ADblue Behälter Evoque

Du hast ein Problem oder Fix für einen Fehler? Dann bist du hier richtig.

Moderatoren: Wicht, Jens

Antworten
mike70
Beiträge: 2
Registriert: Di Okt 19, 2021 2:51 pm

ADblue Behälter Evoque

Beitrag von mike70 » So Okt 31, 2021 10:04 am

Hallo liebe Evoque Freunde, bezüglich ADblue Flüssigkeit nachfüllen habe ich bitte eine Frage an euch.
Der Behälter befindet sich bei meinem Modell im Motorraum. Ich wollte präventiv ADblue nachfüllen aber leider lässt sich der Deckel des Behälters irgendwie nicht öffnen.
Benötigt man dazu ein spezielles Werkzeug oder gibt es eine elektronische Sperre die sich erst öffnet wenn man nachfüllen muss?
Was ich auch nicht herausfinden konnte wo ich im Bordcomputer den FüllStand sehen kann?
Schöne Sonntag und Feiertag wer hat!

Benutzeravatar
Enterprise
Beiträge: 11
Registriert: Mo Apr 05, 2021 7:44 pm
Wohnort: Nackenheim

Re: ADblue Behälter Evoque

Beitrag von Enterprise » So Okt 31, 2021 8:46 pm

Hi, für den Verschluss wird kein spezielles Werkzeug benötigt.
Ja stimmt geht etwas schwer. Rastet beim zudrehen auch ein.
Den aktuellen Stand frage ich über mein Handy ab.
In dem Tank sind so 14,5 L. Das reicht so 7000km.
Ich mach immer einen 10L Kanister komplett rein, wenn der Stand es zulässt.
Vorsicht beim einfüllen, AdBlue was daneben geht hinterlässt hässliche Flecken.
Am besten ringsherum alles gut abdecken und langsam laufenlassen(Luftblasen).
Beim ständigen auffüllen können Kristalle entstehen die dann das System verstopfen.

Grüße
Evoque TD4 SE A 180 PS Santorini Black und Extras...
( Schaltknopf versenkbar, daß ist der Hammer )
Das fahren im Schnee ( Schwarzwald (Schau ins Land im Winter) ) einfach geil.
Sollte jeder mal erlebt haben.

Benutzeravatar
Sven By
Beiträge: 89
Registriert: Fr Feb 16, 2018 10:21 pm

Re: ADblue Behälter Evoque

Beitrag von Sven By » So Okt 31, 2021 9:53 pm

Du kannst den Flüssigkeitsstand im Display abrufen, jedoch nur im Stand.
Geht schon, ist der kleine Bruder von langweilig.

„Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles seine Bemerkungen.“ Heinrich Heine

Benutzeravatar
Wicht
Beiträge: 1392
Registriert: Mo Aug 10, 2015 8:05 pm
Wohnort: Rhein Main Gebiet

Re: ADblue Behälter Evoque

Beitrag von Wicht » Mo Nov 01, 2021 7:24 am

AdBlue ist wasserlöslich. Vielleicht den Deckel mit warmen Wasser behandeln. Auch falls was daneben geht beim auffüllen, reichlich mit Wasser behandeln. Es ist Umwelttechnisch unbedenklich.

pu3a
Beiträge: 60
Registriert: Di Aug 01, 2017 4:55 pm

Re: ADblue Behälter Evoque

Beitrag von pu3a » Sa Nov 13, 2021 11:11 am

AdBlue verklebt das Gewinde. Man braucht einbisschen Kraft beim Öffnen. Nach dem nachfüllen am besten gut abwischen, sonst hast nächstes Mal das selbe Problem.

Antworten