Leicht heulendes Geräusch beim Gangwechsel.

Du hast ein Problem oder Fix für einen Fehler? Dann bist du hier richtig.

Moderatoren: Wicht, Jens

Antworten
friesenius
Beiträge: 7
Registriert: Fr Apr 13, 2018 7:30 pm
Wohnort: Goslar

Leicht heulendes Geräusch beim Gangwechsel.

Beitrag von friesenius » Mo Jul 04, 2022 8:46 pm

Hallo in die Runde, bei meinem 2,2l 190PS Evoque 4x4 mit 9G-Automatik und 150 Tsd. km gibt es seit kurzem ein heulendes Geräusch beim Gangwechsel. Es beginnt kurz vor dem Gangwechsel und endet kurz danach (ca. 2-3s). Das leicht metallisch heulende Geräusch kommt von hinten. In der Ansicht "Terrain Response" sehe ich, dass das Geräusch mit dem Zuschalten der Hinterachse einhergeht.
Davon abgesehen, dass mir nicht klar ist, warum die Hinterachse beim Gangwechsel kurz mit angetrieben wird...
Kennt jemand diesen Fall? Ist es "nur" die Haldex oder gleich das ganze Hinterachsgetriebe? Danke.

Benutzeravatar
krissi
Beiträge: 42
Registriert: Mo Apr 03, 2017 8:08 am
Wohnort: Göttingen / Kassel

Re: Leicht heulendes Geräusch beim Gangwechsel.

Beitrag von krissi » Di Jul 05, 2022 8:31 am

Das sieht ganz nach Haldexfilter aus. Ich hatte es auch beobachtet, daß bei einem Gangwechsel die Hinterachse mit angetrieben wird. Nach dem Reinigen des Filters und dem Ölwechsel war alles wieder normal. Schau dir den Beitrag von mir an. Da sieht man den Dreck der sich am Filter sammelt.
EVOQUE MY2017 TD4 AUTOMATIK SE DYNAMIC 180PS

Antworten