Fehlermeldung Servolenkung/Lenkung funktioniert nicht.

Du hast ein Problem oder Fix für einen Fehler? Dann bist du hier richtig.

Moderatoren: Wicht, Jens

tgam
Beiträge: 7
Registriert: So Apr 10, 2022 1:57 pm

Fehlermeldung Servolenkung/Lenkung funktioniert nicht.

Beitrag von tgam » So Apr 10, 2022 3:40 pm

Hallo, ich bin neu hier im Forum. Hier steht seit zwei Wochen ein 2013er Evoque 2.0 Si4 Dynamic. Und die ersten knapp 700km mit ihm waren ein gut Erfahrung, haben Spass gemacht. Doch - nachdem ich gestern Abend den Wagen am Parkplatz abgestellt habe, begrüsste er mich heute beim Starten des Fahrzeugs mit der Fehlermeldung „Servolenkung eingeschränkt“. Dazu ist das Lenkrad nicht mehr zu bewegen. Kennt jemand das Problem? Freue mich über Rückmeldungen und Lösungen. Danke
Range Rover Evoque 2.0 Si4 Dynamic, Bj 2013, Black

Benutzeravatar
Wicht
Beiträge: 1392
Registriert: Mo Aug 10, 2015 8:05 pm
Wohnort: Rhein Main Gebiet

Re: Fehlermeldung Servolenkung/Lenkung funktioniert nicht.

Beitrag von Wicht » So Apr 10, 2022 5:16 pm

Hallo und willkommen.
Wie ist der Zustand der Batterie?
Bleibt der Fehler auch bestehen wenn Du die Batterie für paar Minuten abklemmst?
Ich gehe davon aus dass Du kein Diagnosegerät hast damit Fehler ausgelesen werden kann.

Gruß Wicht

Benutzeravatar
Schildkroete
Beiträge: 922
Registriert: Di Feb 03, 2015 6:13 pm
Wohnort: Ffm.

Re: Fehlermeldung Servolenkung/Lenkung funktioniert nicht.

Beitrag von Schildkroete » So Apr 10, 2022 5:26 pm

tgam, willkommen im Forum, die Servolengenkung wird nicht mehr wie früher mit Oil-Servooilpumpe, behälter und diversen Druck-Schläuchen betrieben, sondern lediglich mit einem Elektromotor (ähnlich einem Scheibenwischermotor) betrieben, mal durchmessen lassen, event. liegt lediglich ein Kabelschaden vor.
ed 4 Pure, Bj.: 09/2013, 4-türig, 2,2 ltr. Diesel, 150 PS, Fuji White, Westfalia AHK abn., Hawke Bonnet Vents, 7,5 LM-Felge AUTEC-Felge Ethos silber, NEXEN Reifen M & S Winguard SUV. Front-Grill, Kiemen u. Heckabschlußleiste schwarz lackiert.

tgam
Beiträge: 7
Registriert: So Apr 10, 2022 1:57 pm

Re: Fehlermeldung Servolenkung/Lenkung funktioniert nicht.

Beitrag von tgam » So Apr 10, 2022 5:43 pm

Danke euch. Nein, kein Diagnosegerät hier. Wo findet sich die Batterie und wie liesse die sich auch von Jemandem vielleicht etwas unerfahreren kurz abklemmen?

Ergänzend noch eine Anmerkung: Ich musste den Evoque wieder 20cm zurück (sprich vorwärts) in den Parkplatz bewegen - dabei machte er vorne im Fahrwerk ungewöhnliche laute und unangehme Geräusche.
Range Rover Evoque 2.0 Si4 Dynamic, Bj 2013, Black

Benutzeravatar
Wicht
Beiträge: 1392
Registriert: Mo Aug 10, 2015 8:05 pm
Wohnort: Rhein Main Gebiet

Re: Fehlermeldung Servolenkung/Lenkung funktioniert nicht.

Beitrag von Wicht » So Apr 10, 2022 7:04 pm

Wenn es Geräusche macht dann würde ich das Auto nicht mehr bewegen. Wegen der Sicherheit und um weiteren Schäden vorzubeugen.
Vielleicht ist was mechanisch defekt, vielleicht gebrochen oder so.
Bitte jemanden der sich auskennt mal drüber schauen lassen.

tgam
Beiträge: 7
Registriert: So Apr 10, 2022 1:57 pm

Re: Fehlermeldung Servolenkung/Lenkung funktioniert nicht.

Beitrag von tgam » So Apr 10, 2022 7:22 pm

Danke, auch mein Gedanke. Das bekannte Thema "Gebrochene Schrauben Lenkgetriebe" wird ja anscheinend auch mit einer entsprechenden Fehlermeldung begleitet. Ich melde mich morgen für bei der Werkstatt. Die sollen den Wagen abholen.
Range Rover Evoque 2.0 Si4 Dynamic, Bj 2013, Black

tgam
Beiträge: 7
Registriert: So Apr 10, 2022 1:57 pm

Re: Fehlermeldung Servolenkung/Lenkung funktioniert nicht.

Beitrag von tgam » Mo Apr 11, 2022 11:55 am

Der Evoque wurde heute Vormittag in die Werkstatt gebracht, ein erstes Auslesen scheint auf Probleme mit dem Steuergerät hinzuweisen. Update folgt, sobald ich mehr Details habe.
Range Rover Evoque 2.0 Si4 Dynamic, Bj 2013, Black

Benutzeravatar
Wicht
Beiträge: 1392
Registriert: Mo Aug 10, 2015 8:05 pm
Wohnort: Rhein Main Gebiet

Re: Fehlermeldung Servolenkung/Lenkung funktioniert nicht.

Beitrag von Wicht » Mo Apr 11, 2022 6:11 pm

Danke für die Info. Und die Geräusche?

tgam
Beiträge: 7
Registriert: So Apr 10, 2022 1:57 pm

Re: Fehlermeldung Servolenkung/Lenkung funktioniert nicht.

Beitrag von tgam » Mo Apr 11, 2022 10:12 pm

Kurzes Update. Der Evoque steht wieder hier. Das Steuergerät konnte die die Lenkung nicht mehr ansprechen. Nach einem Software-Update scheint soweit alles in Ordnung.

Die Geräusche, die gestern beim Bewegen des Fahrzeug zu hören waren, traten interessanterweise beim Fahren auf den Abschleppwagen nicht mehr auf.
Range Rover Evoque 2.0 Si4 Dynamic, Bj 2013, Black

Benutzeravatar
Wicht
Beiträge: 1392
Registriert: Mo Aug 10, 2015 8:05 pm
Wohnort: Rhein Main Gebiet

Re: Fehlermeldung Servolenkung/Lenkung funktioniert nicht.

Beitrag von Wicht » Di Apr 12, 2022 3:28 am

Danke für die Rückmeldung.
Und hoffentlich gibt es keine Probleme mehr :-)
Gruß Wicht

Antworten