radieren der hinteren Räder, schlechte Schaltübergänge
Verfasst: Sa Jun 18, 2022 5:31 pm
Hallo,
ich wollte euch nur kurz etwas mitteilen.
Mein 2017er Evoque fing bei ca 65000 km an schlechter zu schalten und bei vollem Einschlag und Gas geben radierten die hinteren Räder.
Also ab zu LR und eine Diagnose gemacht.
Fazit: Haldexpumpe defekt und hinteres Differenzial sollte gespült werden. Preis: 1300€
Ab in eine freie Werkstatt und mir die Pumpe und das Öl selber gekauft 180€ beides zusammen.
Pumpe ausgebaut und das Sieb gereinigt. Die selbe Pumpe wieder eingebaut. Neues Öl rein und das Differenzialöl auch gewechselt. Probefahrt…
Ich war glücklich wie am ersten Tag. Schaltvorgänge (2 und 3 Gang) sind wieder butterweich und das Radieren ist auch komplett weg. Pumpe umsonst gekauft…
Land Rover sagt daß das Haldexöl ein Autoleben lang nicht gewechselt werden muss. Audi, Volvo,VW, Ford alle verbauen die selben Haldexpumpen und zB. VW sagt das Öl nach 40000 km gewechselt werden sollte. Schon komisch. Die Pumpe ist recht gut zugänglich von unten und lässt sich mit 2 Schrauben recht schnell abbauen. Das Sieb mit Bremsenreiniger säubern und neues Öl einfüllen. ca 1 std Arbeit und 10€ für das öl
Ich mache es jetzt alle 30 bis 40000 km. Ich wäre nie darauf gekommen daß das Rucken beim Schalten von der Haldexkupplung kommt und nicht vom Getriebe.
ich wollte euch nur kurz etwas mitteilen.
Mein 2017er Evoque fing bei ca 65000 km an schlechter zu schalten und bei vollem Einschlag und Gas geben radierten die hinteren Räder.
Also ab zu LR und eine Diagnose gemacht.
Fazit: Haldexpumpe defekt und hinteres Differenzial sollte gespült werden. Preis: 1300€
Ab in eine freie Werkstatt und mir die Pumpe und das Öl selber gekauft 180€ beides zusammen.
Pumpe ausgebaut und das Sieb gereinigt. Die selbe Pumpe wieder eingebaut. Neues Öl rein und das Differenzialöl auch gewechselt. Probefahrt…
Ich war glücklich wie am ersten Tag. Schaltvorgänge (2 und 3 Gang) sind wieder butterweich und das Radieren ist auch komplett weg. Pumpe umsonst gekauft…
Land Rover sagt daß das Haldexöl ein Autoleben lang nicht gewechselt werden muss. Audi, Volvo,VW, Ford alle verbauen die selben Haldexpumpen und zB. VW sagt das Öl nach 40000 km gewechselt werden sollte. Schon komisch. Die Pumpe ist recht gut zugänglich von unten und lässt sich mit 2 Schrauben recht schnell abbauen. Das Sieb mit Bremsenreiniger säubern und neues Öl einfüllen. ca 1 std Arbeit und 10€ für das öl
Ich mache es jetzt alle 30 bis 40000 km. Ich wäre nie darauf gekommen daß das Rucken beim Schalten von der Haldexkupplung kommt und nicht vom Getriebe.