Evoque 2.2 TD4 Fehlermeldung "Getriebefehler Traktion verringert" - "DSC aktiviert" - Haldex-Kupplung Problem?

Du hast ein Problem oder Fix für einen Fehler? Dann bist du hier richtig.

Moderatoren: Wicht, Jens

MrX
Beiträge: 8
Registriert: Di Dez 27, 2022 5:28 pm

Re: Evoque 2.2 TD4 Fehlermeldung "Getriebefehler Traktion verringert" - "DSC aktiviert" - Haldex-Kupplung Problem?

Beitrag von MrX » Fr Dez 30, 2022 8:25 pm

Bei mir ist der Ausbau der Haldex-Pumpe nicht ganz so schwierig gewesen, da ich nicht diesen großen "Donut" an der Kardanwelle vor der Pumpe habe.

Viele Evoque scheinen aber dieses große Schwungmasse direkt vor der Pumpe zu haben. Da muss man dann die ganze Kardanwelle ausbauen um ranzukommen. Wenn man die Welle ausbaut, wird der Tausch des Filters allerdings einfacher. Der ist wirklich schwierig zu erreichen, da man oben ohne Sicht über der Haldex schrauben muss.

Schau einfach am besten unter deinen, welche Kardanwelle verbaut wurde. ;)

Benutzeravatar
Michel123
Beiträge: 22
Registriert: Mo Nov 28, 2016 12:46 pm
Wohnort: Sauerland

Re: Evoque 2.2 TD4 Fehlermeldung "Getriebefehler Traktion verringert" - "DSC aktiviert" - Haldex-Kupplung Problem?

Beitrag von Michel123 » Sa Dez 31, 2022 4:46 pm

Das hört sich doch gut an !
Hast du den Filter gewechselt oder nur gereinigt ?
Und welches Öl hast du verwendet ?
Gruß Michael

MrX
Beiträge: 8
Registriert: Di Dez 27, 2022 5:28 pm

Re: Evoque 2.2 TD4 Fehlermeldung "Getriebefehler Traktion verringert" - "DSC aktiviert" - Haldex-Kupplung Problem?

Beitrag von MrX » Sa Dez 31, 2022 5:39 pm

Gereinigt. Hatte Ravenol AWD-H verwendet. Das entspricht lt. Beschreibung dem LR054941 Haldex-Öl.

Viele Grüße

MrX
Beiträge: 8
Registriert: Di Dez 27, 2022 5:28 pm

Re: Evoque 2.2 TD4 Fehlermeldung "Getriebefehler Traktion verringert" - "DSC aktiviert" - Haldex-Kupplung Problem?

Beitrag von MrX » Mi Sep 27, 2023 8:15 pm

Hallo Zusammen,

da die DSC Warnleuchte nach 10 Monaten wieder aufleuchtete, habe ich noch einmal in einer Werkstatt komplett das Haldex-Öl und den Öl-Filter wechseln lassen. Zusätzlich wurden auch die Dichtungen an der Haldex-Pumpe, am Haldex Modul (rot) und am Magnetventil gewechselt.

Zudem habe ich auch gleich das Öl am hinteren Differential wechseln lassen.

Der DSC-Fehler ist nun fast weg, jedoch macht der Evoque bei engen Kurven (harter Lenkeinschlag) und gleichzeitigem betätigen des Gaspedals nun kurze Quietschgeräusche. Kann es sein, dass die Haldex-Einheit bzw. das Differential versuchen, die Geschwindigkeit der inneren und äußeren Räder in engen Kurvenfahrten zu stark zu regulieren und es dabei zu diesem Geräusch kommt? Bzw. kann es sein, dass die Kupplung (in der Haldex-Kupplung) ggf. nicht richtig reguliert?

Muss das Haldex-Modul nach Ölwechsel ggf. neu programmiert werden?

Ich bin für alle Tipps und Vorschläge dankbar. :)

Antworten