Brauche dringend Hilfe

Du hast ein Problem oder Fix für einen Fehler? Dann bist du hier richtig.

Moderatoren: Wicht, Jens

Antworten
cemaldo
Beiträge: 1
Registriert: So Jan 22, 2023 3:00 pm

Brauche dringend Hilfe

Beitrag von cemaldo » Sa Jan 28, 2023 10:24 am

Guten Morgen Freunde,

habe seit letzter Woche ein Problem mit meinem Dicken.
Nach meinem Besuch beim Tüv und dem Erhalt der Plakette habe ich nach nur ca. einem gefahrenen Kilometer im Bordcomputer 3 Fehler angezeigt bekommen.

“Stabilitätskontrolle”, “HDC nicht verfügbar” und “Fehler Getriebe”.

Daraufhin bin ich zu meinem KFZ’ler. Er hat sich das Auto angeguckt. Die sichtbaren Kabeln, die Batterien, etc scheinen in Ordnung zu sein. Anschliessend den Fehlerspeicher ausgelesen und folgende Fehler wurden angezeigt:

“U0136-00 Kommunikation mit dem Differential-Steuermodul hinten unterbrochen”
“U0415-68 Ungültige Daten vom ABS-Steuermodul empfangen.”
“U3001-00 Falsche Steuergerteabschaltung.”
“P008B-07 Niederdruck-Kraftstoffsystem - Druck ist zu hoch.”


Er vermutet, dass die Haldex-Kupplung defekt ist. İst sich aber nicht sicher.

Hat jemand eine Ahnung was das sein kann?

Daten zum Auto:
Evoque 2.0L Benziner
241 PS
BJ 2013
Allrad
Coupe


Liebe Grüße
Cemaldo

Benutzeravatar
jopfbb
Beiträge: 32
Registriert: Fr Okt 02, 2020 9:22 am
Wohnort: 88422 Bad Buchau

Re: Brauche dringend Hilfe

Beitrag von jopfbb » So Jan 29, 2023 11:30 am

Hallo Cemaldo,

hat bei der TÜV-Abnahme die Bremsenprüfung auf dem Bremsenprüfstand oder im Hof des TÜV stattgefunden?

Bei unserem Evoque, der Bj. 2016 wurde die TÜV-Prüfung der Bremsen im Hof mit irgendeinem per ODBII angeschlossenen Gerät gemacht.

Auf meine Nachfrage, wieso nicht der Prüfstand zur Bremsenprüfung genommen wird, hat der Prüfer gesagt, dass es interne TÜV-Anweisungen gibt, den Evoque nicht auf dem Prüfstand zu prüfen, da das Allradsystem Schaden nehmen könnte.

Grüße
Joe
Evoque Cabrio HSE-Dynamic Bj.: 2016, 2,0 ltr. Diesel, 180 PS, Fuji White

SAM
Beiträge: 9
Registriert: Fr Dez 23, 2022 11:19 am

Re: Brauche dringend Hilfe

Beitrag von SAM » Mi Feb 01, 2023 11:43 am

Hallo,

kann das jemand bestätigen mit dem Bremsenprüfen ohne Prüfstand?

Ich muss mit meinem auch nächsten Monat zum TÜV und hätte da gerne keine Probleme.

Danke für die Antwort im voraus.

Viele Grüße
Sascha

Benutzeravatar
Michel123
Beiträge: 22
Registriert: Mo Nov 28, 2016 12:46 pm
Wohnort: Sauerland

Re: Brauche dringend Hilfe

Beitrag von Michel123 » Do Feb 02, 2023 12:09 pm

Hallo,
Ich lasse meinen TÜV in einer freien Werkstatt machen. Der hat einen recht neuen Bremsen Prüfstand und der würde erkennen wenn es sich um ein Allrad Fahrzeug handelt. ( was mir der Prüfer auch bestätigt hat ) Was der dann allerdings anders regelt oder steuert weiß ich nicht, das müsste ich mal hinterfragen.
Gruß Michael

SAM
Beiträge: 9
Registriert: Fr Dez 23, 2022 11:19 am

Re: Brauche dringend Hilfe

Beitrag von SAM » Fr Apr 14, 2023 9:53 am

Hallo,

also ich komme gerade vom TÜV.

Es ist tatsächlich so das der Bremsenprüfstand nicht genommen wird.

OBD und auf freier Strecke.

Also aufpassen beim TÜV.

VG
Sascha

Antworten