Evoque 2.2 TD4 Fehlermeldung "Getriebefehler Traktion verringert" - "DSC aktiviert" - Haldex-Kupplung Problem?

Du hast ein Problem oder Fix für einen Fehler? Dann bist du hier richtig.

Moderatoren: Wicht, Jens

MrX
Beiträge: 8
Registriert: Di Dez 27, 2022 5:28 pm

Evoque 2.2 TD4 Fehlermeldung "Getriebefehler Traktion verringert" - "DSC aktiviert" - Haldex-Kupplung Problem?

Beitrag von MrX » Di Dez 27, 2022 10:09 pm

Hallo Zusammen,

bei meinem Evoque Dynamic 2.2 TD4 Bj 2012 leuchtet seit einigen Tagen die Fehlermeldung "Getriebfehler - Traktion verringert" auf. Manchmal erscheint davor noch kurz der Hinweis "DSC aktiviert". Der DSC Hinweis erscheint aber nicht immer. Die Getriebefehlermeldung erscheint anscheinend immer so ca. 100 Sekunden nachdem das Auto gestartet wurde. Ich habe es auch mal in der Garage probiert ohne den Wagen nach dem Starten zu bewegen oder zu schalten - die Fehlermeldung erscheint dennoch nach den entsprechenden Sekunden.

Ich hatte vor kurzem eine recht schwache Batterie (anscheinend noch original von 2012) welche jetzt im Winter schon etwas anfälliger war. Sie hat den Evoque zwar noch gestartet, aber das war schon manchmal grenzwertig. Die Fehlermeldung hatte sich auch in den letzten Tagen (mit der schwachen Batterie) eingestellt.

Ich bin dann zum Freundlichen und hab mir eine neue Batterie einbauen lassen - in der Hoffung, dass damit dann nun die Fehlermeldung verschwindet. Der Evoque startet nun wieder super - alllerdings ist die Fehlermeldung weiterhin da. Der Händler hatte auch versucht die Fehlermeldung auszulesen, ihm wurde anscheinend aber nichts angezeigt.
Sie verschwindet ja auch immer wieder nach dem Ausschalten. Beim Fahren merke ich bisher keinen Unterschied, allerdings habe ich gelesen, dass die Meldung darauf hindeutet, dass nur noch der Vorderradantrieb aktiv ist und es anscheinend ein Problem mit der Haldex-Kupplung gibt.

Ich hab mich dann mal auf die Suche gemacht, wo dieses Ding sitzt und was da kaputt sein könnte. Durch diverse Foren konnte ich herausfinden, was diese Meldung auslösen könnte:

1. schwache Batterie (nun ausgeschlossen)
2. Probleme mit der Software / fehlendes Update
3. Zu wenig oder zu altes Öl in der Haldex-Kupplung
4. Ölfilter bzw. Pumpe verdreckt
5. Defekte Haldex-Pumpe

Ich hab mich mal unter das Auto gelegt und ein paar Fotos (siehe unten) gemacht. Äußerlich ist jetzt erstmal nicht viel zu erkennen, ich gehe aber davon aus, dass das Öl in den letzten 10 Jahren nicht gewechselt wurde.
Von daher plane ich jetzt das Öl zu wechseln. Das passende Öl (Ravenol AWD-H) und den Filter habe ich mir schonmal bestellt. Jetzt frage ich mich, wie ich herausfinden kann, ob es doch die Pumpe ist. Kann man beim Starten irgendwie hören, ob die Pumpe anspringt oder nicht? Oder muss ich sie erst ausbauen, um das herauszufinden? Meine Überlegung ist, eine Haldex-Pumpe auf Halde (lustiges Wortspiel) zu kaufen - für den Fall, dass sich doch herausstellt, dass es die Pumpe ist. Ansonsten müsste ich ja erstmal das neue Öl reinkippen und wenn es doch die Pumpe ist, nochmal alles raus und nochmal neues Öl kaufen.

Und habt ihr einen Tipp, wie viel Öl da rein muss? Ich sah in einem Video, dass jemand erstmal Öl bis voll, dann das Auto einmal 5 Minuten laufen lassen, dann nochmal Öl rein bis voll - und anschließend wieder 70ml absaugen. Ist das so korrekt bzw. empfehlenswert?

Und sollte ich das Öl des dahinterliegenden Differentials (siehe letztes Foto) bei der Gelegenheit ggf. auch gleich mit wechseln?

Wenn nach allem Wechseln der Fehler weiterhin kommt, könnte es vermutlich nur noch an der Software liegen. Könnte es eventuell auch sein, dass durch die ehem. schwache Batterie und das schwierige Starten sich da irgendwas in der Software aufgehangen hat? Falls ja, kann ich das mit einem (eBay) Diagnose-Gerät wieder selbst resetten bzw. neu aufspielen - oder muss das durch die Werkstatt geschehen?

Lieben Dank für eure Tipps und Unterstützung!

Bild Bild Bild Bild
Zuletzt geändert von MrX am Do Dez 29, 2022 1:25 pm, insgesamt 1-mal geändert.

SAM
Beiträge: 9
Registriert: Fr Dez 23, 2022 11:19 am

Re: Evoque 2.2 TD4 Fehlermeldung "Getriebefehler Traktion verringert" - "DSC aktiviert" - Haldex-Kupplung Problem?

Beitrag von SAM » Mi Dez 28, 2022 9:29 am

Hallo,

wurde die neue Batterie angelernt?

Die 2. Batterie/Startbatterie (kleine hinterm Scheibenwischer) wurde bei mir ausgewechselt nach einer Fehlermeldung.

Mein Mechaniker hat gesagt, ohne anlernen bringt dir eine neue Batterie nichts. Die Batterie muss angelernt werden.

Bei der Hauptbatterie weiß ich es leider nicht. Kann mir aber das gleiche vorstellen.

Viele Grüße
Sascha

MrX
Beiträge: 8
Registriert: Di Dez 27, 2022 5:28 pm

Re: Evoque 2.2 TD4 Fehlermeldung "Getriebefehler Traktion verringert" - "DSC aktiviert" - Haldex-Kupplung Problem?

Beitrag von MrX » Mi Dez 28, 2022 2:22 pm

Hallo,

ja, die neue Hauptbatterie wurde neu angelernt. Start/Stopp funktioniert jetzt auch wieder (ging schon seit ein paar Jahren nicht mehr mit der alten).

Wofür ist die kleine Batterie denn zuständig? Ich hatte nur gelesen, dass einige Automatikfahrzeuge eine kleine Stützbatterie für den ausfahrbaren Gangwahlhebel haben. Mein Evoque hat ein 6. Gang Schaltgetriebe, daher bin ich mir nicht sicher, ob er auch diese kleine Batterie hat.

Viele Grüße

SAM
Beiträge: 9
Registriert: Fr Dez 23, 2022 11:19 am

Re: Evoque 2.2 TD4 Fehlermeldung "Getriebefehler Traktion verringert" - "DSC aktiviert" - Haldex-Kupplung Problem?

Beitrag von SAM » Mi Dez 28, 2022 4:35 pm

Hallo,

ich glaube die ist für die Speicherspannung zuständig. Weiß es aber nicht genau.

Nach dem erneuern ging meine Start/Stop Automatik wieder. :o :lol:

Viele Grüße
Sascha

Benutzeravatar
Michel123
Beiträge: 22
Registriert: Mo Nov 28, 2016 12:46 pm
Wohnort: Sauerland

Re: Evoque 2.2 TD4 Fehlermeldung "Getriebefehler Traktion verringert" - "DSC aktiviert" - Haldex-Kupplung Problem?

Beitrag von Michel123 » Mi Dez 28, 2022 5:13 pm

Hallo,
ein ähnliches Problem hatte ich vor Jahren mal, ich meine die Fehlermeldungen wäre auch gewesen Traktion verringert nur noch 2 Rad Antrieb möglich. Trat bei mir immer in Verbindung mit Feuchtigkeit auf. Ich habe dann sämtliche Stecker an der Haldex Pumpe abgemacht und mit einem Kontaktspray großzügig bearbeitet ( anschließend wieder ausgeblasen ) und auch das „ Steuergerät “ ? von außen eingesprüht. Seitdem ist Ruhe.
Spiele jetzt auch mit dem Gedanken nach 100Tkm die Öle mal zu wechseln oder wechseln zu lassen.
Gruß Michael

MrX
Beiträge: 8
Registriert: Di Dez 27, 2022 5:28 pm

Re: Evoque 2.2 TD4 Fehlermeldung "Getriebefehler Traktion verringert" - "DSC aktiviert" - Haldex-Kupplung Problem?

Beitrag von MrX » Do Dez 29, 2022 1:29 pm

@Michael

Trat die Fehlermeldung bei dir vorher auch regelmäßig nach dem Starten auf - oder erschien sie eher gelegentlich nur bei Feuchtigkeit?

Viele Grüße

Benutzeravatar
Michel123
Beiträge: 22
Registriert: Mo Nov 28, 2016 12:46 pm
Wohnort: Sauerland

Re: Evoque 2.2 TD4 Fehlermeldung "Getriebefehler Traktion verringert" - "DSC aktiviert" - Haldex-Kupplung Problem?

Beitrag von Michel123 » Do Dez 29, 2022 4:11 pm

Hallo,
Ich kann es wirklich nicht mehr genau sagen, da es schon 2-3 Jahre her ist…
Aber ich hatte ein Kontaktproblem durch Feuchtigkeit vermutet ( genau wie die Parksensoren hinten, die spinnen auch bei Nässe ) und seit dem ist auch Ruhe ! Toi Toi Toi :lol:

MrX
Beiträge: 8
Registriert: Di Dez 27, 2022 5:28 pm

Re: Evoque 2.2 TD4 Fehlermeldung "Getriebefehler Traktion verringert" - "DSC aktiviert" - Haldex-Kupplung Problem?

Beitrag von MrX » Do Dez 29, 2022 9:19 pm

Danke!

Kann jemand noch was zum Befüllen der Haldex-Kupplung sagen? Müssen am Ende der Befüllung wieder 70 ml abgesaugt werden?

Viele Grüße

MrX
Beiträge: 8
Registriert: Di Dez 27, 2022 5:28 pm

Re: Evoque 2.2 TD4 Fehlermeldung "Getriebefehler Traktion verringert" - "DSC aktiviert" - Haldex-Kupplung Problem?

Beitrag von MrX » Fr Dez 30, 2022 7:40 pm

So, hab heute die Haldex-Pumpe ausgebaut. Der vorgeschraubte Filter war -wie zu erwarten- ordentlich mit Partikeln zugesetzt. Den Druckmesser an der Haldex-Einheit habe ebenfalls ausgebaut und gereinigt.

Ich hatte das Gefühl, dass irgendwie recht wenig Öl drin war, aber vielleicht täuscht das auch. Beim anschließenden Befüllen mit neuem Öl hab ich tatsächlich auch fast komplett die 2x 300ml Kartuschen einfüllen müssen. Dachte da passen nur anderhalb Kartuschen rein.

Na jedenfalls ist die Fehlermeldung jetzt weg. :)
Ich schau mal, ob er irgendwie Öl verliert oder ob der Fehler nun endgültig verschwunden bleibt.

Sagt gern Bescheid, falls ihr noch Tipps oder Fragen habt.

Liebe Grüße

Benutzeravatar
Wicht
Beiträge: 1392
Registriert: Mo Aug 10, 2015 8:05 pm
Wohnort: Rhein Main Gebiet

Re: Evoque 2.2 TD4 Fehlermeldung "Getriebefehler Traktion verringert" - "DSC aktiviert" - Haldex-Kupplung Problem?

Beitrag von Wicht » Fr Dez 30, 2022 8:04 pm

Das hört sich gut an.
Wie aufwendig war die Arbeit?

Antworten