Westfalia - AHK am Pure montieren. -Bastelanleitung- ;-)

Du hast ein Problem oder Fix für einen Fehler? Dann bist du hier richtig.

Moderatoren: Wicht, Jens

Benutzeravatar
klippenschipper
Beiträge: 159
Registriert: So Feb 08, 2015 6:20 pm
Wohnort: Bochum

Westfalia - AHK am Pure montieren. -Bastelanleitung- ;-)

Beitrag von klippenschipper » Mi Mai 13, 2015 1:21 pm

Hallo Leute,

auf Wunsch habe ich beim montieren Fotos erstellt und kann natürlich auch vom meinen Anbau bei Bedarf Fragen beantworten.

Hier erst mal der Ablauf, Kommentare werde ich später hinzufügen.

Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild

Andreas

Bild
fahre mit Pure TD4, 5/2015
corris grey und santorini black, 20" LR 9-Speichen gloss black, AHK ... und grinsendem Gesicht.

selly
Beiträge: 123
Registriert: Fr Nov 07, 2014 12:07 am
Wohnort: Hamburg

Re: Westfalia - AHK am Pure montieren. -Bastelanleitung- ;-

Beitrag von selly » Do Mai 14, 2015 11:42 pm

Klasse.

Danke für die Mühe der Dokumentation. :-)

Gruß,
selly

CharlyBrown2802

Re: Westfalia - AHK am Pure montieren. -Bastelanleitung- ;-

Beitrag von CharlyBrown2802 » Di Mai 19, 2015 10:28 am

selly hat geschrieben:Klasse.

Danke für die Mühe der Dokumentation. :-)

Gruß,
selly
kann ich nur zustimmen, danke für die doku.

ich weiß wie aufwändig dass ist, auch blos keinen schritt vergessen zu dokumentieren

DANKE

Eintracht Ffm 2016
Beiträge: 41
Registriert: Mo Mai 23, 2016 11:58 am

Re: Westfalia - AHK am Pure montieren. -Bastelanleitung- ;-

Beitrag von Eintracht Ffm 2016 » Mi Mai 25, 2016 6:55 am

Hallo,
da ich noch keine PN's erstellen kann, meine Frage

zu Bild 15:
Ist das der elektrische Anschluß, an der der Elektrosatz angeschlossen wird?
Muss ich dann nicht in den Fahrzeuginneraum mit der Leitung? evtll. Durchgangslöcher suchen bzw. bohren

weiterse Bild:
was ist mit "falscher Seite " gemeint ?

Vielen Dank im voraus
Gruß
Hartmut

P.S ...super Doku...

Benutzeravatar
Enno
Beiträge: 141
Registriert: Di Mär 01, 2016 10:35 am
Wohnort: Darmstadt

Re: Westfalia - AHK am Pure montieren. -Bastelanleitung- ;-

Beitrag von Enno » Mi Mai 25, 2016 7:39 am

Hallo Hartmut,

der komplette Anschluß ans Boardnetz ist hinter der Stoßstange auf der linken Seite. Du mußt nichts bohren oder irgendwelche Kabel reinziehen. Besorg dir nur vorher dieses ominöse Bosch Relais aus der Beschreibung, denn das ist nicht dabei. Keine Ahnung was das genau macht, den zumindest Licht, Blinker und Bremse gingen auch ohne. Um die Stoßstange abzubauen gibt es ein recht gut gemachtes englisches Video bei Youtube. Beim inneren Hitzeschutzblech mußte ich zusätzlich rechts und links ein kleines Stück rausschneiden, da es sonst am Querträger der AHK angelegen hätte.
Die Steckdose sitzt normalerweise links von der AHK, auf den Bilder sitzt sie rechts, da der Winkel falsch gebogen war.

Gruß
Enno
Range Rover Evoque Si4 Dynamic

Benutzeravatar
klippenschipper
Beiträge: 159
Registriert: So Feb 08, 2015 6:20 pm
Wohnort: Bochum

Re: Westfalia - AHK am Pure montieren. -Bastelanleitung- ;-

Beitrag von klippenschipper » Mi Mai 25, 2016 9:53 am

Eintracht Ffm 2016 hat geschrieben:Hallo,
da ich noch keine PN's erstellen kann, meine Frage

zu Bild 15:
Ist das der elektrische Anschluß, an der der Elektrosatz angeschlossen wird?
Muss ich dann nicht in den Fahrzeuginneraum mit der Leitung? evtll. Durchgangslöcher suchen bzw. bohren

weiterse Bild:
was ist mit "falscher Seite " gemeint ?

P.S ...super Doku...

zu 15:
Ja, links ist alles schon vorbereitet. Der Elektrosatz hat zwei Stecker. Die Anschlussbuchsen sind von LR vorinstalliert.

zu "falsche Seite":
Ich habe eine komplette AHK+Kabelsatz bei ebay für 360€ bestellt. Der Winkel für die klappbare Steckdose war bei mir so gebogen, das ich
Steckdosen rechts montieren musste, da sie sonst zu nach vorne in die Heckschürze gekommen wäre.

Daher der Hinweiss sich erst den Winkel anzuschauen.

In der Anleitung sah es so aus als sollte die Steckdose links montiert werden, dem war bei mir "nicht" so!


Unser Auto war beim Anbau der AHK gerade 5 Tage alt, war schon spannend es so zu "zerrupfen". War aber auch für jemanden wie mich
(habe schon mal an meinem Käfer geschraubt) machbar.
Zuletzt geändert von klippenschipper am Mi Mai 25, 2016 10:15 am, insgesamt 2-mal geändert.

Andreas

Bild
fahre mit Pure TD4, 5/2015
corris grey und santorini black, 20" LR 9-Speichen gloss black, AHK ... und grinsendem Gesicht.

Benutzeravatar
klippenschipper
Beiträge: 159
Registriert: So Feb 08, 2015 6:20 pm
Wohnort: Bochum

Re: Westfalia - AHK am Pure montieren. -Bastelanleitung- ;-

Beitrag von klippenschipper » Mi Mai 25, 2016 9:57 am

Enno hat geschrieben:Hallo Hartmut,

der komplette Anschluß ans Boardnetz ist hinter der Stoßstange auf der linken Seite. Du mußt nichts bohren oder irgendwelche Kabel reinziehen. Besorg dir nur vorher dieses ominöse Bosch Relais aus der Beschreibung, denn das ist nicht dabei. Keine Ahnung was das genau macht, den zumindest Licht, Blinker und Bremse gingen auch ohne. Um die Stoßstange abzubauen gibt es ein recht gut gemachtes englisches Video bei Youtube. Beim inneren Hitzeschutzblech mußte ich zusätzlich rechts und links ein kleines Stück rausschneiden, da es sonst am Querträger der AHK angelegen hätte.
Die Steckdose sitzt normalerweise links von der AHK, auf den Bilder sitzt sie rechts, da der Winkel falsch gebogen war.

Gruß
Enno
Ich hatte auch kein Relais dabei, es ist aber so 0815-Blinkrelais, welches ein hübsches Anhänger-Symbol(beim blinken) im Cockpit erzeugt.

Andreas

Bild
fahre mit Pure TD4, 5/2015
corris grey und santorini black, 20" LR 9-Speichen gloss black, AHK ... und grinsendem Gesicht.

Benutzeravatar
Enno
Beiträge: 141
Registriert: Di Mär 01, 2016 10:35 am
Wohnort: Darmstadt

Re: Westfalia - AHK am Pure montieren. -Bastelanleitung- ;-

Beitrag von Enno » Mi Mai 25, 2016 10:38 am

Das Blinkerbildchen kam bei mir auch ohne dieses Relais. Mein Nachbar meint, das Relais würde Rückfahrscheinwerfer und/oder Nebelschlußleuchte abschalten.

Gruß
Enno
Range Rover Evoque Si4 Dynamic

Benutzeravatar
klippenschipper
Beiträge: 159
Registriert: So Feb 08, 2015 6:20 pm
Wohnort: Bochum

Re: Westfalia - AHK am Pure montieren. -Bastelanleitung- ;-

Beitrag von klippenschipper » Mi Mai 25, 2016 8:13 pm

Enno hat geschrieben:Das Blinkerbildchen kam bei mir auch ohne dieses Relais. Mein Nachbar meint, das Relais würde Rückfahrscheinwerfer und/oder Nebelschlußleuchte abschalten.

Gruß
Enno

Kann gut sein...habe mir eh kaum Gedanken darum gemacht... einfach reingesteckt und gut iss.. ;)

Andreas

Bild
fahre mit Pure TD4, 5/2015
corris grey und santorini black, 20" LR 9-Speichen gloss black, AHK ... und grinsendem Gesicht.

Benutzeravatar
John Do
Beiträge: 9
Registriert: Mi Mai 04, 2016 6:54 pm

Re: Westfalia - AHK am Pure montieren. -Bastelanleitung- ;-

Beitrag von John Do » Fr Jun 17, 2016 8:49 pm

Ich hatte mir die rechte Nebelschlussleuchte demoliert.
Um die auszutauschen muss der Heckstoßfänger runter. (Ist ja eigentlich ein Unding , wer baut denn so was !!! :shock: ) Liegt aber alles nur am Hitzeschutzblech.
Und da ich schon mal bei war , kamen auch gleich eine zweiflutige Auspuffanlage und die Hängerkupplung dran.
War genauso wie beschrieben.
Geht eigentlich alles ziemlich einfach. Ein dritter Arm wäre manchmal recht nützlich . Zumindest beim Auspuff !!
Auf die Clips von den Radläufen sollte man jedoch achten. Die Dinger halten nicht viel aus :roll: .
Meine Werkstatt meinte aber , dem Bordcomputer müsste dann noch mitgeteilt werden , dass er jetzt mit Hängerbetrieb rechnen muss.
Also hab ich das denen überlassen. Die haben sich auch um das Relais gekümmert.
Anscheinend war die Ausgabe wohl für die Katz , wenn´s auch so funktioniert!

bis denne
John Do
RRE TD4
Yamaha FJR 1300

Antworten