Tempomat

Du hast ein Problem oder Fix für einen Fehler? Dann bist du hier richtig.

Moderatoren: Wicht, Jens

Antworten
Benutzeravatar
Ralf83
Beiträge: 16
Registriert: So Dez 13, 2020 12:48 pm
Wohnort: 87656

Tempomat

Beitrag von Ralf83 » Mi Mär 30, 2022 6:34 am

Hallo,
Is das normal, dass der man beim bergab fahren mit Tempomat schneller wird?

Der Audi meiner Frau regelt das Tempo mithilfe der motorbremse. Mein evoque wird einfach immer schneller. Ich bin letztens in einer Ortschaft (Tempomat auf 56km/h gestellt) bergab gefahren, unten angekommen bin ich mit mit knapp 70 Sachen :o , das kann doch nicht ganz normal sein, oder?

Grüße
Ralf

Benutzeravatar
Tech
Beiträge: 122
Registriert: Sa Okt 23, 2021 6:49 pm
Wohnort: München

Re: Tempomat

Beitrag von Tech » Mi Mär 30, 2022 9:24 am

Das ist normal und gehört sich so.

Stell Dir vor Du würdest einen total steilen und total langen Berg mit einer hoch eingestellten Geschwindigkeit von ca. 100 km/h hinab fahren.
Dein Auto wiegt mit Allrad so knapp 2 Tonnen (wie schwer ist der Audi Deiner Frau ?).

Wie soll jetzt Dein Auto Deiner Meinung nach die eingestellte Geschwindigkeit halten ?
Soll es einfach ein paar Gänge herunterschalten (Automatik) und dann mit knapp 4.000 Umdrehungen (Diesel) versuchen die Geschwindigkeit zu halten.

Und wenn das aber nicht reicht ???

Soll es dann mit zusätzlichem Bremseneingriff versuchen die Geschwindigkeit doch irgendwie zu halten bis die Bremse dann zu heiß wird ?

Siehst Du, funktioniert Alles irgendwie nicht, weil das Auto nicht weiß wie lange und wie steil die Abfahrt ist.

Deshalb lässt man das Ganze dann weg und zählt weiterhin auf das Urteilsvermögen des Fahrers, der dann nicht versucht bei einem total steilen und langen Berg eventuell noch mit Anhänger mit 100 km/h hinab zu fahren, sondern die Geschwindigkeit auf z.B. 60 km/h von sich aus drosselt und das Automatikgetriebe manuell ein paar Gänge herunterschaltet.

Bei der nächsten Abfahrt also, wenn Deine knapp 2 Tonnen wieder mal den Gesetzen der Physik folgen wollen, einfach mal versuchen manuell einen kleineren Gang zu wählen oder die Geschwindigkeit schon vorher zu drosseln.
Aber bitte nicht während der ganzen Zeit auf der Bremse stehen .....
Zuletzt geändert von Tech am Mi Mär 30, 2022 11:32 am, insgesamt 2-mal geändert.

flexiblebird
Beiträge: 173
Registriert: Fr Okt 21, 2016 6:11 pm

Re: Tempomat

Beitrag von flexiblebird » Mi Mär 30, 2022 10:31 am

Ralf83 hat geschrieben:
Mi Mär 30, 2022 6:34 am
Is das normal, dass der man beim bergab fahren mit Tempomat schneller wird?
Ja, Tempomat heisst, es wird nur Gas geregelt, kein Bremseingriff.

Es bremst also nur die Motorbremswirkung, übrigens immer gleich stark.

Wolltest du einen Bremseingriff, hättest du Hill Descent Control bestellen müssen.

Die wiederum geht nur bis zu einem bestimmten Tempo wegen Überhitzung der Bremsen.

Mein 2013 Evoque wiegt übrgens nicht mal 1.6t, weniger als ein VW Passat.
Und steigt dann das Gewicht (Allrad etc.) gab es auch mehr Motorleistung.
Nur die neueren Evoque sind schwer wie Sau und daher untermotorisiert.

Benutzeravatar
Ralf83
Beiträge: 16
Registriert: So Dez 13, 2020 12:48 pm
Wohnort: 87656

Re: Tempomat

Beitrag von Ralf83 » Fr Apr 01, 2022 5:00 am

Tech hat geschrieben:
Mi Mär 30, 2022 9:24 am


Soll es dann mit zusätzlichem Bremseneingriff versuchen die Geschwindigkeit doch irgendwie zu halten bis die Bremse dann zu heiß wird ?

Warum nicht mit der bremse?
Wenn ich "manuell" bergab fahre, Regel ich die Geschwindigkeit doch auch mit der bremse ohne dass sie heiß wird.

Es gibt andere Auto hersteller, da wird es über motorbremse und bremse geregelt.
Unmöglich, is es also nicht.

Grüße

Benutzeravatar
Ralf83
Beiträge: 16
Registriert: So Dez 13, 2020 12:48 pm
Wohnort: 87656

Re: Tempomat

Beitrag von Ralf83 » Fr Apr 01, 2022 5:01 am

flexiblebird hat geschrieben:
Mi Mär 30, 2022 10:31 am
Ralf83 hat geschrieben:
Mi Mär 30, 2022 6:34 am
Is das normal, dass der man beim bergab fahren mit Tempomat schneller wird?
Ja, Tempomat heisst, es wird nur Gas geregelt, kein Bremseingriff.

Es bremst also nur die Motorbremswirkung, übrigens immer gleich stark.

Wolltest du einen Bremseingriff, hättest du Hill Descent Control bestellen müssen.

OK, danke für den Hinweis bzw für die Info 👍👍

Benutzeravatar
Tech
Beiträge: 122
Registriert: Sa Okt 23, 2021 6:49 pm
Wohnort: München

Re: Tempomat

Beitrag von Tech » Fr Apr 01, 2022 4:08 pm

Ralf83 hat geschrieben:
Fr Apr 01, 2022 5:00 am
Warum nicht mit der bremse?
Wenn ich "manuell" bergab fahre, Regel ich die Geschwindigkeit doch auch mit der bremse ohne dass sie heiß wird.
Krassestes Beispiel:
Fahr mal den Großglockner mit Deinem Auto, am Besten noch mit Anhänger hinunter.
Nach der wievielten Kehre wirst Du wohl stehen bleiben müssen weil die Bremse wegen Fading ausgefallen ist ?

Benutzeravatar
Ralf83
Beiträge: 16
Registriert: So Dez 13, 2020 12:48 pm
Wohnort: 87656

Re: Tempomat

Beitrag von Ralf83 » Mi Apr 06, 2022 6:03 pm

Wenn ich ohne Tempomat fahre, kann ich die Geschwindigkeit auch nur mit der bremse regeln.

Somit dürfte es eig kein Unterschied machen ob ich jetzt bremse um die Geschwindigkeit zu regeln oder ob der Tempomat mit der bremse regelt

Benutzeravatar
Tech
Beiträge: 122
Registriert: Sa Okt 23, 2021 6:49 pm
Wohnort: München

Re: Tempomat

Beitrag von Tech » Mi Apr 06, 2022 11:02 pm

Ralf83 hat geschrieben:
Mi Apr 06, 2022 6:03 pm
Wenn ich ohne Tempomat fahre, kann ich die Geschwindigkeit auch nur mit der bremse regeln.
Nicht ganz richtig.
Du kannst die Motorbremse durch Schalten in einen niedrigeren Gang und Geschwindigkeitsreduktion nutzen.

Es gibt Berge, da kann man selbst mit einem PKW nur mit z.B. 50 km/h in einem entsprechend kleinen Gang hinabfahren, damit man nicht bremsen muss.
Wenn man einen größeren Gang wählen und entsprechend schneller fahren würde, müsste man während der Fahrt ständig bremsen um die Geschwindigkeit zu halten.
Dadurch wird die Bremse heiß und kann komplett ausfallen.

Du hast bestimmt schon mal bei bestimmten steilen oder langen Bergabstrecken die Hinweisschilder in mehreren Sprachen gesehen, dass man die Geschwindigkeit reduzieren und die Motorbremse nutzen soll. Meist sind an solchen Strecken auch gekieste Notbremsbuchten angelegt, falls die Bremse trotzdem wegen Überhitzung ausfällt. Beim Befahren dieser Buchten versinkt das Auto regelrecht im Kiesbett und wird dadurch bis zum Stillstand abgebremst.

Wenn man beim langen Bergabfahren bremsen muss hat man den falschen Gang eingelegt und ist zu schnell.

Antworten