Westfalia - AHK am Pure montieren. -Bastelanleitung- ;-)

Du hast ein Problem oder Fix für einen Fehler? Dann bist du hier richtig.

Moderatoren: Wicht, Jens

Benutzeravatar
Schildkroete
Beiträge: 922
Registriert: Di Feb 03, 2015 6:13 pm
Wohnort: Ffm.

Re: Westfalia - AHK am Pure montieren. -Bastelanleitung- ;-

Beitrag von Schildkroete » Fr Mai 11, 2018 8:44 pm

Charly-Bown 2802, danke für Deinen Zeitaufwand zur optimale Bebilderung, sorry Kalle hat ja nur die Arbeit von Kippen Schipper noch mal reingestellt, der Dank gebührt Kippen Schipper.

Gruß
hartmut
ed 4 Pure, Bj.: 09/2013, 4-türig, 2,2 ltr. Diesel, 150 PS, Fuji White, Westfalia AHK abn., Hawke Bonnet Vents, 7,5 LM-Felge AUTEC-Felge Ethos silber, NEXEN Reifen M & S Winguard SUV. Front-Grill, Kiemen u. Heckabschlußleiste schwarz lackiert.

CharlyBrown2802

Re: Westfalia - AHK am Pure montieren. -Bastelanleitung- ;-

Beitrag von CharlyBrown2802 » Sa Mai 12, 2018 8:51 am

Schildkroete hat geschrieben:Charly-Bown 2802, danke für Deinen Zeitaufwand zur optimale Bebilderung, sorry Kalle hat ja nur die Arbeit von Kippen Schipper noch mal reingestellt, der Dank gebührt Kippen Schipper.

Gruß
hartmut
ja, das stimmt, das kommt davon, wenn man auf antworten klickt und die bilder nicht rausnimmt. ich werde erst nächsten monat meine ahk einbauen, hab sie schon im keller liegen :-)

CharlyBrown2802

Re: Westfalia - AHK am Pure montieren. -Bastelanleitung- ;-

Beitrag von CharlyBrown2802 » Fr Jun 08, 2018 8:48 am

so, hab meine AHK auch endlich dran :-) kostenpunkt 367,73€ in der bucht
benötigte zeit 4 stunden 15 minuten
die anleitung von klippenschipper ( viewtopic.php?f=3&t=123&hilit=westfalia ) war natürlich sehr hilfreich, danke nochmals :-)
ich habe die befestigung der kupplung erst einige tage vorher noch mit unterbodenschutz eingesprüht, weil ich die erfahrung gemacht habe, das die ziemlich schnell flugrost ansetzen. natürlich habe ich nicht die anschraubpunkte damit eingesprüht, aber nach der befestigung noch etwas über die schrauben.
nachdem ich dann die 3 kabel (braun rot gelb) in den stecker gesteckt habe (dieser ist schon als leerstecker vorhanden siehe foto)
Bild
hier ist der leerstecker noch drauf und der hauptstecker schon abgezogen
Bild
die grünen gummiteile (3 stück) müssen aus dem leerstecker gezogen werden und dann einfach nach beschreibung die kabel dort einklippsen
Bild
es ging wieder an den rückbau, den ausschnitt habe ich nur so groß gemacht wie ich musste, indem ich die heckschürze erst angehalten habe und dann angezeichnet, so viel wie weg muss, es ist wirklich nur minimal (foto hab ich davon nicht gemacht, kann ich aber gern nachreichen, wenn gewünscht), das wärmeblech hab ich auch so groß ausgeschnitten ie klippenschlipper.
am schlimmsten waren für mich die 4 schrauben für das wärmeblech (rote markierung),
Bild
diese wieder anzuschrauben, brauchst man schmale hände und finger (hab ich zum glück, wie ihr wisst, beamtenhände, :lol: ), weil das ah-kupplungsrohr dort jetzt ziemlich im weg ist, aber auch das wurde natürlich geschafft.
nachdem wieder alles dran war, hab ich die sicherungen einstecken wollen, die noch dabei waren, aber diese waren schon bei mir im sicherungskasten vorhanden, warum auch immer.
das relais habe ich mir bei amazon gekauft für knappe 8€, dies ist nur für den wohnanhängerbetrieb, damit der wohnanhänger auch strom für licht innen hat.
fahrradträger habe ich mir auch noch zugelegt von bosal für 259 € auch aus der bucht (extra auch für e-bikes) und ich kann jetzt endlich auch mal mein moped auf nen hänger packen und weiter wegfahren, obwohl letztes jahr nach monaco und dieses jahr in den meran geht auch in etappen mit der maschine, grins
falls ihr noch fragen habt, immer wieder gern ;-) auch per pn

Benutzeravatar
Wicht
Beiträge: 1392
Registriert: Mo Aug 10, 2015 8:05 pm
Wohnort: Rhein Main Gebiet

Re: Westfalia - AHK am Pure montieren. -Bastelanleitung- ;-

Beitrag von Wicht » Fr Jun 08, 2018 10:32 am

Daumen hoch! Also Einbau geht auch mit Beamtenhänden ;) ;) ;)
Danke!

Benutzeravatar
Schildkroete
Beiträge: 922
Registriert: Di Feb 03, 2015 6:13 pm
Wohnort: Ffm.

Re: Westfalia - AHK am Pure montieren. -Bastelanleitung- ;-

Beitrag von Schildkroete » Fr Jun 08, 2018 10:40 am

Danke Kalle, für Deine hilfreiche Montage-Anleitung der Westfalia AHK. Für meine E-bikes, sie haben einen etwas längeren Radstand, da sich die Batterie hinter dem Sattelrohrs befindet, suche einen Träger zur Befestigung auf die AHK, bitte um die Bezeichnung deines BOSAL-Trägers. Hatte schon Träger, welche die Räder n i c h t aufnehmen konnte. Lt. Foto vermute ich Deine Reifen sind bald fällig " Du solltest bald das Profil nachschneiden oder runderneuern :lol: "

Gruß
hartmut
ed 4 Pure, Bj.: 09/2013, 4-türig, 2,2 ltr. Diesel, 150 PS, Fuji White, Westfalia AHK abn., Hawke Bonnet Vents, 7,5 LM-Felge AUTEC-Felge Ethos silber, NEXEN Reifen M & S Winguard SUV. Front-Grill, Kiemen u. Heckabschlußleiste schwarz lackiert.

CharlyBrown2802

Re: Westfalia - AHK am Pure montieren. -Bastelanleitung- ;-

Beitrag von CharlyBrown2802 » Sa Jun 09, 2018 8:36 am

Schildkroete hat geschrieben:Danke Kalle, für Deine hilfreiche Montage-Anleitung der Westfalia AHK. Für meine E-bikes, sie haben einen etwas längeren Radstand, da sich die Batterie hinter dem Sattelrohrs befindet, suche einen Träger zur Befestigung auf die AHK, bitte um die Bezeichnung deines BOSAL-Trägers. Hatte schon Träger, welche die Räder n i c h t aufnehmen konnte. Lt. Foto vermute ich Deine Reifen sind bald fällig " Du solltest bald das Profil nachschneiden oder runderneuern :lol: "

Gruß
hartmut
hallo hartmut,

ich hab den träger in der bucht für 259€uronen gekauft:
https://www.ebay.de/itm/Bosal-Tourer-Fa ... 2749.l2649
da der link ja nicht immer bleibt, hier die genaue bezeichnung:
EAN: 3351640705310
Marke: Bosal
Herstellernummer: 070-531
mein e-bike ist glaub ich auch schon ziemlich lang, ich hab mal von nabe zu nabe gemessen, abstand ist 114cm und so wie du auf dem bild
Bild
siehst, passt das ganz gut, der träger ist 118cm an der längsten stelle.
da ich mein bike immer im haus habe (garage ist kein platz mehr) hab ich auch den träger nicht montiert ;-)
meine reifen sind noch gut, das täuscht auf dem foto, aber da ich fast alles selbst mache, werd ich mir auch das profil nachschneiden, lach

gruß kalle

Benutzeravatar
Schildkroete
Beiträge: 922
Registriert: Di Feb 03, 2015 6:13 pm
Wohnort: Ffm.

Re: Westfalia - AHK am Pure montieren. -Bastelanleitung- ;-

Beitrag von Schildkroete » So Jun 10, 2018 10:23 pm

Danke Kalle für Deine Abbildung des Trägers und die Maßangabe. Werde Maß nehmen und mir den Träger " aus der Bucht " besorgen. Bosal hat ein gutes Image bei Auspuffanlagen, werden auch eine gute Qualität beim Träger hinbekommen. Marktführer Thule ist mir zu teuer.

Gruß
hartmut
ed 4 Pure, Bj.: 09/2013, 4-türig, 2,2 ltr. Diesel, 150 PS, Fuji White, Westfalia AHK abn., Hawke Bonnet Vents, 7,5 LM-Felge AUTEC-Felge Ethos silber, NEXEN Reifen M & S Winguard SUV. Front-Grill, Kiemen u. Heckabschlußleiste schwarz lackiert.

Benno
Beiträge: 26
Registriert: Fr Dez 29, 2017 7:27 pm
Wohnort: Geestland

Re: Westfalia - AHK am Pure montieren. -Bastelanleitung- ;-

Beitrag von Benno » Mo Jun 18, 2018 7:36 am

Moin zusammen,
also ich bekomme das Hitzeblech gar nicht erst Positioniert, trotz ausschnitt, irgenwie ist das AHK-Rohr da im weg.
muss das Blech nun in Fahrtrichtung gesehen hinter oder vor dem AHK-Rohr wie bekommt Ihr es Positioniert.
Vielen Dank
LG Benno

CharlyBrown2802

Re: Westfalia - AHK am Pure montieren. -Bastelanleitung- ;-

Beitrag von CharlyBrown2802 » Mo Jun 18, 2018 8:46 am

Benno hat geschrieben:Moin zusammen,
also ich bekomme das Hitzeblech gar nicht erst Positioniert, trotz ausschnitt, irgenwie ist das AHK-Rohr da im weg.
muss das Blech nun in Fahrtrichtung gesehen hinter oder vor dem AHK-Rohr wie bekommt Ihr es Positioniert.
Vielen Dank
LG Benno
hallo Benno,
es wird genauso dranmontiert wie du es abmontierst, nur die einzelnen ausschnitte musst du machen.
am besten du montierst erst die kupplung und dann hälst du das hitzeblech dran, dann siehst du am besten wo du die ausschnitte machen musst, damit es auch passt.
gruss kalle

Benno
Beiträge: 26
Registriert: Fr Dez 29, 2017 7:27 pm
Wohnort: Geestland

Re: Westfalia - AHK am Pure montieren. -Bastelanleitung- ;-

Beitrag von Benno » Mo Jun 18, 2018 1:33 pm

Hallo Kalle,

also den mittleren Ausschnitt habe ich gemacht, aber das AHK Rohr geht soweit nach vorne das ich das Blech gar nicht erst dazwischen bekomme, das Rohr ist einfach im weg.
Oder muss ich weitere Ausschnitte machen Ausser in der Mitte?
Vielen dank
LG Benno

Antworten