9 Gang Automatik

Du hast ein Problem oder Fix für einen Fehler? Dann bist du hier richtig.

Moderatoren: Wicht, Jens

Benutzeravatar
Komma
Beiträge: 15
Registriert: Fr Nov 19, 2021 1:57 pm
Wohnort: Brandenburg

9 Gang Automatik

Beitrag von Komma » Sa Nov 20, 2021 5:29 pm

Hey Leute

Mich nervt an meiner neuen Karre die Anfahrschwäche.
Ich hab als Gründe die Verzögerung des Gasbefehls beim Anfahren und die Automatik festgestellt, die immer im sehr kurzen 1.Gang anfährt.

Ich hab im Netz gelesen das bei normaler Fahrweise ohne Geländeprogramm die Automatik eigentlich immer im 2. Gang anfährt, was in der Stadt deutlich praktikabler wäre.
Jetzt wollte ich noch gern wissen wie das bei euch ist und was man da tun kann?

Danke+Gruss
Evoque SD4 Dynamic/ 190 PS/ 9Gang Automatik

Benutzeravatar
Tech
Beiträge: 122
Registriert: Sa Okt 23, 2021 6:49 pm
Wohnort: München

Re: 9 Gang Automatik

Beitrag von Tech » Sa Nov 20, 2021 6:10 pm

Ab zu Land Rover: Software-Update für das Getriebe einspielen und einen Reset durchführen lassen.
Die Getriebesteuerung passt sich dann die nächsten 1.000 Kilometer an Deine Fahrweise an und speichert diese ab.

Benutzeravatar
Komma
Beiträge: 15
Registriert: Fr Nov 19, 2021 1:57 pm
Wohnort: Brandenburg

Re: 9 Gang Automatik

Beitrag von Komma » Sa Nov 20, 2021 7:21 pm

Danke für die Info!

Aber wird sowas nicht bei der Inspektion gemacht?
Der Karren wurde immer von Landrover übertrieben penibel gewartet.
Jahreslaufleistung ca. 10000km jedes Jahr Inspektion für weit über 1000€.
Jedes Jahr neue Bremsbeläge v/h da wird doch sowas mitgemacht oder nicht?

Wird dieses Update evtl. nur auf Wunsch gemacht?

VG
Zuletzt geändert von Komma am Sa Nov 20, 2021 7:52 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Evoque SD4 Dynamic/ 190 PS/ 9Gang Automatik

Benutzeravatar
Tech
Beiträge: 122
Registriert: Sa Okt 23, 2021 6:49 pm
Wohnort: München

Re: 9 Gang Automatik

Beitrag von Tech » Sa Nov 20, 2021 7:51 pm

Kommt darauf an wann der letzte Service war und ob in der Zwischenzeit ein neues Update von ZF kam.
Manche Werkstätten gehen auch nach dem Motto "never touch a running system".

Für einen Getriebe-Reset musst Du sowieso zu Land Rover; Da kann dann gleich der Softwarestand geprüft und ggf. ein Update eingespielt werden.

Kleiner Tipp am Rande:
Obwohl das ZF 9HP48 eine Dauerölfüllung hat, wäre in eigenem Interesse in Bezug auf Betriebssicherheit und Haltbarkeit trotzdem ein 2-maliger Getriebeölwechsel von Vorteil.
Eine Getriebeölspülung z.B. nach der Eckart-Methode ist nicht nötig und auch gegenüber einem 2-fach Ölwechsel nicht besser.

Benutzeravatar
Komma
Beiträge: 15
Registriert: Fr Nov 19, 2021 1:57 pm
Wohnort: Brandenburg

Re: 9 Gang Automatik

Beitrag von Komma » Sa Nov 20, 2021 7:56 pm

Danke, kann ich nachvollziehen.
Die letzte Inspektion war Februar 2021 für 2340€ .
Kann natürlich sein das so ein Update angeboten wurde aber von Frau Dr. abgelehnt wurde.
Die haben sie mit den Bremsen auch sauber abgezockt, jedes Jahr Beläge, alle 2 Jahre Scheiben... :shock:
Evoque SD4 Dynamic/ 190 PS/ 9Gang Automatik

Benutzeravatar
Tech
Beiträge: 122
Registriert: Sa Okt 23, 2021 6:49 pm
Wohnort: München

Re: 9 Gang Automatik

Beitrag von Tech » Sa Nov 20, 2021 7:58 pm

Deine Service-Historie kannst Du übrigens unter folgendem Link prüfen:
https://osh.landrover.com/?brand=land-rover

... und hier kann man die Festpreise für durchzuführende Arbeiten erfahren:
https://www.landrover.de/ownership/book ... rvice.html

Benutzeravatar
Komma
Beiträge: 15
Registriert: Fr Nov 19, 2021 1:57 pm
Wohnort: Brandenburg

Re: 9 Gang Automatik

Beitrag von Komma » Sa Nov 20, 2021 8:15 pm

Haha..OK :D

Ich werde das mal prüfen, mal sehen was rauskommt.
Muss zugeben ich hatte noch keine Karre die man updaten muss^^

Danke+Gruss
Evoque SD4 Dynamic/ 190 PS/ 9Gang Automatik

Benutzeravatar
Komma
Beiträge: 15
Registriert: Fr Nov 19, 2021 1:57 pm
Wohnort: Brandenburg

Re: 9 Gang Automatik

Beitrag von Komma » Sa Nov 20, 2021 8:37 pm

Das hab ich vom Händler ausgedruckt mitbekommen, da steht kein Update drauf.
Na dann werd ich deinem Rat folgen und demnächst mal bei LR vorsprechen.

VG ;)
Evoque SD4 Dynamic/ 190 PS/ 9Gang Automatik

Alptraum007
Beiträge: 798
Registriert: So Sep 13, 2015 9:57 am
Wohnort: Augsburg

Re: 9 Gang Automatik

Beitrag von Alptraum007 » Sa Nov 20, 2021 9:07 pm

Also bei 10.000km/Jahr 1 Satz Beläge ist schon eine Hausnummer. Da bist du aber mehr als sportlich unterwegs. Solltest du dir mal vor dem nächsten KD vor Abgabe anschauen. Habe mein Evoque 3 Jahre gefahren und ca 50.000km nur am Anfang die Bremsen getauscht bekommen wegen Unwucht. Danach nie mehr und ich war nicht zimperlich unterwegs ;)
Jaguar fPace SVR V8 5l, volle Hütte

Alptraum007
Beiträge: 798
Registriert: So Sep 13, 2015 9:57 am
Wohnort: Augsburg

Re: 9 Gang Automatik

Beitrag von Alptraum007 » Sa Nov 20, 2021 9:11 pm

Achja kleiner Tipp, bevor du sie wieder bei JLR mit Originalteilen tauschen lässt, Kauf dir lieber Brembo Scheiben und Beläge und lass es in einer freien tauschen bzw. wechsle sie selbst wenn du davon Ahnung hast. Kosten nicht mal die Hälfte und sind viel besser was Haltbarkeit und Bremsverhalten bei sportlicher Fahrweise. Die Originalen laufen gern mal heiß :-)
Jaguar fPace SVR V8 5l, volle Hütte

Antworten