Licht ging plötzlich aus

Du hast ein Problem oder Fix für einen Fehler? Dann bist du hier richtig.

Moderatoren: Wicht, Jens

Antworten
buttschie
Beiträge: 56
Registriert: Fr Apr 05, 2019 6:51 am

Licht ging plötzlich aus

Beitrag von buttschie » So Mai 01, 2022 11:36 am

Heute Nacht hatte ich etwas unheimliches.
Ich fuhr auf einer Landstraße hinter einem Fahrzeug (Bj 2011) und plötzlich ging mein Licht aus.
Habe ich immer auf Automatik.
Es leuchtete nur noch die Instrumentenbeleuchtung.
Ich rauchte echt 3-4 Sekunden um das zu verstehen und ich dann rechts ran fuhr.
Ich drehte den Schalter einmal vor und zurück und dann ging es wieder.
Hat das schon mal jemand gehabt und gibt es dafür eine Erklärung?
Danke

Benutzeravatar
Schildkroete
Beiträge: 922
Registriert: Di Feb 03, 2015 6:13 pm
Wohnort: Ffm.

Re: Licht ging plötzlich aus

Beitrag von Schildkroete » Do Mai 05, 2022 11:18 am

buttschie, die heutigen Kfz. vollgestopt mit Elektronik sind schon manchmal unheimlich. Letzte Woche meldete sich während der Fahrt die Warnlampe Motoreleketronik, ADAC zum Fehlerauslesen kommen lassen: Fehler im Kraftstoffsystem wurde gelöscht, nach 5 Minuten erneut Warnlampe wieder an. Nächster Tag Kfz. zum Radwechsel bei Reifenfirma, inzwischen ist die Warnlampe aus ohne das etwas repariert wurde. Vielleicht, durch das Anheben auf der Hebefühne kam das Kfz. aus den Federn und wurde kurzzeitig entlastet. Ein Pajero und zwei BMW-Motorräder, alle über 30 Jahre alt, kennen diese Problem nicht.
ed 4 Pure, Bj.: 09/2013, 4-türig, 2,2 ltr. Diesel, 150 PS, Fuji White, Westfalia AHK abn., Hawke Bonnet Vents, 7,5 LM-Felge AUTEC-Felge Ethos silber, NEXEN Reifen M & S Winguard SUV. Front-Grill, Kiemen u. Heckabschlußleiste schwarz lackiert.

flexiblebird
Beiträge: 173
Registriert: Fr Okt 21, 2016 6:11 pm

Re: Licht ging plötzlich aus

Beitrag von flexiblebird » Fr Mai 06, 2022 2:45 pm

Schildkroete hat geschrieben:
Do Mai 05, 2022 11:18 am
Fehler im Kraftstoffsystem wurde gelöscht
Also mein Fehler im Kraftstoffsystem hatte als Ursache eine defekt gehende Dieselpumpe im Tank
und als Folge als dann die Warnlampe rot wurde eine defekte Einspritzpumpe
für die der Freundliche 3000 EUR haben wollte.

Benutzeravatar
Schildkroete
Beiträge: 922
Registriert: Di Feb 03, 2015 6:13 pm
Wohnort: Ffm.

Re: Licht ging plötzlich aus

Beitrag von Schildkroete » Di Mai 10, 2022 11:02 am

Flexiblebird was hast Du unternommen ? , während meiner aktiven Zeit (70-er und 80-er Jahre) als BL bei ESSO wurden regelmäßig alle 14 Tage die Filter an den Kraftstoffsäulen von einem Tankdienstbetreiber gewechselt, ob dass heute, nachdem z. B. das ESSO-TS-Netz in Deutschland an eine indische Großfamilie übergeben wurde, noch der Fall ist ? von den übrigen TS-Betreibern ganz zu schweigen. Empfehle deshalb alle 30.ooo km. den Kraftstoffilter zu erneuern. Bei meinem ASTRA-Diesel ging nach ca. 120.ooo km. die Einspritzpumpe defekt, bei BOSCH für ca. 350,oo € gekauft und für ca. 120 € bei Opel einbauen lassen.
ed 4 Pure, Bj.: 09/2013, 4-türig, 2,2 ltr. Diesel, 150 PS, Fuji White, Westfalia AHK abn., Hawke Bonnet Vents, 7,5 LM-Felge AUTEC-Felge Ethos silber, NEXEN Reifen M & S Winguard SUV. Front-Grill, Kiemen u. Heckabschlußleiste schwarz lackiert.

flexiblebird
Beiträge: 173
Registriert: Fr Okt 21, 2016 6:11 pm

Re: Licht ging plötzlich aus

Beitrag von flexiblebird » Do Mai 12, 2022 2:41 pm

Schildkroete hat geschrieben:
Di Mai 10, 2022 11:02 am
Flexiblebird was hast Du unternommen
Zwangsweise reparieren lassen, zunächst wusste ich ja nicht, warum der Motor aus war.
Daß der Modellbaumotor im Tank schuld war, und das teuerste Teil am Motor die Folge,
war ja nicht spontan ersichtlich, zumal OBD Auslesen kurz vorher als schon mal die gelbe
Lampe an ging und der Motor (wenn er im Stau heiss wurde) nicht mehr richtig Gas
annahm, nichts sinnvolles ergeben hat.
Der Kraftstofffilter war übrigens neu, sein Serviceintervall war vorher.

Antworten