Klima desinfektion

Du hast ein Problem oder Fix für einen Fehler? Dann bist du hier richtig.

Moderatoren: Wicht, Jens

Antworten
RKRR
Beiträge: 4
Registriert: Mi Apr 27, 2022 5:59 pm

Klima desinfektion

Beitrag von RKRR » Do Mai 26, 2022 12:46 pm

Hallo,

Wisst ihr wie man bei dem evouge (2015) die Klimaanlage desinfiziert? Ich habe das liqui Molly Mittel mit dem langen Schlauch, um an den Verdampfer zu kommen, weiß aber nicht wo der sitzt und wie man es richtig macht. Für meinen Audi hatte ich eine schöne Anleitung auf YouTube . Das funktionierte gut und seitdem ist alles geruchsfrei,

Gruß Rolf

flexiblebird
Beiträge: 173
Registriert: Fr Okt 21, 2016 6:11 pm

Re: Klima desinfektion

Beitrag von flexiblebird » Fr Mai 27, 2022 8:15 am

RKRR hat geschrieben:
Do Mai 26, 2022 12:46 pm
Wisst ihr wie man bei dem evouge (2015) die Klimaanlage desinfiziert?
Ich habe das liqui Molly Mittel mit dem langen Schlauch
Hmm, normalerweise reicht es, bei auf vollem Tempo laufendem Gebläse,
ein Desinfektionsmittel (bestehend aus 70% Isopropanol + 30 % Wasser)
in den Ansaugtrakt der Innenraumlüftung unter der Motorhaube zu sprühen.

Was du mit dem Mittelchen mit Schlauch willst, weiss ich nicht, der Schlauch
wird nicht am Gebläsepropeller beschädigungsfrei durch kommen, aber
vielleicht sprüht er gut.

Man wechselt auch den Innenraumfilter, der ist unzugänglich vom
Fussraum der Beifahrerseite aus, man muss ein Halteblech abschrauben
um ihn seitlich rauszuziehen, was nur durch biegen des Filters machbar ist.
Also ziemlich hingemurkst.

An den eigentlich Kondensor mit den Alukühlrippen kommst du ohne
Totalzerlegung nicht ran.

Benutzeravatar
Schildkroete
Beiträge: 922
Registriert: Di Feb 03, 2015 6:13 pm
Wohnort: Ffm.

Re: Klima desinfektion

Beitrag von Schildkroete » Fr Mai 27, 2022 8:27 am

über Auto Buttler ( freie Werkstätten deutschlandweit) kannst Du Dir ein Angebot zum Klimaservice kommen lassen. Flexiblebird gebe ich recht, Austausch des Inneraumfilter unter dem Handschuhkasten ist Fummelei.
ed 4 Pure, Bj.: 09/2013, 4-türig, 2,2 ltr. Diesel, 150 PS, Fuji White, Westfalia AHK abn., Hawke Bonnet Vents, 7,5 LM-Felge AUTEC-Felge Ethos silber, NEXEN Reifen M & S Winguard SUV. Front-Grill, Kiemen u. Heckabschlußleiste schwarz lackiert.

RKRR
Beiträge: 4
Registriert: Mi Apr 27, 2022 5:59 pm

Re: Klima desinfektion

Beitrag von RKRR » Fr Mai 27, 2022 1:24 pm

ok, danke. Austausch des Innenraumfilters habe ich schon gesehen, Fummelei aber machbar. Das mit dem Einsprühen in den Ansaugtrakt könnte ich versuchen. Kannst Du mir sagen wo ich den finde? Die Schlauchvariante war eher für den Verdampfer und nicht für den Ventilator. So empfiehlt es jedenfalls liqui moly und bei meinem Audi hat das super geklappt.

Danke

Benutzeravatar
Wicht
Beiträge: 1392
Registriert: Mo Aug 10, 2015 8:05 pm
Wohnort: Rhein Main Gebiet

Re: Klima desinfektion

Beitrag von Wicht » Sa Mai 28, 2022 6:24 am


Antworten