Ölwechsel von Motor, Getriebe, Achsgetriebe etc

Du hast ein Problem oder Fix für einen Fehler? Dann bist du hier richtig.

Moderatoren: Wicht, Jens

Antworten
Knobi
Beiträge: 16
Registriert: So Aug 07, 2022 6:12 pm
Wohnort: Ostfildern
Kontaktdaten:

Ölwechsel von Motor, Getriebe, Achsgetriebe etc

Beitrag von Knobi » Di Aug 30, 2022 2:09 pm

Hallo in die Runde,

ich bin hier neu im Forum und auch erstmals Besitzer eines 3 Jahre alten Range Rover Evoque mit Allrad, Diesel, 180PS

Beim Vorgänger, Jaguar XF, sollte alle 100000 KM das Automatikgetriebe gespült und mit neuem Öl befüllt werden. Das hat dem Getriebe hörbar gut getan. Ebenso das Hinterachsdifferenzial (kein Allrad)

Ich möchte das dem Evoque auch gönnen.

Welche Öle sollten gewechselt werden? Gibt es besondere Getriebe (Differenziale) beim Allrad? Und muss ich dazu in eine JLR Werkstatt?

Gruß Knobi

Benutzeravatar
Housil
Beiträge: 317
Registriert: Sa Jun 25, 2016 10:51 pm
Wohnort: Unterfranken
Kontaktdaten:

Re: Ölwechsel von Motor, Getriebe, Achsgetriebe etc

Beitrag von Housil » Di Aug 30, 2022 3:40 pm

Knobi hat geschrieben:
Di Aug 30, 2022 2:09 pm
Welche Öle sollten gewechselt werden? Gibt es besondere Getriebe (Differenziale) beim Allrad? Und muss ich dazu in eine JLR Werkstatt?
Ich habe das bei meiner ambitionierten freien Werkstatt machen lassen, war kein Problem und wesentlich günstiger als beim Freundlichen direkt
Erfahrung ist nicht alles, man kann seine Sache auch 20 Jahre falsch gemacht haben.

flexiblebird
Beiträge: 173
Registriert: Fr Okt 21, 2016 6:11 pm

Re: Ölwechsel von Motor, Getriebe, Achsgetriebe etc

Beitrag von flexiblebird » Sa Sep 03, 2022 8:50 am

Knobi hat geschrieben:
Di Aug 30, 2022 2:09 pm
Welche Öle sollten gewechselt werden? Gibt es besondere Getriebe (Differenziale) beim Allrad? Und muss ich dazu in eine JLR Werkstatt?
Getriebeöl alle 10 Jahre, bist du also noch weit von weg, wenn der Wagen aber schon jenseits der 200000 ist...
Bei Allrad gibt es mehr Getriebe als ohne Allrad. Relevant scheint vor allem die Reinigung des Ölfilters der Haldex-Kupplung zu sein.
Es kann jede Werkstatt.
https://www.seipl.at/upload/files/305.pdf
Die original von LandRover eingefüllten Betriebsmittel (z.B. orangen Kühlerfrostschutz)
haben sich als nicht so klug herausgestellt und sind inzwischen geändert.
Es ist also ok, nicht die damals Original vorgeschriebenen zu verwenden.

Antworten