Verteilergetriebe defekt

Du hast ein Problem oder Fix für einen Fehler? Dann bist du hier richtig.

Moderatoren: Wicht, Jens

Antworten
Benutzeravatar
Fred_Austria
Beiträge: 66
Registriert: Sa Apr 02, 2016 7:53 am

Verteilergetriebe defekt

Beitrag von Fred_Austria » Di Nov 08, 2022 3:52 pm

Ich hatte seit geraumer Zeit (2-3 Wochen) hin und wieder so komische hochfrequente Brummgeräusche.
Egel ob im eingekuppelten Zustand oder eben ausgekuppelt.
Wie gesagt, nicht immer, aber immer öfters.
Bin eigentlich von einem defekten Radlager ausgegangen, konnte aber die Quelle der Geräusche einem Rad nicht zuordnen.
Daher ab zum Händler. (Laufleistung ca. 148.000 Km)
Ergebnis:
Defektes Verteilergetriebe
Kosten inkl. Arbeit 4000.- Euro
Lasse dass jetzt zwar noch machen, aber im Frühjahr werde ich den Evoque verkaufen und NIE mehr die Marke Landrover ansehen.
Bei einer vermeindlichen Premiummarke darf so etwas nicht passieren.
P.S: Habe alle Servicetermine eingehalten und alle bei einer Vertragswerkstätte machen lassen!

Folgende Mängel/Defekte (ohne den normalen Laufleistungsbedingten Reparaturen) habe ich bei meinem Evoque inzwischen gehabt:
  • Türgriffabdeckung hat sich in der Waschanlage gelöst. (70.- Euro)
  • Riss beim Turboschlauch (272.- Euro)
  • Hitzeschutzblech verrostet (550.- Euro)
  • Klimakompressor inkl. Trocknungseinheit getauscht (war noch auf Garantie 0.- Euro)
  • Hinteres Türschloss defekt (ca. 200.- Euro)
  • Defektes Verteilergetriebe (ca. 4000.- Euro)
Fazit:
Das war es für mich mit der Marke Landrover!
Der Evoque war/ist zwar optisch ein schönes Auto, aber diese Mängel gehen gar nicht!

Benutzeravatar
Alano
Beiträge: 54
Registriert: Di Apr 09, 2019 7:29 pm

Re: Verteilergetriebe defekt

Beitrag von Alano » Di Nov 08, 2022 4:48 pm

Hallo,
kann ich ganz gut verstehen....für mich ist es auch der letzte aus dem Hause Jaguar Land Rover...meiner ist Bj.07.2019 habe jetzt noch einmal eine Garantie Verlängerung gemacht bis 08.2023 dann geht er weg.
In drei Jahren bis lauf Leistung 54000 km.
Beide Achsträger vorne erneuert, hinten beide Kuppelstangen erneuert obwohl noch nie im Gelände gewesen.....!
Klapper Geräusch hinten bis heute nicht beseitigt....finden nichts.
Rechtes Rücklicht undicht.....musste fünf mal hin kommen bis sie es anerkannt haben.
Bis jetzt wurde zwischen durch zwei mal Ölwechsel wegen Verdünnung gemacht.
Habe schon einige Neuwagen gehabt aber so was kenne ich von anderen Marken nicht.
Zum glück alles auf Garantie.....so bald die Garantie Verlängerung zu ende ist geht er weg...und nie wieder ein aus diesem Hause JLR....schade eigentlich ein schönes Auto....auch vom fahren her super.....aber wer soll diese überteuerten Reparaturen zahlen.....allein ein Ölwechsel. Drei mal so teuer wie bei anderen Marken..

Gruß aus Lünen

Benutzeravatar
Schildkroete
Beiträge: 922
Registriert: Di Feb 03, 2015 6:13 pm
Wohnort: Ffm.

Re: Verteilergetriebe defekt

Beitrag von Schildkroete » Fr Nov 11, 2022 12:56 pm

habe nach 9 Jahren erst 75.ooo km abgespult, Reparatur wegen Behandlung wie rohes Ei, lediglich ein AGR-Ventil für 750 €. Die LR/Jag.-Händler mussten lt. Werk Mahadscha-Paläste bauen und der Kunde soll es finanzieren. Ich versuche L. R. Werkstätten wegen der hohen Preise zu meiden. Habe ab 1980 beim Bundesgrenzschutz in Lüneburg ausgemusterte L.R. 109 Station ersteigert, waren preiswert und relativ einfach, selbst für einen Bürokraten, zu reparieren. Mit einem Modell ohne Probleme bis nach Algerien gefahren, Service-Netz bestand in Deutschland aus kleinen vorwiegend soliden Werkstätten, welche unter dem Preis-Niveau von Merc., BMW und Audi lagen. Unmöglich am Evoque, die vom Rost total zerfressenen Tank-Abdeckungen. Hier müßte L. R. zwingend einen Rückruf starten. Beispiel aktuell, Mercedes E-Klasse, angerosteter Hinterachs-Querträger, wird selbst nach 13 Jahren kostenlos erneuert, auch ohne Vorlage von KD-Scheckheft. Evoque faszinierend schönes Auto´s aber Ersatzteil- und Service-Preise unseriös. Jag/L.R. kann sich ein trauriges Beispiel an Lancia nehmen, wunderschön, aber in Deutschland nicht mehr am Markt.
ed 4 Pure, Bj.: 09/2013, 4-türig, 2,2 ltr. Diesel, 150 PS, Fuji White, Westfalia AHK abn., Hawke Bonnet Vents, 7,5 LM-Felge AUTEC-Felge Ethos silber, NEXEN Reifen M & S Winguard SUV. Front-Grill, Kiemen u. Heckabschlußleiste schwarz lackiert.

Benutzeravatar
Fred_Austria
Beiträge: 66
Registriert: Sa Apr 02, 2016 7:53 am

Re: Verteilergetriebe defekt

Beitrag von Fred_Austria » Mi Nov 16, 2022 2:43 pm

So, Reparatur ist erfolgt.
Tausch des Verteilergetriebes hat inkl. 3 Stunden Arbeit 3550.- Euro gekostet.
Das Fahrzeug wird jetzt verkauft.

Benutzeravatar
Housil
Beiträge: 317
Registriert: Sa Jun 25, 2016 10:51 pm
Wohnort: Unterfranken
Kontaktdaten:

Re: Verteilergetriebe defekt

Beitrag von Housil » Do Nov 17, 2022 12:25 pm

Alano hat geschrieben:
Di Nov 08, 2022 4:48 pm

Bis jetzt wurde zwischen durch zwei mal Ölwechsel wegen Verdünnung gemacht.
Kurzstreckenbetrieb?
Erfahrung ist nicht alles, man kann seine Sache auch 20 Jahre falsch gemacht haben.

Antworten