Ausfall Lüftungsgebläse

Du hast ein Problem oder Fix für einen Fehler? Dann bist du hier richtig.

Moderatoren: Wicht, Jens

Antworten
Holgi RR
Beiträge: 6
Registriert: Do Jan 04, 2018 9:39 am

Ausfall Lüftungsgebläse

Beitrag von Holgi RR » Di Jan 11, 2022 12:52 pm

Hallo. Bei meinem Evoque (EZ 2018, 150PS, Schalter) funktioniert das Innenraumgebläse nicht mehr. Das Fahrzeug stand ca. 2 Wochen, so dass die Meldung "Batterie schwach, Fahrzeug starten" kam. Starten war überhaupt kein Problem. Das Fahrzeug ging direkt zum Service, beim Anschließen des OBD Steckers hat lt. Werkstatt die Innenraumbeleuchtung kurz geflackert und der Bordcomputer wurde zurückgesetzt. Ansonsten gab es wohl keine Probleme.
Sicherung wurden geprüft, aktuelle Software aufgespielt. Die Bedieneinheit scheint zu funktionieren, trotzdem läuft das Gebläse nicht.

Ich habe in einem Beitrag gelesen, dass nach längerer Standzeit das Gebläse vom Handschuhfach aus angestoßen werden soll. Dies wurde angeblich von LR gemacht, wobei mir nicht klar ist, wie man da ran kommen soll, zumindest nicht von innen. Üblicherweise ist das Gehäuse geschlossen und das Lüfterrad nicht zugänglich. Davon abgesehen kann ich das Gebläse nur erahnen wenn ich durch das Handschuhfach versuche heran zu kommen.

Hat jemand eine Idee wie ich das Ding wieder zum Laufen kriege?

Danke im Voraus.

Benutzeravatar
Murtzli
Beiträge: 49
Registriert: Di Feb 09, 2021 7:59 pm
Wohnort: Im Schweizer Ländle

Re: Ausfall Lüftungsgebläse

Beitrag von Murtzli » Di Jan 11, 2022 5:37 pm

Hallo Holgi,

Hatte das Problem auch. Problem war die Batterie war alle. Die Lüftung ging nicht, nachdem ich so 20-30min gefahren bin, Motor aus, wieder an ging sie wieder. Bis zum nächsten mal. Dann wurde Batterie getauscht und seit dem alles i.o. Eventuell bei Dir das selbe. Meiner ist ein 2018 Cabrio.

Gruss Reto
Evoque Cabrio HSE 2018, Diesel, 180 PS, Fuji White, Black Pack.

Holgi RR
Beiträge: 6
Registriert: Do Jan 04, 2018 9:39 am

Re: Ausfall Lüftungsgebläse

Beitrag von Holgi RR » Di Jan 11, 2022 7:52 pm

Hallo Reto. Danke für den Hinweis. Nachdem die Batterie kpl. geladen war, hätte es dann ja eigentlich wieder funktionieren sollen. Tut es aber leider nicht. Aber die Option behalte ich mal im Auge wenn sich keine andere Lösung findet.

Evo-Ernst
Beiträge: 5
Registriert: Di Feb 20, 2018 4:16 pm

Re: Ausfall Lüftungsgebläse

Beitrag von Evo-Ernst » Mi Jan 12, 2022 2:26 pm

Haha, ich habs nun schon den 2. :mrgreen: Winter :mrgreen: ... Problem war wieder die nur ein Jahr alte Batterie, Lüftung ging nicht, nach 30km Motor aus, wieder an: alles ok. Aufladen über Nacht, bis jetzt geht es. ging sie wieder...2018 Cabrio. Anspringen tut er aber immer :D
Überlege den Einbau eine Optima Yellow Top.

Benutzeravatar
Murtzli
Beiträge: 49
Registriert: Di Feb 09, 2021 7:59 pm
Wohnort: Im Schweizer Ländle

Re: Ausfall Lüftungsgebläse

Beitrag von Murtzli » Mi Jan 12, 2022 6:48 pm

Hallo Holgi,

Noch als Nachtrag. Habe ich vergessen. Mein LR Händler hat gesagt das sie ein Update bei der Klappensteuerung des Lüfters machen mussten. Eventuell da nochmal Nachfragen.

Gruss
Reto
Evoque Cabrio HSE 2018, Diesel, 180 PS, Fuji White, Black Pack.

Holgi RR
Beiträge: 6
Registriert: Do Jan 04, 2018 9:39 am

Re: Ausfall Lüftungsgebläse

Beitrag von Holgi RR » Do Jan 13, 2022 11:42 am

Ich war schon bei LR und habe die Updates aufspielen lassen. Leider ohne Erfolg. Ende des Monats habe ich einen Termin zwecks weiterer Fehleranalyse.
Ich lade jetzt nochmal die Batterie kpl. voll und teste noch einmal.
Gedanklich verabschiede ich mich gerade vom Evoque da das Ding einfach nur Ärger macht…

Holgi RR
Beiträge: 6
Registriert: Do Jan 04, 2018 9:39 am

Re: Ausfall Lüftungsgebläse

Beitrag von Holgi RR » Fr Jan 14, 2022 5:43 pm

Problem gelöst. Das Gebläse war fest. Man kommt über den Motorraum ran wenn man die Blende Windschutzscheibe demontiert und kann das Gebläse dann von Hand drehen. In meinem Fall war das Ding richtig fest. Ist eine (der vielen) Evoque Krankheiten dass das Gebläse nach Stillstand fest geht.

Benutzeravatar
Murtzli
Beiträge: 49
Registriert: Di Feb 09, 2021 7:59 pm
Wohnort: Im Schweizer Ländle

Re: Ausfall Lüftungsgebläse

Beitrag von Murtzli » Fr Jan 14, 2022 6:48 pm

Dann ist ja gut. Ich würde mein Baby nicht mehr hergeben. Aber bin ja Cabrio vernarrt. Auch wenn er halt manchmal zickt....
Evoque Cabrio HSE 2018, Diesel, 180 PS, Fuji White, Black Pack.

Holgi RR
Beiträge: 6
Registriert: Do Jan 04, 2018 9:39 am

Re: Ausfall Lüftungsgebläse

Beitrag von Holgi RR » Sa Jan 15, 2022 10:45 am

Ich bin auch absoluter Cabrio Fan, den Evoque mag ich eigentlich auch. Das Auto hat Charakter. Aber irgendwann kann man über Verarbeitungs- und Entwicklungsqualität nicht mehr hinwegsehen. Gefühlt geht ein Drittel der Laufleistung Werkstattbesuche. Mal sehen wann er mich das nächste mal im Stich lässt …

Antworten