Heute Nacht hatte ich etwas unheimliches.
Ich fuhr auf einer Landstraße hinter einem Fahrzeug (Bj 2011) und plötzlich ging mein Licht aus.
Habe ich immer auf Automatik.
Es leuchtete nur noch die Instrumentenbeleuchtung.
Ich rauchte echt 3-4 Sekunden um das zu verstehen und ich dann rechts ran fuhr.
Ich drehte den Schalter einmal vor und zurück und dann ging es wieder.
Hat das schon mal jemand gehabt und gibt es dafür eine Erklärung?
Danke
Licht ging plötzlich aus
- Schildkroete
- Beiträge: 930
- Registriert: Di Feb 03, 2015 6:13 pm
- Wohnort: Ffm.
Re: Licht ging plötzlich aus
buttschie, die heutigen Kfz. vollgestopt mit Elektronik sind schon manchmal unheimlich. Letzte Woche meldete sich während der Fahrt die Warnlampe Motoreleketronik, ADAC zum Fehlerauslesen kommen lassen: Fehler im Kraftstoffsystem wurde gelöscht, nach 5 Minuten erneut Warnlampe wieder an. Nächster Tag Kfz. zum Radwechsel bei Reifenfirma, inzwischen ist die Warnlampe aus ohne das etwas repariert wurde. Vielleicht, durch das Anheben auf der Hebefühne kam das Kfz. aus den Federn und wurde kurzzeitig entlastet. Ein Pajero und zwei BMW-Motorräder, alle über 30 Jahre alt, kennen diese Problem nicht.
ed 4 Pure, Bj.: 09/2013, 4-türig, 2,2 ltr. Diesel, 150 PS, Fuji White, Westfalia AHK abn., Hawke Bonnet Vents, 7,5 LM-Felge AUTEC-Felge Ethos silber, NEXEN Reifen M & S Winguard SUV. Front-Grill, Kiemen u. Heckabschlußleiste schwarz lackiert.
-
- Beiträge: 178
- Registriert: Fr Okt 21, 2016 6:11 pm
Re: Licht ging plötzlich aus
Also mein Fehler im Kraftstoffsystem hatte als Ursache eine defekt gehende Dieselpumpe im Tank
und als Folge als dann die Warnlampe rot wurde eine defekte Einspritzpumpe
für die der Freundliche 3000 EUR haben wollte.
- Schildkroete
- Beiträge: 930
- Registriert: Di Feb 03, 2015 6:13 pm
- Wohnort: Ffm.
Re: Licht ging plötzlich aus
Flexiblebird was hast Du unternommen ? , während meiner aktiven Zeit (70-er und 80-er Jahre) als BL bei ESSO wurden regelmäßig alle 14 Tage die Filter an den Kraftstoffsäulen von einem Tankdienstbetreiber gewechselt, ob dass heute, nachdem z. B. das ESSO-TS-Netz in Deutschland an eine indische Großfamilie übergeben wurde, noch der Fall ist ? von den übrigen TS-Betreibern ganz zu schweigen. Empfehle deshalb alle 30.ooo km. den Kraftstoffilter zu erneuern. Bei meinem ASTRA-Diesel ging nach ca. 120.ooo km. die Einspritzpumpe defekt, bei BOSCH für ca. 350,oo € gekauft und für ca. 120 € bei Opel einbauen lassen.
ed 4 Pure, Bj.: 09/2013, 4-türig, 2,2 ltr. Diesel, 150 PS, Fuji White, Westfalia AHK abn., Hawke Bonnet Vents, 7,5 LM-Felge AUTEC-Felge Ethos silber, NEXEN Reifen M & S Winguard SUV. Front-Grill, Kiemen u. Heckabschlußleiste schwarz lackiert.
-
- Beiträge: 178
- Registriert: Fr Okt 21, 2016 6:11 pm
Re: Licht ging plötzlich aus
Zwangsweise reparieren lassen, zunächst wusste ich ja nicht, warum der Motor aus war.
Daß der Modellbaumotor im Tank schuld war, und das teuerste Teil am Motor die Folge,
war ja nicht spontan ersichtlich, zumal OBD Auslesen kurz vorher als schon mal die gelbe
Lampe an ging und der Motor (wenn er im Stau heiss wurde) nicht mehr richtig Gas
annahm, nichts sinnvolles ergeben hat.
Der Kraftstofffilter war übrigens neu, sein Serviceintervall war vorher.
Re: Licht ging plötzlich aus
Hallo Buttschie,
konntest du das Problem lösen bzw. den Fehler finden? Bei meinem RRE tritt das gleiche Problem auf. Fernlicht lässt sich dann auch nicht mehr schalten... Die Begrenzungsleuchten/Tagfahrlicht/Rückleuchten bleiben immerhin an. Einmal Schalter aus und an und dann geht es wieder... Zumindest ein paar Kilometer. Der freundliche sagt, dass kein Fehler vorliegt.
Danke
konntest du das Problem lösen bzw. den Fehler finden? Bei meinem RRE tritt das gleiche Problem auf. Fernlicht lässt sich dann auch nicht mehr schalten... Die Begrenzungsleuchten/Tagfahrlicht/Rückleuchten bleiben immerhin an. Einmal Schalter aus und an und dann geht es wieder... Zumindest ein paar Kilometer. Der freundliche sagt, dass kein Fehler vorliegt.
Danke