl der Motor nach längerer Fahrt gut warm ist, der Starterakku ebenfalls nach längerer Fahrt gut geladen sein sollte und A/C, also die Kühlung der Klimaautomatik, und Wischer ausgeschaltet sind. Nur das Radio spielt immer. Nicht im Sinn der Sache! Woran kann's liegen?

So, Evoque-Freunde, das ist jetzt länger geworden als geplant, aber dafür ausführlich.
Habt Ihr also ähnliche Erfahrungen zu meinen o.e. Problemchen und vielleicht Lösungen?

Auf Rückmeldungen und Erfahrungen würde ich mich freuen.
Evoque P250 SE MY21, Santorini Black, Vollausstattung, alles drin, außer Adaptive Dynamics und Dynamic Modus.

Alptraum007
Beiträge: 798
Registriert: So Sep 13, 2015 9:57 am
Wohnort: Augsburg

Re: Erfahrungen NEW Evoque MY21 Pivi Pro

Beitrag von Alptraum007 » Di Aug 31, 2021 4:07 pm

Hallo

Ich habe auch das PP verbaut und habe keine Probleme mit der Schildererkennung. Lediglich wenn alte digitale Anzeigen welche sehr dunkel sind bzw. voll in der Sonne stehen, so das man selbst fast nicht erkennt, kann es zu falschen Anzeige führen.

Gestensteuerung ist so eine Sache für sich. Meine Frau hat eine an ihrem Formentor und die funktioniert genauso wie du sagst… reine Glücksache oder Verzweiflung weil man schon paar mal mit dem Schienbein an die Stoßstange geknallt ist :-)

SS Funktion hängt von vielen Punkten ab wie z.B. Verbrauchern, Temperatur Motor, Temperatur draußen, Batterie Leistung usw. Wie du beschreibst kann es nur an der Batterie Ladung liegen. Viel Kurzstrecke und einmal auf die Strecke heißt nicht das sie schon genug Leistung hat. Man kann den Motor im SS Modus auch durch bewegen des Lenkrades wieder starten. Eine Ferndiagnose dazu ist schwer aber wenn du nichts machst, sollte sie langer aktive bleiben, wenn die Batterie voll ist.
Jaguar fPace SVR V8 5l, volle Hütte

Benutzeravatar
EvoqueFan
Beiträge: 14
Registriert: Mo Aug 30, 2021 11:50 pm
Wohnort: Berlin

Re: Erfahrungen NEW Evoque MY21 Pivi Pro

Beitrag von EvoqueFan » Do Sep 02, 2021 11:23 pm

Hallo Alptraum007,
danke für Infos.
Ist ja interessant, dass die Gestensteuerung bei Cupra, also VW-Gruppe, auch nicht sicher funktioniert, ich hätte gedacht, VW beherrscht das. Vielleicht gibt es im Zubehör Schienbeinschoner. :)
Mir ist jetzt erst aufgefallen, dass sich meine Stop-/Startautomatik seit einiger Zeit merkwürdig verhält. Komme ich mit noch kaltem Fahrzeug und Motor (hat über Nacht in der kalten Garage gestanden) nach 2km an die erste rote Ampel, schaltet SS den Motor aus (schon mal eigenartig bei kaltem Motor!) und - Überraschung - er bleibt auch sehr lange aus. Fahre ich weiter und der Motor wird langsam warm, ist das SS-Verhalten an den nächsten roten Ampeln oder Staus wie schon beschrieben, er geht aus und springt nach ca. 15-20 Sek. wieder an.
Liegt's am Brexit... oder ist der falschherum programmiert?
Ich muss wohl doch mal den LR-Service befragen.
Evoque P250 SE MY21, Santorini Black, Vollausstattung, alles drin, außer Adaptive Dynamics und Dynamic Modus.

Benutzeravatar
Wicht
Beiträge: 1392
Registriert: Mo Aug 10, 2015 8:05 pm
Wohnort: Rhein Main Gebiet

Re: Erfahrungen NEW Evoque MY21 Pivi Pro

Beitrag von Wicht » Fr Sep 03, 2021 5:01 am

Was die Gestensteuerung betrifft, so ist (bei mir im Jaguar) kicken nicht so erfolgreich.
Eher langsames gleiten an den Ecken, (also hinten seitlich) von links nach rechts.. (andersrum genau so).
Damit funktioniert es fast immer.
Die Start /Stop wird durch sehr viele Parameter beeinflusst.
Das was du aber beschrieben hast, klingt schon merkwürdig.
Englische "DIVA" nenne ich das 😉

Gruß Wicht

Benutzeravatar
barthel
Beiträge: 10
Registriert: Sa Jul 10, 2021 5:39 pm

Re: Erfahrungen NEW Evoque MY21 Pivi Pro

Beitrag von barthel » Sa Sep 04, 2021 9:29 am

EvoqueFan hat geschrieben:
Di Aug 31, 2021 3:36 pm
Gut, die Bedienung über Touchscreen ist im fahrenden Auto nicht der Brüller, nach wie vor geht nichts über den Dreh-/Drücksteller, wie es auch immer wieder in Testberichten festgestellt wird.
Da kann ich nur beipflichten.
Wie oft ich mich schon dabei erwischt habe, dass mich der Touchscreen abgelenkt hat bei der Fahrt.
Vorallem, wenn mal wieder etwas nicht so funktioniert, wie es soll oder der Bildschirm komplett ausfällt.
EvoqueFan hat geschrieben:
Di Aug 31, 2021 3:36 pm
1. Die Verkehrszeichenerkennung klappt nicht wirklich immer zuverlässig. Oft werden Speedlimts ignoriert. Ich wohne am Stadtrand, Außenbezirk mit vielen 30er Straßen, die gut sichtbar beschildert sind, aber oft nicht erkannt oder so (von der Software?) ausgewertet werden, mir wird weiter 50 angezeigt. Auch tageszeitliche Einschränkungen, wie gilt 6-18 Uhr oder 22-6 Uhr, werden nicht erkannt. Entweder wird mir z.B. am Tag bei Zusatz gilt 22-6 Uhr trotzdem 30 angezeigt oder bei 6-18 Uhr wird trotzdem 50 angezeigt oder manchmal auch nichts mehr. Also nicht gerade zuverlässig, so wie es erhofft war!
Der LR-Service hat das auch festgestellt, konnte aber auch trotz nochmaligem, erneutem Kartenupdate nichts verbessern. Warum die Verkehrszeichen-, also Speelimt-Erkennung und -anzeige ergänzend mit den Kartendaten abgeglichen wird, wie es LR sagt, will sich mir nicht wirklich erschließen. Entscheidend sind doch wohl die Verkehrszeichen auf der Straße und nicht das was die Karte sagt. Eventuell nicht vollständige Kartendaten sagen dann: hier kenne ich keine Begrenzung, also weiter 50 oder 80 oder was auch immer.
Allerdings ist mir aufgefallen, dass dieses Problem hauptsächlich in der Stadt aufzutreten scheint, über Land, auf Autobahn, Bundes- und Landstraßen scheint die Erkennung bisher zu klappen. Vielleicht ist die Zeichenhäufigkeit / -frequenz in der Stadt für das System einfach zu hoch, zu schnell und die Software kommt nicht mit... :)
Verkehrsschildererkennung ist eines der schwierigen Themen in einem Auto.
Ich kenne bisher kein System, welches sich nur auf die Schilder an der Straße verläßt.
Auch ist mir kein System bekannt, welches die Zusatzinformationen vom Schild lesen und verarbeiten kann.
M.E. hast du hier derzeit zu hohe Erwartungen an ein solches System.

Bei mir in der Nähe gibt ein Teilstück einer Landstraße, wo mein Evoque steif und fest behauptet, es sind 15 km/h erlaubt.
Nirgends ein Schild oder ein Hinweis. Erst beim nächste Verkehrszeichen zeigt er dann wieder die 50 km/h an.

Alles in Allem bin ich trotzdem ganz zufrieden und selbst in Baustellen werden mir die richtigen Werte angezeigt.
Allerdings verlasse ich mich nicht wirklich auf das System und verwende es eher mal als Erinnerung.
EvoqueFan hat geschrieben:
Di Aug 31, 2021 3:36 pm
2. Ich habe als Extra die Gestensteuerung für die automatische Heckklappe bestellt. Ist ja ganz praktisch, wenn z.B. vom Einkauf mit zwei vollen Händen die Heckklappe mit einem Fußkick öffnen kann. Wenn es funktionieren würde. Ich versuche den Fußkick nah unter der linken Stoßstangenecke oder rechte Ecke, aber meist passiert nichts. Ich falle mit Gepäck in den Händen, auf einem Bein stehend und mit den anderen wedelnd, fast um, aber die Heckklappe rührt sich meist nicht. Der LR-service hat (angeblich) einen Sensor in der Stoßstange neu justiert und meinte es geht jetzt, aber weit gefehlt, reiner Zufall. Ich lass' es jetzt und öffne herkömmlich. Oder muss ich mal einen anderen LR-Servicebetrieb aufsuchen? Anderen Evoquebesitzern sagen, die Gestensteuerung würde bei ihnen funktionieren...
Bei mir funktioniert die Öffnung mit dem Fuß recht gut.
Ich falle eher auf alte Gewohnheiten rein und versuche die Heckklappe, wie beim meinem BMW, direkt unter der hinteren Stoßstange zu öffnen anstatt an einer der Ecken.

Mit einem Kick direkt unter die Ecke ist es bei mir recht schnell erledigt. Kein Wedeln o.ä. direkt an die Ecke gestellt und ein kleiner Kick wie beim Fußball. Nur nicht zu doll, sonst blauer Fleck am Schienbein.
EvoqueFan hat geschrieben:
Di Aug 31, 2021 3:36 pm
3. Die Stop-/Startautomatik funktioniert zwar zunächst, bei Ampelstop oder im Stau wird der Motor abgeschaltet. Nur, nach teils schon ca. 15-30 Sek. Standzeit, ohne Schalten oder Bremspedallösen, startet der Motor wieder. Obwohl der Motor nach längerer Fahrt gut warm ist, der Starterakku ebenfalls nach längerer Fahrt gut geladen sein sollte und A/C, also die Kühlung der Klimaautomatik, und Wischer ausgeschaltet sind. Nur das Radio spielt immer. Nicht im Sinn der Sache! Woran kann's liegen?
Dazu kann ich wenig sagen, da ich den Hybrid fahre. Hier werden zu den unzähligen Parametern einer klassischen Start-Stop Automatik noch einige zusätzliche Parameter hinzugefügt.
Ich habe es aufgegeben, das Zuschalten, Stoppen , Starten des Motors vorherzusagen.
Evoque P300e aut. R-Dynamic HSE, MY21, Lantau Bronze, schwarze Akzente - http://evoque-germany.de/viewtopic.php?p=13737#p13737

Benutzeravatar
EvoqueFan
Beiträge: 14
Registriert: Mo Aug 30, 2021 11:50 pm
Wohnort: Berlin

Re: Erfahrungen NEW Evoque MY21 Pivi Pro

Beitrag von EvoqueFan » So Sep 05, 2021 12:29 am

Hallo barthel,
danke für die Infos. Aber ein Hinweis zu deiner Bemerkung zur Verkehrszeichenerkennung:
"Verkehrsschildererkennung ist eines der schwierigen Themen in einem Auto.
Ich kenne bisher kein System, welches sich nur auf die Schilder an der Straße verläßt.
Auch ist mir kein System bekannt, welches die Zusatzinformationen vom Schild lesen und verarbeiten kann."

Es gibt tatsächlich Systeme, die mehr erkennen können und wohl auch zuverlässiger funktionieren.
1. VW erkennt Zusatzschilder zu Geschwindigkeitsbegrenzungen, z.B. sogar auch den Hinweis "Bei Nässe". Erkennt der Regensensor Nässe oder läuft der Scheibenwischer, wird die für Nässe entsprechende Begrenzung angezeigt. Das ist schon erstaunlich, wenn's funktioniert.
Siehe hier: https://www.volkswagen-newsroom.com/de/ ... nnung-3941

2. Ein Freund fährt Mercedes C und bestätigt, dass bei seinem Mercedes auch tageszeitliche Zusatzschilder (z.B. 6-18 oder 22-6) erkannt werden und dann die Geschwindigkeitsbegrenzung entsprechend angezeigt wird. Geht also...

Na ja, und in der heutigen Zeit sollte und kann diese Technik schon recht zuverlässig funktionieren. Natürlich sollte man sich nicht immer 100%ig drauf verlassen und die Augen auf halten...

Gute Fahrt.
Evoque P250 SE MY21, Santorini Black, Vollausstattung, alles drin, außer Adaptive Dynamics und Dynamic Modus.

Antworten