Navi-Kartenupdate für neues Pivi Pro MY21

Du hast ein Problem oder Fix für einen Fehler? Dann bist du hier richtig.

Moderatoren: Wicht, Jens

Benutzeravatar
EvoqueFan
Beiträge: 14
Registriert: Mo Aug 30, 2021 11:50 pm
Wohnort: Berlin

Navi-Kartenupdate für neues Pivi Pro MY21

Beitrag von EvoqueFan » Do Nov 04, 2021 12:07 am

Hallo Evoque-Freunde,
ich habe den neuen RRE P250 MY21 mit Pivi Pro. LR bietet ja recht häufig (m.E. zu häufig, monatlich?) Kartenupdates an, die im Pivi Pro unter Navi nur gemeldet werden und auf der englischen LR-Seite, nach Eingabe der VIN, auf den USB-Stick (empfohlen USB 3.1, 64 GB) mittels HERE Map-Downloader auf dem PC heruntergeladen werden können. Soweit so gut, dauert je nach Onlinespeed ewig, Stunden(!), aber klappt. Nun ab damit in den Evoque, USB-Stick in den USB-Port, Motor starten und die Installation kann gestartet werden. Wichtiger Hinweis dazu auch in der BA: 1. Das Auto darf aus Sicherheitsgründen NICHT gefahren werden, MUSS stehen, und 2. Die Stromversorgung, also die eingeschaltete Zündung, darf nicht unterbrochen werden.
Schalte ich aber nur die Zündung ein, ohne den Motor zu starten, geht das System, d.h. die Zündung und damit die Stromversorgung, wahrscheinlich aus Batterieschutzgründen, nach ca. 15 Minuten aus, auch bei Anschluss eines Batt.-Laders, und die Installation würde abgebrochen werden. Mein Händler sagt, Lösung beim Pivi Pro-System: Motor laufen lassen, sie machen das auch nicht anders! Die Karteninstallation dauert i.d.R. ca. 1,5 Std.!
Nun meine Frage in die Runde: Kann das wirklich wahr sein, 1,5 Std. den Motor zur Installation laufen lassen, ohne fahren zu dürfen? Das kann doch nicht Stand auch der englischen Technik von heute sein, das geht doch auch anders! Gibt es hier tatsächlich keine andere Lösung?
Danke im Voraus für hoffentlich hilfreiche Antworten.
Evoque P250 SE MY21, Santorini Black, Vollausstattung, alles drin, außer Adaptive Dynamics und Dynamic Modus.

Alptraum007
Beiträge: 798
Registriert: So Sep 13, 2015 9:57 am
Wohnort: Augsburg

Re: Navi-Kartenupdate für neues Pivi Pro MY21

Beitrag von Alptraum007 » Do Nov 04, 2021 11:46 am

Also die Updates die ich beim vorigen System eingespielt habe zeigten auch an, dass man nicht fahren soll und die Stromversorgung aufrecht erhalten werden muss. Hab es immer nur gestartet einmal um den Block gefahren (5 Minuten) und dann den Wagen in die Garage gestellt. Er machte immer noch weiter mit dem Update bis nach paar Minuten der Strom gekappt wurde. Batterieschutz
Bei jedem benutzen hat er dann wieder weiter gemacht und irgendwann wurde das Update kurz im Display als erledigt bestätigt.

Ich kann nur vermuten, dass es beim Pivi Pro auch so geht. Weil erklär mal den Nachbarn wenn dein Auto abgesperrt für 1.5 Stunden läuft. Hast nen Öko in der Nähe, der ruft die Polizei 🙈
Jaguar fPace SVR V8 5l, volle Hütte

Benutzeravatar
EvoqueFan
Beiträge: 14
Registriert: Mo Aug 30, 2021 11:50 pm
Wohnort: Berlin

Re: Navi-Kartenupdate für neues Pivi Pro MY21

Beitrag von EvoqueFan » Fr Nov 05, 2021 1:54 am

Danke für die Antwort Alptraum007. Ich meine, irgendwo gelesen / gehört zu haben, dass beim Pivi Pro das Kartenupdate in einem Zug durchgezogen werden muss, bei Abbruch beginnt alles wieder von vorne. Aber ich kann ja mal probieren ob es, wie beschrieben, schrittweise auch geht. Beim Pivi-Pro-Softwareupdate klappt die Installation ja ohne laufenden Motor und ohne eingeschaltete Zündung, die Zündung soll hier abgeschaltet und der Wagen abgeschlossen werden. Aber der USB-Stick braucht ja Stromversorgung.
Es stimmt natürlich, dass es absolut daneben ist, den Motor für ein Update 1,5 Std. laufen zu lassen. Wir reden ja schon lange über CO2-Reduzierung. Es müsste hierfür dann eben möglich sein, die Zündung, also Stromversorgung, eingeschaltet zu lassen, ohne laufenden Motor, bis das Kartenupdate durch ist und ohne dass die Stromversorgung automatisch abgeschaltet wird. Meinetwegen mit der Unterstützung der Batterie mit Ladegerät. Vielleicht kann das den Engländern mal einer beibringen, die waren vor Jahrzehnten oder mehr mal ein führendes Industrie- und Technikland...
Na ja, und sollte bei laufendem Motor die Polizei doch vorbeikommen, könnte man ja argumentieren, dass dieses Auto eine allgemeine deutsche und europäische Betriebserlaubnis hat, für alle Funktionen und alle möglichen, den Betrieb erforderlichen Betriebszustände... :lol:
Evoque P250 SE MY21, Santorini Black, Vollausstattung, alles drin, außer Adaptive Dynamics und Dynamic Modus.

Alptraum007
Beiträge: 798
Registriert: So Sep 13, 2015 9:57 am
Wohnort: Augsburg

Re: Navi-Kartenupdate für neues Pivi Pro MY21

Beitrag von Alptraum007 » Fr Nov 05, 2021 9:52 am

Rechtfertig aber nicht das unnötige laufenlassen eines Verbrennungsmotors, was als Umweltverschmutzung geahndet wird :D
Jaguar fPace SVR V8 5l, volle Hütte

Benutzeravatar
Wicht
Beiträge: 1392
Registriert: Mo Aug 10, 2015 8:05 pm
Wohnort: Rhein Main Gebiet

Re: Navi-Kartenupdate für neues Pivi Pro MY21

Beitrag von Wicht » Fr Nov 05, 2021 4:21 pm

Darf man tatsächlich nicht fahren?
Mit dem alten System ICTP war das kein Problem. Update gestartet beim laufenden Motor im Stehen, dann konnte ich immer fahren.

Powerpit
Beiträge: 11
Registriert: Di Okt 02, 2018 9:36 am

Re: Navi-Kartenupdate für neues Pivi Pro MY21

Beitrag von Powerpit » Fr Nov 05, 2021 10:44 pm

Hallo

Ich habe gestern die neuen Karten heruntergeladen und auf einen USB Stick geladen. Wenn ich nun den Stick in die Buchse im Auto stecke, passiert leider überhaupt nichts!
Muss ich noch etwas extra machen?

VG

Pit

Benutzeravatar
EvoqueFan
Beiträge: 14
Registriert: Mo Aug 30, 2021 11:50 pm
Wohnort: Berlin

Re: Navi-Kartenupdate für neues Pivi Pro MY21

Beitrag von EvoqueFan » Sa Nov 06, 2021 12:25 am

Hallo Wicht, ja, in der Online-BA für den New Evoque MY21 mit Pivi oder Pivi Pro steht ausdrücklich drin, das Fahrzeug muss aus Sicherheitsgründen stehen, darf nicht bewegt, nicht gefahren werden. Wenn das Kartenupdate läuft, hat man auch keinen Zugriff auf das ges. Pivi-System. Und die Stromversorgung darf nicht unterbrochen werden, d.h. also, Motor laufen lassen, da nur bei Zündung an ohne laufenden Motor die Zündung und somit der Saft nach ca. 15 Minuten gekappt wird - Batterieschutz.

Hallo Powerpit, handelt es sich um den sogen. New Evoque MY21 mit Pivi oder Pivi Pro? Pivi/Pivi Pro gibt es erst seit Auslieferung Dez. '20 / Jan. '21, also Modelljahr 21. Beim Vorgängersystem Incontrol TP (gab es bis Ende '20) mag es anders laufen? Keine Ahnung.
Ich habe im Auto auf Navi im TP gewechselt, dann den USB-Stick mit der neuen Kartensoftware in den USB-Slot gesteckt, dann kam schon automatisch der Hinweis im TP Update starten und Stromversorgung nicht unterbrechen, was wohl bedeutet, siehe oben, Motor laufen lassen (Schwachsinn!). Mit Softkey Update oder Installation bestätigen, dann läuft der Ladebalken (über der ganzen Bildschirmhöhe) extrem langsam los, man bemerkt kaum Bewegung, es dauert ca. 1,5 Std.!
Evoque P250 SE MY21, Santorini Black, Vollausstattung, alles drin, außer Adaptive Dynamics und Dynamic Modus.

Benutzeravatar
Wicht
Beiträge: 1392
Registriert: Mo Aug 10, 2015 8:05 pm
Wohnort: Rhein Main Gebiet

Re: Navi-Kartenupdate für neues Pivi Pro MY21

Beitrag von Wicht » Sa Nov 06, 2021 11:31 am

Powerpit hat geschrieben:
Fr Nov 05, 2021 10:44 pm
Hallo

Ich habe gestern die neuen Karten heruntergeladen und auf einen USB Stick geladen. Wenn ich nun den Stick in die Buchse im Auto stecke, passiert leider überhaupt nichts!
Muss ich noch etwas extra machen?

VG

Pit
Vielleicht mit anderen USB-Stick probieren.. hatte ich auch schon mal.... bei ICTP :-)

Powerpit
Beiträge: 11
Registriert: Di Okt 02, 2018 9:36 am

Re: Navi-Kartenupdate für neues Pivi Pro MY21

Beitrag von Powerpit » Do Nov 11, 2021 12:03 pm

Danke für den Tip mit USB Stick.

Mit einem 64GB Stick hat es einwandfrei funktioniert!!

Mit freundlichen Grüßen

Pit

Alptraum007
Beiträge: 798
Registriert: So Sep 13, 2015 9:57 am
Wohnort: Augsburg

Re: Navi-Kartenupdate für neues Pivi Pro MY21

Beitrag von Alptraum007 » Do Nov 11, 2021 3:28 pm

Musste jetzt der Motor laufen oder ging es auch mit Unterbrechungen?
Jaguar fPace SVR V8 5l, volle Hütte

Antworten