Diagnosegerät, welche ?

Du hast ein Problem oder Fix für einen Fehler? Dann bist du hier richtig.

Moderatoren: Wicht, Jens

Benutzeravatar
Alano
Beiträge: 54
Registriert: Di Apr 09, 2019 7:29 pm

Re: Diagnosegerät, welche ?

Beitrag von Alano » So Jan 22, 2023 11:44 am

Hallo,
es gibt kein Diagnosegerät für ein Privatperson wo du für JLR sämtliche Fehler oder Servicedienste abrufen kannst.
Bei mir zeigt der Scanner auch 17 Fehler an, obwohl keine da sind.
Noch nicht mal die hinteren Bremssättel in Service Stellung bringen...das gibt JLR nur für Werkstätten frei, wie so vieles.
Für andere Automarken sieht es da schon besser aus.....habe auch die Software für Hyundai gekauft, das ist schon eine ganz andere Sache.
Es liegt nicht am Scanner...sondern an JLR....sie geben einfach für den Privatmann die richtige Software nicht frei....habe schon einiges über China - Japan wo die Software für die Scanner herkommt versucht.
Da wird immer gesagt da muss man Spezielle Geräte und Lizenzen haben um diese zu erwerben.
Wenn es jemand Schaft das für JLR zu bekommen wäre es schön wenn man dieses hier mal bekannt gibt.
Wie gesagt für andere Automarken kein Problem aber JLR stellt sich da ganz blöd an.
Habe mir auch noch mal den Scanner von Carly gegönnt...wo ich sagen muss das der schon super ist, vor allem das man dort auch weitere Hilfen bekommt wie zu Beispiel Fehlersuche und Reparaturen und Preise...aber auch da gibt JLR keine anderen Freigaben, habe extra mit dem Unternehmen gesprochen...und die haben sich auch noch mal schlau gemacht, aber ohne Erfolg.

Gruß aus Lünen

Benutzeravatar
FrankN
Beiträge: 91
Registriert: Mi Dez 21, 2022 10:49 am
Wohnort: Lkr. Kassel
Kontaktdaten:

Re: Diagnosegerät, welche ?

Beitrag von FrankN » So Jan 22, 2023 12:38 pm

Hallo Alano ,

Ich und zwei Bekannte haben vor Jahren ein Jaguar Forum gegründet und einige alte originale Diagnosegeräte von Jaguar aufgekauft, die die Werkstätten im Wechsel mit neuen Geräten abgeben mußten , die letzten Jahre hat sich Jaguar/LR Kassel bei mir immer das VCM Gerät ausgeliehen , da Sie es nicht mehr funktionsfähig im Bestand haben und das auch bei Land Rover Modellen eingesetzt hatten. Wir haben alle Diagnosekabel für Fehlersuche usw. eben die original Werkstattausrüstung von damals , damit kann ich nicht nur Fehler auslesen , auch Schlüssel, Steuergeräte, Luftfahrwerke usw. programmieren und anlernen, passt aber nur bis zu einer speziellen Baureihe, die Neuen gehen damit nicht . Wir haben die Diagnose auf Steckkarten umgerüstet und haben uns auch die Diagnose für Aston Martin , Ford usw. besorgt. Teilweise haben wir die aufgekauften und instandgesetzten modifizierten Diagnosegeräte den Forenmitgliedern vermacht und einige Laptops zum Ausleihen bereitgestellt , aber wie das so ist , Einer nutzt das immer aus , ein Laptop kam nicht mehr zurück .

Und sowas suche ich für den L 538

wenn es jemanden interessiert,
das sind die alten Geräte von Jaguar/Land Rover

Bild

Bild

Bild

Für die SDD Laptops (Jaguar/Land Rover) haben wir eine spezielle Version die läuft, warum möchte ich aber öffentlich nicht erklären .

Bild

hier mal eine kleine Auswahl an modifizierten Geräten, das mittlere Laptop ist das was Jaguar/LR verwendet haben, stoßfest usw. , eben für den Werkstattbetrieb

Bild

Ja , ich weiß schon, das die Geräte mit den normal käuflichen nicht zu vergleichen sind, aber das GAP Modul kommt da schon sehr nah dran, aber dafür nicht ganz günstig und nur in englisch.


Interessant wäre , was passiert , wenn ich das SDD an den Evoque anschließe
Gruß aus Nordhessen

Frank

Benutzeravatar
Tech
Beiträge: 122
Registriert: Sa Okt 23, 2021 6:49 pm
Wohnort: München

Re: Diagnosegerät, welche ?

Beitrag von Tech » So Jan 22, 2023 7:00 pm

Alano hat geschrieben:
So Jan 22, 2023 11:44 am
Noch nicht mal die hinteren Bremssättel in Service Stellung bringen...das gibt JLR nur für Werkstätten frei, wie so vieles.
Also das Foxwell kann das, und noch viele andere Sachen für den Profi (bin Kfz-Meister 8-)

Benutzeravatar
FrankN
Beiträge: 91
Registriert: Mi Dez 21, 2022 10:49 am
Wohnort: Lkr. Kassel
Kontaktdaten:

Re: Diagnosegerät, welche ?

Beitrag von FrankN » So Jan 22, 2023 7:10 pm

Habe gerade die Info bekommen die SDD von Jaguar/LR soll in Verbindung mit dem VCM passen , wäre ja mal klasse , nix neu kaufen :mrgreen:
Gruß aus Nordhessen

Frank

Benutzeravatar
Alano
Beiträge: 54
Registriert: Di Apr 09, 2019 7:29 pm

Re: Diagnosegerät, welche ?

Beitrag von Alano » Mo Jan 23, 2023 7:41 am

Hallo Tech,

ich habe ja auch ein Foxwell....dann schildere mir doch bitte mal Schrittweise wie ich zu dieser Option SERVICE STELLUNG DER HINTEREN BREMSEN komme.
Das wäre Super.....und ein Wunder !

Danke schon mal im Voraus.

Gruß aus Lünen

Benutzeravatar
Tech
Beiträge: 122
Registriert: Sa Okt 23, 2021 6:49 pm
Wohnort: München

Re: Diagnosegerät, welche ?

Beitrag von Tech » Fr Jan 27, 2023 11:01 am

Alano hat geschrieben:
Mo Jan 23, 2023 7:41 am
dann schildere mir doch bitte mal Schrittweise wie ich zu dieser Option SERVICE STELLUNG DER HINTEREN BREMSEN komme.
Da sind im JLR-Menü (NICHT im OBD-Menü !) wenn die Software Dein Fahrzeug mit seiner Fahrgestellnummer automatisch erkannt hat und Du die Auswahl bestätigt hast bei den Sonderfunktionen unter Anderem die zwei Punkte "Bremsen in den Servicemodus" und "Servicemodus rückgängig" (hab' jetzt nicht den genauen Eintrag im Kopf).
Im Menü der Sonderfunktionen ist z.B. auch die Erneuerung der Fahrzeug- und der Stützbatterie erfasst.
Sogar das Anlernen der Heckklappen-Motoren und noch weitere Funktionen sind erfasst.

Benutzeravatar
Alano
Beiträge: 54
Registriert: Di Apr 09, 2019 7:29 pm

Re: Diagnosegerät, welche ?

Beitrag von Alano » Sa Jan 28, 2023 11:45 am

Ok,
danke werde es zeitnah versuchen und mich melden.
Schon mal vorweg....die Vin Nummer findet er Automatisch...aber ich habe da kein Hinweis auf Sonder Service gesehen....aber versuche es noch mal....

Gruß aus Lünen

flexiblebird
Beiträge: 173
Registriert: Fr Okt 21, 2016 6:11 pm

Re: Diagnosegerät, welche ?

Beitrag von flexiblebird » Di Jan 31, 2023 12:28 pm

Achtung, sowohl das Foxwell als auch das iCarly funktionieren doch nur bis zu bestimmten Baujahren,
soweit ich mich erinnere war 2014 ein Bruch, 2016 der nächste Bruch und 2021 noch einer.

Es kommt also immer drauf an, WELCHES Auto man hat und WELCHE Funktion man braucht.
Je neuer das Auto, um so mehr ist von JLR verbaut (verschlüsselt) und um so weniger zugänglich.

Benutzeravatar
Alano
Beiträge: 54
Registriert: Di Apr 09, 2019 7:29 pm

Re: Diagnosegerät, welche ?

Beitrag von Alano » Di Jan 31, 2023 2:50 pm

Hallo,
Genau....JLR gibt sich sehr zurückhaltend mit den Zugängen.
Werde es morgen noch mal versuchen so wie "Tech" es gemacht hat...aber so habe ich es auch schon gemacht und nichts gebracht...werde dann morgen Berichten.
Es ist egal welchen Scanner ich habe...ohne Spezielle Zusage und Freigabe von JLR geht nichts.....

Gruß aus Lünen

Benutzeravatar
Alano
Beiträge: 54
Registriert: Di Apr 09, 2019 7:29 pm

Re: Diagnosegerät, welche ?

Beitrag von Alano » Do Feb 02, 2023 10:14 am

Hallo,
so gerade noch mal ausprobiert.
Habe da etwas gefunden.
Foxwell Scanner angeschlossen-
Hat dann Automatisch das Fahrzeug mit Fahrgestellnummer erkannt-
Weiter mit-
Steuermodule-
Antiblockiersystem Steuergerät ABS-
Spezielle Funktionen-
Austausch Parkbremse Bremsbelag Lösen zu Wartungsstellung-

Danke für den Tipp.

Hätte gerne die Bilder da zu Hochgeladen, aber habe es noch nicht hier gemacht...!
Bin mal gespannt ob es in der Praxis dann hin haut...Berichte Natürlich.

Gruß aus Lünen

Antworten