Nichts geht mehr

Du hast ein Problem oder Fix für einen Fehler? Dann bist du hier richtig.

Moderatoren: Wicht, Jens

Antworten
mic
Beiträge: 3
Registriert: Sa Dez 12, 2020 11:40 am

Nichts geht mehr

Beitrag von mic » So Jul 03, 2022 10:02 pm

Hatte mein Evoque zwei Wochen im Parkhaus vom Berliner Flughafen stehen. Es fehlten Nabenkappen und er zeigte keinerlei Funktion mehr. Polizei und ADAC gerufen. War verschlossen und habe ihn mit dem Notschlüssel geöffnet. Die Batterie war leer. Starthilfe, und der Motor und alle elektrischen Funktionen funktionierten. Merkwürdig war das sofortige Anspringen der Alarmanlage und eine merkwürdige Stellung der Feststellbreme. Auf dem Heimweg (ca.150km) hatte ich keine Problem. Zuhause den Motor abgestellt danach ging wieder nichts mehr. Keinerlei Möglichkeit zur Bedienung des Fahrzeuges. Nur die Feststellbremse hat wieder eine extreme Stellung und das Rücklicht brennt (noch). Die Schlüssel haben keinerlei Funktionen mehr und die Online Daten sind auch nicht mehr abrufbar.
Der ADAC Mensch meinte etwas von versuchter Manipulation.
Gibt es mit so etwas schon Erfahrungen?


D180 Bj2020

Holgi RR
Beiträge: 6
Registriert: Do Jan 04, 2018 9:39 am

Re: Nichts geht mehr

Beitrag von Holgi RR » Fr Jul 15, 2022 2:57 pm

Hallo. Ich hatte letzte Woche das selbe Problem. Von jetzt auf gleich war das Auto TOT.
Mit dem Notschlüssel geöffnet und Ladegerät angehängt, Alarmanlage sprang an und musste durch mehrfaches Entriegeln und halten des Schlüssels unter die Lenksäule (Sensor) ausgeschaltet werden. Die Batterie konnte nicht geladen werden, also mit Booster gestartet und zur Werkstatt gefahren. Kaum war der Motor aus, ging nichts mehr, nicht einmal verriegeln.
Nun ist eine neue Batterie drin und alles funktioniert wieder „normal“, soweit man bei dem Auto davon sprechen kann. Es ist mit eine Dauerbaustelle (Bj. 2018, 35tkm) und das unzuverlässigste Auto das ich je besessen habe.

Eine Manipulation würde ich bei dem Beschriebenen ausschließen.

Benutzeravatar
Alano
Beiträge: 54
Registriert: Di Apr 09, 2019 7:29 pm

Re: Nichts geht mehr

Beitrag von Alano » Sa Jul 16, 2022 10:57 am

Hallo,
dieses kann ich auch Bestätigen...dies ist das unzuverlässigste Auto was ich je hatte.
Dies ist mein fünftes neue Auto.
Was ich bis jetzt schon an Reparaturen gehabt habe......,hatte ich nicht mal zusammen in den 21 Jahren mit den anderen vier Autos.
5 Jahre,7 Jahre,6 Jahre und 3 Jahre.
Mein RRE 2 ist gerade mal drei Jahre und jetzt außer der Garantie seit 3 Tagen.
Km Stand 52000 Bj.07.2019
Habe zwei Ölwechsel außerhalb der Inspektion machen müssen wegen Ölverdünnung einmal bei Km Stand 6000 und einmal bei Km Stand 18000.
Vorne mussten beide Querlenker erneuert werden, starke Geräusche Km Stand 21000 (Nicht einmal eine Geländefahrt gemacht).
Hinten mussten beide Koppelstangen mit Zubehör erneuert werden ausgeschlagen (Nicht einmal eine Geländefahrt gemacht) Km Stand 48000.
Hinten rechts musste das Rücklicht wegen Wasser Einbruch erneuert werden Km Stand 53000.
So was darf bei einem Premium Fahrzeug von knapp 70000 € nicht sein.
Zum Glück lief alles auf Garantie......die jetzt leider rum ist (bin jetzt schon am Zittern), verstehe nicht das so eine Premium Marke keine fünf oder sieben Jahre Garantie geben...andere Autohersteller können das, sie haben mehr vertrauen in ihrer Marke.
Wenn man sich die Zusatzgarantie anschaut die man für ein Jahr 488,00 € abschließen kann, ist man sehr enttäuscht....denn dort wird im klein gedruckten so gut wie alles ausgenommen.
Auch der Service ist bei JLR nicht nur teuer sondern unverschämt.
Habe ein zwischen durch Ölwechsel machen lassen, weil ich den Motor nicht traue....alleine der Arbeitslohn 112 €
Bei meinen anderen Autos habe ich zwischen 35 € und 45 € bezahlt.
Also für mich war es der erste und letzte aus dem Hause JLR.
Selbst bei meine Urlaubsfahrten mit diesem Auto (Schwarzwald,Nordsee,Bayern) hatte ich immer ein sehr schlechtes Gefühl.
Aber das Positive an der Sache ist....wenn er läuft ist es ein sehr Gutes Auto...auch von der Optik.
Leider sind es halt zu viele Negative Ereignisse die mich von dieser Marke trennen.
bin mal nächstes Jahr auf den wieder Verkaufswert gespannt.

Gruß aus Lünen

Benutzeravatar
Schildkroete
Beiträge: 922
Registriert: Di Feb 03, 2015 6:13 pm
Wohnort: Ffm.

Re: Nichts geht mehr

Beitrag von Schildkroete » Sa Jul 16, 2022 7:10 pm

Guten Tag Alano, von der ersten Baureihe Evoque Type 538 wurden rund eine dreiviertel Million gefertigt, vermute der Großteil der Käufer hatten wie auch ich, keine Probleme, lediglich nach ca. 66.ooo Km. und 7 Jahren war ein verrußtes AGR-Ventil beim Dieselmotor fällig. Im Forum sind Empfehlungen wie Kosten bei Inspektionen gesenkt werden: Vorab Angebote einholen, Vertragswerkstätten in Ballungsgebieten sind oft teurer, Motorenoil mitbringen (ltr. ca. 8 € im Intrernet für ein C 3 Oil), Reifen-Druck-Prüfen kostet Geld, empfehle persönlich oder vom Reifen-Dienst prüfen lassen -oft kostenlos oder ein Trinkgeld-, auf Auftrag vermerken: keine Scheibenwaschwasser, Brems- und Kühler-Flüßigkeiten sowie Scheibenwischer wechseln, kein Klima-Service durchführen, macht z. B. der Reifen-Service günstiger, ausgewechselte Ersatzteile in den Kofferaum legen. TÜ-Kontrolle nur bei freien Sachverständigen, ohne dazugehörige Werkstatt durchführen lassen. Das mache ich im Familien-Fuhrpark auch mit BMW-, Mitsubishi- und VW-Kfz. Eventuell kannst Du auch die Garantie-Verlängerung für 488 € nach durchlesen des Kleingedrukten nutzen.
ed 4 Pure, Bj.: 09/2013, 4-türig, 2,2 ltr. Diesel, 150 PS, Fuji White, Westfalia AHK abn., Hawke Bonnet Vents, 7,5 LM-Felge AUTEC-Felge Ethos silber, NEXEN Reifen M & S Winguard SUV. Front-Grill, Kiemen u. Heckabschlußleiste schwarz lackiert.

Benutzeravatar
Alano
Beiträge: 54
Registriert: Di Apr 09, 2019 7:29 pm

Re: Nichts geht mehr

Beitrag von Alano » So Jul 17, 2022 7:00 am

Hallo,
es geht mir nicht um die Inspektions Kosten...!
Ich fülle die Flüssigkeiten vorher selbst auf, kontrolliere auch den Reifendruck...und selbstverständlich bringe ich auch das Motorenöl immer selbst mit.
Es geht hier um die Mängel die in kurzer Zeit bei einem Premium Fahrzeug auftreten....was nicht sein darf....und gerade bei einem SUV in der Preisklasse dürfen keine Achstrager oder Kuppelstangen defekt sein.
Das gab es bei meinen beiden Vorgänger SUV nicht und haben knapp die Hälfte gekostet.
Zu den Inspektions Kosten....ich habe bei mir im Umkreis drei Verträter,und da liegt der Unterschied bei der Inspektion 17 €...!
Habe 340 € Bezahlt.
Allein schon für das Altöl entsorgen waren 17 € fällig.
Wollte das Altöl wieder mitnehmen....die Antwort war....dürfen wir aus Sicherheitsgründen nicht...!
Habe auch ein Auslesegerät von Foxwell...wo ich für drei Automarken die Software drauf habe.
Nur für JLR sind wichtige Informationen und Einstellungen nicht möglich...!
Selbst der Hersteller war enttäuscht und sagte ....da für braucht man eine Genehmigung von JLR und die kostet richtig Geld und die bekommt der Otto normal Verbraucher nicht.
Bei der verlängerten Garantie ist wirklich nur der Motor (aber auch nicht alles) inbegriffen.
Habe auch mit der Garantieversicherung gesprochen...und habe gesagt er soll mir Mal sagen was Versichert ist,das ist kürzer als das was nicht Versichert ist.....das war mit drei Sätzen erledigt......und die Ausreden der Versicherung waren einfach eine Frechheit......!
Aber wie gesagt die Autos sind schon super zu fahren,und auch von der Optik gefallen sie mir sehr gut....
Gruß aus Lünen

Benutzeravatar
Housil
Beiträge: 317
Registriert: Sa Jun 25, 2016 10:51 pm
Wohnort: Unterfranken
Kontaktdaten:

Re: Nichts geht mehr

Beitrag von Housil » Mo Jul 18, 2022 11:29 am

Alano hat geschrieben:
Sa Jul 16, 2022 10:57 am
Wenn man sich die Zusatzgarantie anschaut die man für ein Jahr 488,00 € abschließen kann, ist man sehr enttäuscht....denn dort wird im klein gedruckten so gut wie alles ausgenommen.
Hast du dich mal selbst wg. einer Reparaturkostenversicherung schlau gemacht? Mehr ist diese Garantierverlängerung über die Autohäuser gar nicht.
Bei meinem Letzten hat der Händler "vergessen", meine zu verlängern so das ich mich selbst um eine https://www.devk.de/produkte/kfz/ergaenzungen/reparatur/index.jsp bemüht hatte. Hatte sich rentiert ;-)
Erfahrung ist nicht alles, man kann seine Sache auch 20 Jahre falsch gemacht haben.

Benutzeravatar
Alano
Beiträge: 54
Registriert: Di Apr 09, 2019 7:29 pm

Re: Nichts geht mehr

Beitrag von Alano » Mo Jul 18, 2022 12:25 pm

Hallo,
nein habe ich noch nicht.
Dein Link öffnet sich leider nicht...

Gruß aus Lünen

Antworten