Evouqe Diesel 2.2, 190PS, Bj 2014

Du hast ein Problem oder Fix für einen Fehler? Dann bist du hier richtig.

Moderatoren: Wicht, Jens

Antworten
Kortekamp
Beiträge: 2
Registriert: Fr Jul 24, 2020 10:44 am

Evouqe Diesel 2.2, 190PS, Bj 2014

Beitrag von Kortekamp » Di Nov 29, 2022 7:11 pm

Hallo,
Kann mir jemand sagen ob mein Evouqe Zahnriemen oder Steuerkette hat und wenn Zahnriemen, welche Intervalle.

Danke
Helmut Kortekamp

Benutzeravatar
Schildkroete
Beiträge: 922
Registriert: Di Feb 03, 2015 6:13 pm
Wohnort: Ffm.

Re: Evouqe Diesel 2.2, 190PS, Bj 2014

Beitrag von Schildkroete » Sa Dez 03, 2022 2:45 pm

Helmut, dieser Motor war ist von Peugeot/Ford hat Zahnriemen, Wechsel nach ca. 220.ooo km. oder ca. 8 Jahre.
ed 4 Pure, Bj.: 09/2013, 4-türig, 2,2 ltr. Diesel, 150 PS, Fuji White, Westfalia AHK abn., Hawke Bonnet Vents, 7,5 LM-Felge AUTEC-Felge Ethos silber, NEXEN Reifen M & S Winguard SUV. Front-Grill, Kiemen u. Heckabschlußleiste schwarz lackiert.

Kortekamp
Beiträge: 2
Registriert: Fr Jul 24, 2020 10:44 am

Re: Evouqe Diesel 2.2, 190PS, Bj 2014

Beitrag von Kortekamp » Mo Dez 05, 2022 9:42 pm

Danke

flexiblebird
Beiträge: 173
Registriert: Fr Okt 21, 2016 6:11 pm

Re: Evouqe Diesel 2.2, 190PS, Bj 2014

Beitrag von flexiblebird » Mi Dez 21, 2022 10:41 am

Kortekamp hat geschrieben:
Di Nov 29, 2022 7:11 pm
Kann mir jemand sagen ob mein Evouqe Zahnriemen oder Steuerkette hat und wenn Zahnriemen, welche Intervalle.
Der Diesel hat beides: Eine Steuerkette für die Ventile, und einen Zahnriemen für Ölpumpe und andere Hilfsaggregate.
Der Motor ist also nicht gleich kaputt wenn der Zahnriemen reisst, sollte aber nicht weiter gefahren werden.
Daher ist der Zahnriemenintervall länger als bei anderen Autos: Ich kenne nicht die 220k/8J sondern Austauschintervall
alle 234.000 km / 9 Jahre: Range Rover Evoque (L538), aber egal.

Benutzeravatar
Schildkroete
Beiträge: 922
Registriert: Di Feb 03, 2015 6:13 pm
Wohnort: Ffm.

Re: Evouqe Diesel 2.2, 190PS, Bj 2014

Beitrag von Schildkroete » Mo Dez 26, 2022 11:00 am

danke Flexiblebird für Deinen wichtigen Hinweis, wußte seit neun Jahren nicht, dass der 2,2 ltr. Diesel-Motor über eine Steuerkette für den Ventiltrieb verfügt und der Zahnriemen lediglich die Oilpumpe und andere Nebenagregate antreibt. Folglich wären beim Reißen des Zahnriemens, Gott sei Dank, nicht die Ventile krumm, welche sehr hohe Reparaturkosten verursachen würde; und eventuell sogar den Zeitwert bei ällteren Kfz. übersteigen würde. Mir bekannter Evoque-Nutzer aus Brandenburg, hat vor Kurzem den Zahnriemen dieses Motors, in Ford-Werkstatt günstiger als in LR-Werkstatt, erneuern lassen. Natürlich darf beim Reißen des Riemen nicht weitergefahren werden, denn ohne Betätigung der Oilpumpe kommt es zum Exodus des Motor.
ed 4 Pure, Bj.: 09/2013, 4-türig, 2,2 ltr. Diesel, 150 PS, Fuji White, Westfalia AHK abn., Hawke Bonnet Vents, 7,5 LM-Felge AUTEC-Felge Ethos silber, NEXEN Reifen M & S Winguard SUV. Front-Grill, Kiemen u. Heckabschlußleiste schwarz lackiert.

Antworten