Intervall Service löschen

Du hast ein Problem oder Fix für einen Fehler? Dann bist du hier richtig.

Moderatoren: Wicht, Jens

RRB
Beiträge: 9
Registriert: Di Jun 14, 2022 8:58 am

Intervall Service löschen

Beitrag von RRB » Mo Jul 04, 2022 7:25 am

Liebe Gemeinschaft und Techniker,

ich weis dass dieses Thema schon oft behandelt wurde , das zurücksetzen der Inspektionsleuchte !!

Bitte Euch trotzdem mir behilflich zu sein bei meinem 2016 Evouge !
Habe alle Versionen die ich aus dem Netz und von Eurer Empfehlungen aber nichts funktioniert ??
Sobald ich das Prozedere fertig habe und auf der Anzeige nächste Inspektion 32.000 steht ich die bremse oder das Gaspedal oder nur die Tür bewege ist wieder 0 zu sehen ??
Nein ich habe auch die Zündung wie beschrieben wieder ausgeschaltet ! Versionen die ich probiert habe 10 Sekunden , 30 Sek. 1 Minute !! Dann bin ich während des Restes in die Fahrzeuginfo und habe gesehen dass da nun 32000 km steht aber wie am Anfang schon erwähnt beim loslassen der Bremse oder Gas oder schließen der Tür weg ! Das gleiche wenn ich auf dem Start/ Stopp ausschalte und dann wieder starte weg ????

Bitte Euch um Hilfe bei diesem Problem sollte jemand hier das Know how haben dem entgegen zu wirken !

Danke Danke für Eure Hilfe

Jürgen

RRB
Beiträge: 9
Registriert: Di Jun 14, 2022 8:58 am

Re: Intervall Service löschen

Beitrag von RRB » Mo Jul 04, 2022 2:42 pm

Hallo nochmals ,

habe ich etwas falsch gemacht ??
Ich bräuchte wirklich Hilfe !!!

LG

Jürgen

Benutzeravatar
Wicht
Beiträge: 1392
Registriert: Mo Aug 10, 2015 8:05 pm
Wohnort: Rhein Main Gebiet

Re: Intervall Service löschen

Beitrag von Wicht » Mo Jul 04, 2022 4:32 pm

Es gibt unterschiedliche Vorgehensweise je nach Baujahr.
Falls es nicht funktioniert, bleibt nur noch die Werkstatt.

Gruß Wicht

RRB
Beiträge: 9
Registriert: Di Jun 14, 2022 8:58 am

Re: Intervall Service löschen

Beitrag von RRB » Mo Jul 04, 2022 6:07 pm

Vielen Dank ,

ich habe einen BJ 16 und Diesel , was mir nicht in den Kopf will wenn ich in Fahrzeuginfo bin und im Menü nächster Service dann ist er auf 32000 km aber sobald ich die Bremes oder das Gaspedal loslasse wieder auf 0 ??? Diesen Trick was ich da machen müsste wäre fantastisch !

LG

Jürgen

Benutzeravatar
jopfbb
Beiträge: 32
Registriert: Fr Okt 02, 2020 9:22 am
Wohnort: 88422 Bad Buchau

Re: Intervall Service löschen

Beitrag von jopfbb » Di Jul 05, 2022 6:47 am

Hallo Jürgen,

Habe ein Evoque Cabrio mit 2 Liter Diesel Baujahr 2016.

in der letzten Woche sprang bei mir die Anzeige "nächste Inspektion" nach der (den) unten beschriebenen Vorgehenseise(n) auf 2.300 km !!!
Auch nach mehrmaligen Versuchen blieb es so.

Da meine Frau heute mit dem Evoque unterwegs ist, mache ich heute Abend nochmals einen Versuch, die Anzeige dürfte dann bei ca. 2.000 km stehen.
Was sehen was dann passiert.

Melde mich dann nochmals.

Grüße
Joe
Evoque Cabrio HSE-Dynamic Bj.: 2016, 2,0 ltr. Diesel, 180 PS, Fuji White

RRB
Beiträge: 9
Registriert: Di Jun 14, 2022 8:58 am

Re: Intervall Service löschen

Beitrag von RRB » Di Jul 05, 2022 7:00 am

Ja mach dir mal!
Aber ich bin jetzt gespannt was da raus kommt?
Danke für die Information!
LG
Jürgen

Benutzeravatar
jopfbb
Beiträge: 32
Registriert: Fr Okt 02, 2020 9:22 am
Wohnort: 88422 Bad Buchau

Re: Intervall Service löschen

Beitrag von jopfbb » Mi Jul 06, 2022 6:58 am

Hallo Jürgen,

habe es nochmals versucht.

Aktueller Stand Service-Anzeige 1.800 km.
Rücksetzungsprozedur wie beschrieben durchgeführt, während der Prozedur hatte die Service-Anzeige 32.000 km angezeigt, wie bei dir, hatte ich sonst nicht beachtet.

Nach dem Beenden der Prozedur, Zündung aus, Haube zu, Tür zu und Zündung an ist die Service-Anzeige 1.800 km, wie vorher.

Was mir jetzt auffällt ist:
Erste Rücksetzung Service-Anzeige nach Ölwechsel, sie änderte sich von 200 km auf 2.300 km.
Bei allen nachfolgenden Versuchen blieb die Service-Anzeige unverändert 2.300 km --> 2.300 km und jetzt 1.800 km --> 1.800 km.

Grüße
Joe
Evoque Cabrio HSE-Dynamic Bj.: 2016, 2,0 ltr. Diesel, 180 PS, Fuji White

RRB
Beiträge: 9
Registriert: Di Jun 14, 2022 8:58 am

Re: Intervall Service löschen

Beitrag von RRB » Mi Jul 06, 2022 11:53 am

Ja so ist es da müsste es doch noch einen Trick geben um das angezeigte zu übernehmen?
Es wird ja irgendwo auf der Welt nicht immer ein teueres Werkstattgerät vorhanden sein müssen und den Service zurück zu setzen! Vielleicht liest das ja noch ein Profi vom Fach ?
Ich weiß nicht mehr weiter!

Lg
Jürgen

Benutzeravatar
jopfbb
Beiträge: 32
Registriert: Fr Okt 02, 2020 9:22 am
Wohnort: 88422 Bad Buchau

Re: Intervall Service löschen

Beitrag von jopfbb » Mi Jul 06, 2022 6:35 pm

Hallo Jürgen,

ich habe Zugriff auf eine JLR SDD, mit der kann man auch das Öl neu kalibrieren.
Ich versuche dies die nächsten Tage, voraussichtlich am WE, melde mich dann nochmals mit dem Ergebnis.

Grüße
Joe
Evoque Cabrio HSE-Dynamic Bj.: 2016, 2,0 ltr. Diesel, 180 PS, Fuji White

Benutzeravatar
jopfbb
Beiträge: 32
Registriert: Fr Okt 02, 2020 9:22 am
Wohnort: 88422 Bad Buchau

Re: Intervall Service löschen

Beitrag von jopfbb » Di Jul 12, 2022 9:20 am

Hallo Jürgen,

ich habe am WE nun versucht mit der JLR SDD Diagnose den Service zurückzusetzen.

Hier gibt es 2 Möglichkeiten:
- Rücksetzung Wartungsintervall
- Ölwechselanzeige - Rücksetzung

Beide Punkte haben nicht funktioniert die Wartungsanzeige blieb auf den inzwischen 1.600 km stehen.

Die Wartungsanzeige ging kurz auf die 32.000 km, sprang aber danach wieder auf die 1.600 km zurück, wie bei der manuellen Methode.

Man müsste mal bei JLR nachfragen, hast du einen Kontakt?

Ich versuche das ganze nochmals wenn die Anzeige auf 0 km steht, damals hatte er den Wert dann auf 2.300 km erhöht.

Grüße
Joe
Evoque Cabrio HSE-Dynamic Bj.: 2016, 2,0 ltr. Diesel, 180 PS, Fuji White

Antworten