Automatik Getriebe Probleme

Du hast ein Problem oder Fix für einen Fehler? Dann bist du hier richtig.

Moderatoren: Wicht, Jens

Antworten
PT68
Beiträge: 17
Registriert: Sa Jul 10, 2021 2:48 pm

Automatik Getriebe Probleme

Beitrag von PT68 » Sa Dez 03, 2022 2:22 pm

Hallo zusammen
ich habe in letzter Zeit Probleme mit meinem Automatik-Getriebe (Bj.2016 Diesel Allrad 180PS , 110tkm).
- Schaltvorgänge beim Hochschalten sind stark zu spüren (ruppig / hart )
- 2 mal hat die Ganganzeige D geblinkt und es war kein Gang mehr eingelegt - Gefühl ähnlich wie Leerlauf.
- manchmal Geräusche, wie als würde der Gang nicht richtig "rein gehen" mit Beschleunigungsverzögerung.

Hat jemand ähnliche Probleme schon gehabt?

VG PT68

Benutzeravatar
RRE2014
Beiträge: 152
Registriert: Mo Nov 10, 2014 11:49 am

Re: Automatik Getriebe Probleme

Beitrag von RRE2014 » Mo Dez 12, 2022 1:19 pm

Wieviel Kilometer Laufleistung? Hast Du das ZF 9 Gang Getriebe drinnen?

Gruß

Benutzeravatar
Tech
Beiträge: 122
Registriert: Sa Okt 23, 2021 6:49 pm
Wohnort: München

Re: Automatik Getriebe Probleme

Beitrag von Tech » Do Feb 23, 2023 7:27 pm

In letzter Zeit hat mein ZF 9HP48 im 2014er SD4 bei jetzt aktuell 60.000 km den 3. Gang etwas unsanft eingelegt.
Nachdem ich letztes Jahr schon eine Getriebeölspülung durchführen ließ und ich mir erst vor Kurzem ein Foxwell NT530 mit der Land Rover-Software von MAL Electronics gegönnt habe, habe ich heute einen Getriebe-Reset durchgeführt.
Danach habe ich eine sehr sanfte Anlernfahrt über 100 Kilometer in allen 3 Fahrprogrammen (Getriebe D, Getriebe S, Getriebe S + Terrain Response auf "Dynamic") durchgeführt.
Jetzt läufts wieder und das Getriebe schaltet wieder so wie's soll 8-)

PT68
Beiträge: 17
Registriert: Sa Jul 10, 2021 2:48 pm

Re: Automatik Getriebe Probleme

Beitrag von PT68 » So Apr 30, 2023 10:56 pm

RRE2014 hat geschrieben:
Mo Dez 12, 2022 1:19 pm
Wieviel Kilometer Laufleistung? Hast Du das ZF 9 Gang Getriebe drinnen?

Gruß
Hallo
Jetzt habe ich 120tkm drauf und das ZF 9HP Getriebe drin - will jetzt mal einen G-Ölwechsel machen.

Wie kann man das Getriebe zurücksetzten (ohne OBD-Gerät)?

VG PT68

Benutzeravatar
Tech
Beiträge: 122
Registriert: Sa Okt 23, 2021 6:49 pm
Wohnort: München

Re: Automatik Getriebe Probleme

Beitrag von Tech » Mo Mai 01, 2023 10:46 am

PT68 hat geschrieben:
So Apr 30, 2023 10:56 pm
Wie kann man das Getriebe zurücksetzten (ohne OBD-Gerät)?
Ist leider ohne OBD-Gerät mit spezifischer JLR-Software nicht möglich.

PT68
Beiträge: 17
Registriert: Sa Jul 10, 2021 2:48 pm

Re: Automatik Getriebe Probleme

Beitrag von PT68 » Mo Mai 01, 2023 5:50 pm

Hallo
es soll auch so gehen, aber ich habe keinen Unterschied festgestellt.

1. Startknopf drücken
2. Gaspedal 15 Sekunden durchdrücken und halten
3. Startknopf drücken - ausschalten
4. Gaspedal loslassen
5. Auto normal starten -> Motor starten

Es gibt auch ein YT-Video dazu.

VG PT68

Benutzeravatar
Tech
Beiträge: 122
Registriert: Sa Okt 23, 2021 6:49 pm
Wohnort: München

Re: Automatik Getriebe Probleme

Beitrag von Tech » Mo Mai 01, 2023 6:53 pm

PT68 hat geschrieben:
Mo Mai 01, 2023 5:50 pm
es soll auch so gehen, aber ich habe keinen Unterschied festgestellt.
Nach einem Getriebe-Reset merkt man auf der anschliessenden Anlernfahrt mindestens die ersten 5 kompletten Schaltvorgänge eine starke Schaltverzögerung.

BerlinerEvoque
Beiträge: 15
Registriert: Fr Sep 01, 2023 8:31 pm

Re: Automatik Getriebe Probleme

Beitrag von BerlinerEvoque » Mi Sep 06, 2023 10:44 am

Hab es wie PT68 gemacht und auch nichts gemerkt.
So wie sonst auch immer.
Gild das nur für ZF oder kann man das bei dem 6 Gang Automatik AWF21 auch so machen?

Antworten