P300e klingt wie ein Diesel

Du hast ein Problem oder Fix für einen Fehler? Dann bist du hier richtig.

Moderatoren: Wicht, Jens

Antworten
evosm
Beiträge: 3
Registriert: So Nov 14, 2021 9:09 pm

P300e klingt wie ein Diesel

Beitrag von evosm » Di Nov 16, 2021 9:13 pm

Hallo,
wir sind seit 2 Monaten mehr oder weniger stolze Besitzer eines Evoque Hybrid MY21 (hatten vorher einen SD4). Die Wartezeit war grenzwertig (8 Monate), v.a. Dingen weil der Verkäufer sich kaum bemüht hat. Hätte ich nicht immer wieder nachgefragt, hätte überhaupt keine Kommunikation stattgefunden. So etwas war ich echt nicht gewohnt und nach der Fahrzeugübergabe geht es leider genauso weiter.
Ärgerlicherweise waren nach nicht einmal 100 km sehr laute Geräusche aus dem Motorraum zu hören - hat geklungen wie ein alter Diesel. Nach Neustart, war das Geräusch weg. Ich weiß, das ein 3 Zylinder kein 6-Zylinder ist, aber beim Vorführer habe ich solche Geräusche auch nicht wahrgenommen. Außerdem ist er die ersten 100 km sehr leise gefahren. Das laute Geräusch kam bisher nicht so deutlich wieder, aber auch jetzt hört sich der Motor eher wie ein Diesel an.
Hat jemand von Euch ähnliche Erfahrungen gemacht? Wie klingen eure Hybrids?
Grüße
Daniel

evosm
Beiträge: 3
Registriert: So Nov 14, 2021 9:09 pm

Re: P300e klingt wie ein Diesel

Beitrag von evosm » Di Nov 16, 2021 9:24 pm

hier der Link zum Video: https://youtu.be/X-WGZBA2AXo

Benutzeravatar
Tech
Beiträge: 122
Registriert: Sa Okt 23, 2021 6:49 pm
Wohnort: München

Re: P300e klingt wie ein Diesel

Beitrag von Tech » Mi Nov 17, 2021 11:39 am

Da hört sich ja mein Diesel "schöner" an ...

Bei aktuellen Fahrzeug zählt nur noch das Einhalten von Abgasvorschriften unter allen Bedingungen.
Auf Motorlauf, Geräusch, Kraftstoffverbrauch, Leistungsentfaltung, etc. kann keine Rücksicht mehr genommen werden.

Du wirst auch feststellen müssen, dass Dein Motor unter verschiedenen Bedingungen irgendwie immer anders klingt und sich anhört als z.B. noch 5 Minuten vorher.
Gerade bei einem schlecht zu dämmenden 3-Zylinder werden durch Anpassung der Abgase hervorgerufene Änderungen im Motorlauf leicht bemerkt.

Falls Dein Fahrzeug keine eklatanten Änderungen in Kraftstoffverbrauch oder Motorleistung hat, würde ich mir noch keine Gedanken machen.

Kleiner Tipp am Rande:
Gerade bei Downsizing-Motoren mit wenig Hubraum und viel Leistung ist das Einfahren wichtiger denn je, obwohl die meisten Fahrzeughersteller ein "Einfahrprogramm" in ihren Steuergeräten hinterlegt haben.

Benutzeravatar
Wicht
Beiträge: 1392
Registriert: Mo Aug 10, 2015 8:05 pm
Wohnort: Rhein Main Gebiet

Re: P300e klingt wie ein Diesel

Beitrag von Wicht » Mi Nov 17, 2021 8:41 pm

I'm Forum vom Motor Talk sind paar mehr Fahrer von dem Motor vertreten. Vielleicht kannst du dort die Frage stellen?
Ich kann leider nichts dazu sagen, weil ich den Motor nicht kenne..

Gruß Wicht

evosm
Beiträge: 3
Registriert: So Nov 14, 2021 9:09 pm

Re: P300e klingt wie ein Diesel

Beitrag von evosm » Mi Nov 17, 2021 9:45 pm

danke für den tipp. hab das thema auch dort platziert.

flexiblebird
Beiträge: 173
Registriert: Fr Okt 21, 2016 6:11 pm

Re: P300e klingt wie ein Diesel

Beitrag von flexiblebird » Do Nov 18, 2021 2:41 pm

evosm hat geschrieben:
Di Nov 16, 2021 9:13 pm
aber auch jetzt hört sich der Motor eher wie ein Diesel an
Ich vermute mal: Der Motor ist hin. Klingt als ob er nur auf 2 der 3 Zylinder läuft.

Alptraum007
Beiträge: 798
Registriert: So Sep 13, 2015 9:57 am
Wohnort: Augsburg

Re: P300e klingt wie ein Diesel

Beitrag von Alptraum007 » Do Nov 18, 2021 5:32 pm

Hört sich wie damals der Smart for two an… hart und ruppig. Da er ja neu ist, einfach mal auf ein Kaffee zu deinem Händler fahren und die sollen es anschauen und ggf mit dem Vorführer nebeneinander vergleichen. Manchmal ist die Freude beim Probefahren und Neukauf soooo groß, dass man das ein oder andere nicht so wahrnimmt.
Jaguar fPace SVR V8 5l, volle Hütte

Benutzeravatar
Schildkroete
Beiträge: 922
Registriert: Di Feb 03, 2015 6:13 pm
Wohnort: Ffm.

Re: P300e klingt wie ein Diesel

Beitrag von Schildkroete » Fr Nov 19, 2021 5:41 pm

Habe vor 2 Monate diesen 3 Zyl.-Benzin-Motor im Jag. ca. 100 Km. getestet, da kein Evoque mit diesem Motor als Vorführer zur Verfügung stand und war angenehm überrascht, insbesondere über die Laufruhe und dem günstigen Spritverbrauch in Verbindung mit Hybried. Evosm Du hast drei Jahre Garantie, was soll pasieren.
ed 4 Pure, Bj.: 09/2013, 4-türig, 2,2 ltr. Diesel, 150 PS, Fuji White, Westfalia AHK abn., Hawke Bonnet Vents, 7,5 LM-Felge AUTEC-Felge Ethos silber, NEXEN Reifen M & S Winguard SUV. Front-Grill, Kiemen u. Heckabschlußleiste schwarz lackiert.

Benutzeravatar
Tech
Beiträge: 122
Registriert: Sa Okt 23, 2021 6:49 pm
Wohnort: München

Re: P300e klingt wie ein Diesel

Beitrag von Tech » Sa Nov 20, 2021 10:00 am

Noch mal zur Beruhigung: Die Motorelektronik ist mittlerweile so "feinfühlig", dass diese jede Art von Unregelmäßigkeit bemerkt und sofort dem Fahrer anzeigt. Selbst mechanische Schäden am Motor werden bemerkt, wenn diese nicht mehr zum typischen Schwingungsverhalten passen.

Antworten