radieren der hinteren Räder, schlechte Schaltübergänge

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krissi
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radieren der hinteren Räder, schlechte Schaltübergänge

Beitrag von krissi » Sa Jun 18, 2022 5:31 pm

Hallo,
ich wollte euch nur kurz etwas mitteilen.
Mein 2017er Evoque fing bei ca 65000 km an schlechter zu schalten und bei vollem Einschlag und Gas geben radierten die hinteren Räder.
Also ab zu LR und eine Diagnose gemacht.
Fazit: Haldexpumpe defekt und hinteres Differenzial sollte gespült werden. Preis: 1300€ :o

Ab in eine freie Werkstatt und mir die Pumpe und das Öl selber gekauft 180€ beides zusammen.
Pumpe ausgebaut und das Sieb gereinigt. Die selbe Pumpe wieder eingebaut. Neues Öl rein und das Differenzialöl auch gewechselt. Probefahrt…
Ich war glücklich wie am ersten Tag. Schaltvorgänge (2 und 3 Gang) sind wieder butterweich und das Radieren ist auch komplett weg. Pumpe umsonst gekauft…

Land Rover sagt daß das Haldexöl ein Autoleben lang nicht gewechselt werden muss. Audi, Volvo,VW, Ford alle verbauen die selben Haldexpumpen und zB. VW sagt das Öl nach 40000 km gewechselt werden sollte. Schon komisch. Die Pumpe ist recht gut zugänglich von unten und lässt sich mit 2 Schrauben recht schnell abbauen. Das Sieb mit Bremsenreiniger säubern und neues Öl einfüllen. ca 1 std Arbeit und 10€ für das öl
Ich mache es jetzt alle 30 bis 40000 km. Ich wäre nie darauf gekommen daß das Rucken beim Schalten von der Haldexkupplung kommt und nicht vom Getriebe.
:D
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krissi
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Re: radieren der hinteren Räder, schlechte Schaltübergänge

Beitrag von krissi » So Jun 19, 2022 4:17 pm

Hier die Pumpe an der Haldexkupplung
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ausgebaute Pumpe
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nach dem Reinigen des Siebs
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Wicht
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Re: radieren der hinteren Räder, schlechte Schaltübergänge

Beitrag von Wicht » So Jun 19, 2022 6:35 pm

Gut geschrieben!
Danke und Gruß

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Murtzli
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Re: radieren der hinteren Räder, schlechte Schaltübergänge

Beitrag von Murtzli » Di Jun 21, 2022 6:15 pm

Hallo Krissi,

Also Verständnis Frage: Was meinst Du mit "Radieren"....
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krissi
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Re: radieren der hinteren Räder, schlechte Schaltübergänge

Beitrag von krissi » Di Jun 21, 2022 7:18 pm

Beim vollen Einlenken hat das innere Rad einen kleineren Radius als das Äußere. Das wird normalerweise durch das Differenzial an der Hinterachse ausgeglichen. Also äußeres Rad dreht sich öfter als das Innere Rad. Wird die Kraft die an die hinteren Räder übertragen wird nicht richtig an die jeweiligen Radien angepasst fängt es an zu Ruckeln. Das merkt man bei gerader Fahrt nicht. Nur wenn man voll einlenkt und dabei richtig Gas gibt also wenn der Allrad aktiv ist.
Das kann man in der 4x4 Anzeige im Radio gut beobachten.
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Re: radieren der hinteren Räder, schlechte Schaltübergänge

Beitrag von Murtzli » Fr Jun 24, 2022 3:01 pm

Super, Danke.
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Re: radieren der hinteren Räder, schlechte Schaltübergänge

Beitrag von Tech » So Aug 14, 2022 1:19 pm

Bei meinem 2014-er war es letzte Woche leider auch so weit:
Fehlermeldung dass nur noch 2-Rad-Antrieb zur Verfügung steht.
Unters Auto gelegt und gesehen, dass zum Entfernen der Vorladepumpe der Haldex-Kupplungen leider die Kardanwelle nebst Schwingungsdämpfer und sogar der Auspuff ausgebaut werden muss.
Ausserdem muss für den exakten Ölstand das Haldex-Steuergerät in den Service-Modus versetzt werden.
Die freundliche LR-Werkstatt hat das dann für mich gemacht 8-)

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Re: radieren der hinteren Räder, schlechte Schaltübergänge

Beitrag von krissi » Di Aug 23, 2022 10:20 am

Sorry aber um die ganze Haldexkupplung auszubauen muss die Kardanwelle ab. Das ist so richtig. Aber um nur die Pumpe zu erneuern oder zu reinigen ist das nicht nötig. Bei deinem 2014er gibt es sogar ein Filter an der Haldexkupplung den man auch reinigen sollte. Es gibt im Netz einige Videos und Anleitungen dazu. Die genaue Ölmenge ist ja von LR vorgegeben. Altes raus und neues rein. Wozu der Servicemode sein soll erschließt sich mir nicht.
Schau dir mal das Video an.

https://youtu.be/uv4PLa1ZPpQ

Vielleicht kannst du uns ja mitteilen wieviel dich diese Reparatur gekostet hat.
Gruss Krissi
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Re: radieren der hinteren Räder, schlechte Schaltübergänge

Beitrag von Tech » Di Aug 23, 2022 2:11 pm

krissi hat geschrieben:
Di Aug 23, 2022 10:20 am
Sorry aber um die ganze Haldexkupplung auszubauen muss die Kardanwelle ab. Das ist so richtig. Aber um nur die Pumpe zu erneuern oder zu reinigen ist das nicht nötig.
Meiner hat den großen Schwingungsdämpfer.
Deshalb musste bei meinem der Auspuff und die Kardanwelle ab.
Kosten ca. 1.000 Euro

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Re: radieren der hinteren Räder, schlechte Schaltübergänge

Beitrag von *JK* » So Nov 27, 2022 8:14 pm

Hallo Krissi,

kannst du mir bitte schreiben ob die Schaltübergänge bei allen Gängen schlechter wurden
oder nur in einzelnen Gängen.
Hintergrund meiner Frage ist, daß ich bei meinem Evoque 2.2D Bj 2015 mit 80 tkm
ein neues Automatikgetriebe bekommen hat.
Allerdings hat auch dieses zwischen 2 auf 3 und 3 auf 4 ein Rucken.
Ich hätte das bemängelt, aber es würde nur resetet.
Besser würde es nicht wirklich.
Jetzt habe ich das mit der Hadex Kupplung gelesen.
Vielleicht kommt das Rücken daher?

Danke für die Mithilfe.

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