Seite 1 von 1

Turbolader pfeift im kalten Zustand

Verfasst: Sa Jan 29, 2022 9:18 am
von AngelinaB
Hallo Zusammen!
Mein Evoque hat vor kurzem neuen Turbolader über Garantie bekommen. In dem Zusammenhang wurde auch die ganze Ansaug- und Abgasanlage getauscht. Jetzt ist mir schon paar mal aufgefallen, wenn ich morgens das Auto bei den momentanen Temperaturen starte und losfahre, hört man ein Pfeifen des Turbo… das hört allerdings schon nach einer Minute auf. Meine Frage: ist das normal bei etwas „kälteren“ Temperaturen oder soll ich das Fahrzeug nochmal dem Meister vorführen? Ich muss ehrlich sagen, ich kann die Werkstatt nicht mehr sehen, so oft wie mein Evoque schon dort war :/ Ich hätte nie gedacht, dass mein Traumauto zum Alptraum wird.

Gruß Angelina

Re: Turbolader pfeift im kalten Zustand

Verfasst: Sa Jan 29, 2022 9:16 pm
von Schildkroete
AngelinaB, event. solltes Du es mal mit einer anderen Vertragswerkstatt versuchen, fahre z. B. von Ffm. aus an zwei Vertragswerkstätten vorbei und habe im Radius von ca. 45 km. u. a. zwei Vertrags-Werkstätten mit denen ich und auch andere Forum-Teilnehmer zufrieden bin/sind.

Re: Turbolader pfeift im kalten Zustand

Verfasst: So Jan 30, 2022 5:01 am
von Wicht
Es ist natürlich sehr schwer eine Ferndiagnose zu stellen. Es kann schon sein daß der Turbo mal pfeift. Das berichten einige Leute, egal von welchem Hersteller Auch im kalten Zustand. Habe aus der VW, BMW Ecke ähnliches gelesen.
Vielleicht tatsächlich eine zweite Meinung in einer anderen Werkstatt holen.
Eine Audio oder Video Aufnahme kann helfen die Geräusche zu beurteilen.
Gruß Wicht

Re: Turbolader pfeift im kalten Zustand

Verfasst: So Jan 30, 2022 1:08 pm
von flexiblebird
AngelinaB hat geschrieben:
Sa Jan 29, 2022 9:18 am
ist das normal bei etwas „kälteren“ Temperaturen oder soll ich das Fahrzeug nochmal dem Meister vorführen?
Es kommt vor. Ich würde mir eher Gedanken machen, wenn er nie pfeift.
So ein Turbolader hat nur sehr geringe Toleranzen, wenn da das kalte Gehäuse etwas kleiner ist als das heisse Gehäuse, sich aber am heissen Gehäuse Russ abgesetzt hat, dann schaben die Turbinenflügel über den Russ, und das pfeift, zumindest bis der Russ weg ist. Auch verrutscht die Welle ggf. etwas.
Ich bin mit einem Auto mit gelegentlich pfeifendem Turbolader 470000km gefahren, ich empfand das nicht als Problem sondern als angenehmes Feedback daß sich die Turoladerwelle dreht.
Interessanter ist die Frage, warum der Turbolader bei dir schon mal gewechselt werden musste. Beim Diesel halten Turbolader wegen der geringeren Abgastemperaturen eigentlich sehr lange, aber auch ein Benziner muss locker die 100000km, eher 250000km halten.
Da muss man schon sehr turounfreundlich fahren, um den eher kaputt zu bekommen. Zumal der Turbolader mit Öl und Kühlwasser und Hilfspumpe gekühlt wird, also im Evoque recht gut gepampert wird. Wenn natülirch die Hilfspumpe versagt oder ein Marder deren Schlauch zerbeisst..

Re: Turbolader pfeift im kalten Zustand

Verfasst: Di Feb 01, 2022 11:37 am
von Tech
Wenn ein Turbo pfeift und das Fahrzeug keine Leistungseinbußen hat, sind das meist nur unbedenkliche Strömungsgeräusche der Luft.

Turbolader werden häufig nicht wegen eines mechanischen Defektes, sondern wegen eines defekten Positionsgebers für die variable Turbinengeometrie (VTG) gewechselt.
Der Sensor alleine kann in vielen Fällen nicht separat erneuert werden.
Es gibt jedoch Werkstätten die sich auf die Erneuerung des Positionsgebers bei VTG-Turboladern spezialisiert haben.
Dadurch sind erhebliche Reparaturkosteneinsparungen möglich.

Ein Turboladerschaden kündigt sich häufig dadurch an, dass die Welle im Turbolader nach Abstellen des Motors noch hörbar nachläuft.