Evoque 2,2 D 190 PS - Rücklicht will nicht richtig

Du hast ein Problem oder Fix für einen Fehler? Dann bist du hier richtig.

Moderatoren: Wicht, Jens

Antworten
SAM
Beiträge: 9
Registriert: Fr Dez 23, 2022 11:19 am

Evoque 2,2 D 190 PS - Rücklicht will nicht richtig

Beitrag von SAM » Mo Dez 26, 2022 11:21 am

Hallo zusammen,

erstmal vielen Dank für die Aufnahme in dieses Forum.

Ich habe folgende Konfiguration an Auto:
Evoque 2,2 D 190 PS - 4SD BJ 2014
Besitz seit 2020 und 30TKM auf 220TKM jetzt gefahren
Einzigste Probleme bis jetzt - Türschlösserverrigelungsmotor und DPF Sensor ausgetauscht - 2. Batterie getauscht und angelernt

Natürlich habe ich gleich eine Frage.

Mein Problem ist das rechte Rücklicht. Folgende Fehlerquelle habe ich.

Auto aufschiessen - beide Rücklichter brennen
Auto starten - nur das linke Rücklicht brennt - rechte komplett aus mit allen Funktionen (Bremse/Blinker usw)
Drehschalter Licht auf 0 und dann wieder auf Licht - Es funktioniert wieder alles (beide Lichter brennen)

Folgendes habe ich ausprobiert:
Auto gestartet - rechte Licht geht nicht
beide Lichter ausgebaut und das Linke an das Rechte geklemmt ---- Licht brennt
jetzt das Linke wieder abgesteckt und das Rechte hin ----- rechte Licht brennt jetzt auch

Komme jetzt leider nicht weiter weil ja das Rücklicht eigentlich ok sein sollte.

Das einzigste was ich in letzter Zeit gemacht habe ist das ich die Scheinwerferverzögerung bei absperren auf nicht aktiv gestellt habe.
Nachträglich nochmal Aktiviert und deaktiviert ohne Verbesserung.

Hat vielleicht jemand einen guten Tip für mich?

Vielen Dank für die Antworten im voraus.

Viele Grüße
Sascha

SAM
Beiträge: 9
Registriert: Fr Dez 23, 2022 11:19 am

Re: Evoque 2,2 D 190 PS - Rücklicht will nicht richtig

Beitrag von SAM » Fr Jan 20, 2023 8:41 am

Hello,

also Problem gelöst.

Licht ausgebaut Kontaktspray reingeblasen und trocknen lassen.

Licht ging dann beim Einbau wieder für ein paar Minuten (denke bis Temperaturangleich).

Bremslicht hat korrision oder Bruch an einer Lötstelle bzw. Elektrik-Fehler.

Neues Licht gekauft und eingebaut. Jetzt geht wieder alles.

Benutzeravatar
Schildkroete
Beiträge: 922
Registriert: Di Feb 03, 2015 6:13 pm
Wohnort: Ffm.

Re: Evoque 2,2 D 190 PS - Rücklicht will nicht richtig

Beitrag von Schildkroete » Fr Jan 20, 2023 10:49 pm

Sam, sehr gut, Du hast das Problem ohne Werkstatt gelöst, wo hast Du das Rücklicht gekauft bei L.R. oder im Internet und welcher Preis ?
ed 4 Pure, Bj.: 09/2013, 4-türig, 2,2 ltr. Diesel, 150 PS, Fuji White, Westfalia AHK abn., Hawke Bonnet Vents, 7,5 LM-Felge AUTEC-Felge Ethos silber, NEXEN Reifen M & S Winguard SUV. Front-Grill, Kiemen u. Heckabschlußleiste schwarz lackiert.

SAM
Beiträge: 9
Registriert: Fr Dez 23, 2022 11:19 am

Re: Evoque 2,2 D 190 PS - Rücklicht will nicht richtig

Beitrag von SAM » Sa Jan 21, 2023 9:43 am

Hallo,

das Rücklicht habe ich gebraucht über Ebay-Kleinanzeigen gekauft. Original für 110 €.

Es ist aber noch eine Fehlermeldung hinterlegt die aber keine Probleme macht. Muss nur noch gelöscht werden.

Was komisch war,

Auto in der Garage (Licht ging automatisch gleich an) und das Licht hat funktioniert (zuvor nicht) aber die Bremse nicht.

Auto rausgestellt und nochmal angemacht (ohne automatisches Licht) und Bremse ging und dann das Licht auch.

Aber jetzt geht alles wieder ohne Probleme.

Benutzeravatar
Schildkroete
Beiträge: 922
Registriert: Di Feb 03, 2015 6:13 pm
Wohnort: Ffm.

Re: Evoque 2,2 D 190 PS - Rücklicht will nicht richtig

Beitrag von Schildkroete » Sa Jan 21, 2023 12:36 pm

SAM, danke für Dein Tipp, hast preisgünstigste Lösung mit Kauf in e-bay bei eigner Regie durchgeführt, wäre bei L. R.-Werkstatt bedeutend teurer geworden.
ed 4 Pure, Bj.: 09/2013, 4-türig, 2,2 ltr. Diesel, 150 PS, Fuji White, Westfalia AHK abn., Hawke Bonnet Vents, 7,5 LM-Felge AUTEC-Felge Ethos silber, NEXEN Reifen M & S Winguard SUV. Front-Grill, Kiemen u. Heckabschlußleiste schwarz lackiert.

Antworten