Diagnosegerät, welche ?

Du hast ein Problem oder Fix für einen Fehler? Dann bist du hier richtig.

Moderatoren: Wicht, Jens

Benutzeravatar
FrankN
Beiträge: 91
Registriert: Mi Dez 21, 2022 10:49 am
Wohnort: Lkr. Kassel
Kontaktdaten:

Diagnosegerät, welche ?

Beitrag von FrankN » Do Dez 29, 2022 11:06 pm

Hallo Forenfreunde ,

da sich mein Kauf immer mehr zuspitzt , folgende Frage , ich bin ja vom Fetten Range und auch von den Jaguars einiges an dubiosen Fehlern gewohnt , da man mit den normalen Diagnosegeräten nur Fehler löschen kann und ein paar Spielerein , was ist eine sinnvolle Anschaffung um auch mal gezielte Diagnose und mehr machen zu können , für meine Jaguar Modellreihe habe ich mir die originalen Diagnosegeräte, mit der originalen Software der Jaguar Werkstätten, die letzten Jahre besorgt , aber was nimmt man für eine Evoque, habt Ihr da eine Empfehlung.
Da beginne ich eigentlich bei Null .
Gruß aus Nordhessen

Frank

Benutzeravatar
Michel123
Beiträge: 22
Registriert: Mo Nov 28, 2016 12:46 pm
Wohnort: Sauerland

Re: Diagnosegerät, welche ?

Beitrag von Michel123 » Sa Dez 31, 2022 5:16 pm

Hallo FrankN,
Ich habe mir von icarsoft das Diagnosegerät V3.0 zugelegt ( kann man in der Bucht finden ).
Mir war auch das Fehler auslesen und löschen wichtig, was meiner Meinung nach gut funktioniert. Auch die Bedienung und einmalige Installation am Computer finde ich für einen „Laien“ absolut i.o. und Funktionen hat es reichlich ;)
Gruß Michael

Benutzeravatar
Alano
Beiträge: 54
Registriert: Di Apr 09, 2019 7:29 pm

Re: Diagnosegerät, welche ?

Beitrag von Alano » Sa Dez 31, 2022 5:38 pm

Hallo,
Von wo kann ich es beziehen ?
Bucht....sagt mir nichts.
Warum so umständlich...einfach eind Adresse da zu schreiben ist doch einfacher...!

Gruß aus Lünen

Benutzeravatar
FrankN
Beiträge: 91
Registriert: Mi Dez 21, 2022 10:49 am
Wohnort: Lkr. Kassel
Kontaktdaten:

Re: Diagnosegerät, welche ?

Beitrag von FrankN » Sa Dez 31, 2022 11:35 pm

Hallo Michael ,
Danke für die Info , beim alten ging noch Jaguar SSD Diagnose , die hatte ich ja von meinen Jaguars .


@ Lünen
Bucht ist eBay
Gruß aus Nordhessen

Frank

Benutzeravatar
Tech
Beiträge: 122
Registriert: Sa Okt 23, 2021 6:49 pm
Wohnort: München

Re: Diagnosegerät, welche ?

Beitrag von Tech » Di Jan 03, 2023 10:21 am

Das einzige Testgerät mit dem man auch ausserhalb der abgasrelevanten OBD-Norm tiefer in die Fahrzeugsoftware kann ist das Foxwell NT520 Pro mit spezieller JLR-Software.
Erhältlich z.B. hier: http://www.mal-electronics.com/shop/ind ... _id=463475

Achtung: Man braucht für Updates leider einen Computer mit Windows !

Benutzeravatar
Housil
Beiträge: 317
Registriert: Sa Jun 25, 2016 10:51 pm
Wohnort: Unterfranken
Kontaktdaten:

Re: Diagnosegerät, welche ?

Beitrag von Housil » Di Jan 03, 2023 11:23 am

Michel123 hat geschrieben:
Sa Dez 31, 2022 5:16 pm
Hallo FrankN,
Ich habe mir von icarsoft das Diagnosegerät V3.0 zugelegt ( kann man in der Bucht finden ).
Mir war auch das Fehler auslesen und löschen wichtig, was meiner Meinung nach gut funktioniert. Auch die Bedienung und einmalige Installation am Computer finde ich für einen „Laien“ absolut i.o. und Funktionen hat es reichlich ;)
Gruß Michael
Das icarsoft hatte ich auch, erst für meinen X3 und dann "jetzt" auch für den Evoque.
https://www.amazon.de/gp/product/B0791C ... UTF8&psc=1
Damit habe ich die Fehlermeldungen (LMM) gelöscht. Man konnte auch alle Werte einsehen, war voll zufrieden damit.
Erfahrung ist nicht alles, man kann seine Sache auch 20 Jahre falsch gemacht haben.

Benutzeravatar
Alano
Beiträge: 54
Registriert: Di Apr 09, 2019 7:29 pm

Re: Diagnosegerät, welche ?

Beitrag von Alano » Di Jan 03, 2023 2:23 pm

Hallo,
habe auch das NT520 von Foxwell mit der Speziellen JLR Software die ja auch mal eben 80 Euro kostet.
Eine Software nach Wahl ist beim kauf mit drin.
Leider kommt man auch da mit nicht richtig Tief in die Fahrzeugsoftware.
Man kann noch nicht mal die hintere Bremse in Reparaturstellung bringen, was mir der Vertrieb von Foxwell zugesagt hat.
Der Foxwell Vertrieb hat sich auch noch richtig mühe gegeben, hat mehrmals mit China wo die Software von den verschiedenen Autotypen herkommt telefoniert.
Einmal hat er mir es wieder zugesagt...bloß laut China kommt das neue Update erst im halben Jahr.
Auch nach dieser zeit war es nicht möglich tiefer in die JLR Software einzusteigen.
Dann hat er wieder mit China telefoniert....und siehe da, sie sagten das ist mit diesen Billigen Geräten nicht möglich.
Für solche Scanner gibt JLR keine Freigabe.
Diese gibt es nur für Profi o.Werkstattscanner,und dann muss man jedes mal von JLR eine Erlaubnis holen wenn man es benutzen möchte.
Mein Foxwell Verkäufer hat mir dann angeboten das Gerät zum Neupreis zurück zunehmen.
Aber da ich auch andere Fahrzeugsoftware drauf habe und die kosten ja auch viel Geld....behalte ich es.
Mann bekommt als Ottonormal Bürger von JLR keine Freigabe und die Freigabe kostet richtig Geld.
So viel zu unseren Premium Fahrzeugen......sehr ärgerlich


Mfg.
aus Lünen

Benutzeravatar
FrankN
Beiträge: 91
Registriert: Mi Dez 21, 2022 10:49 am
Wohnort: Lkr. Kassel
Kontaktdaten:

Re: Diagnosegerät, welche ?

Beitrag von FrankN » Di Jan 03, 2023 3:12 pm

Erstmal Danke an Alle für die Infos ,

bei meinem Range Rover hatten wir ein GAP Tool aus England , konnten man aber nur auf eine Fahrgestellnummer beziehen oder weitere Lizensen kaufen , damit ging dann so ziemlich alles , aber auch nicht ganz so günstig, wie Eure hier, mitlerweile steht eine 7 als erste Zahl bei GAP .
Frage wäre , ob ich mit meiner Jaguar / Land Rover Software auf den Evoque zugreifen kann, da bei dem einen Anbieter von Euch auch ältere Varianten an Jaguars aufgelistet sind ?
Gruß aus Nordhessen

Frank

Benutzeravatar
Tech
Beiträge: 122
Registriert: Sa Okt 23, 2021 6:49 pm
Wohnort: München

Re: Diagnosegerät, welche ?

Beitrag von Tech » So Jan 22, 2023 9:49 am

Habe mir jetzt das Foxwell NT530 mit bereits vorinstallierter JLR-Software von MAL-Electronics gegönnt.
Bin angenehm über die ganzen Funktionen und die selbsterklärende Bedienung überrascht.
Unangenehm war ich dagegen über die ganzen hinterlegten Fehler der 32 (!) gefundenen Steuergeräte überrascht, ohne dass die Fehler im Fahrzeugdisplay angezeigt wurden.

Klare Kaufempfehlung des Gerätes !

Benutzeravatar
FrankN
Beiträge: 91
Registriert: Mi Dez 21, 2022 10:49 am
Wohnort: Lkr. Kassel
Kontaktdaten:

Re: Diagnosegerät, welche ?

Beitrag von FrankN » So Jan 22, 2023 10:50 am

Da wir den Range erst nächste Woche holen können, bin ich mal gespannt , was passiert , wenn ich meine jaguar / Land Rover SDD anschließe , das will ich erstmal ausprobieren ehe ich mir andere Software besorge. Wenn es funktioniert, bin ich den anderen Diagnosegeräten weit voraus. Warten wir mal ab .
Gruß aus Nordhessen

Frank

Antworten