Haltbarkeit Steuerkette beim 2.0L Benziner

Du hast ein Problem oder Fix für einen Fehler? Dann bist du hier richtig.

Moderatoren: Wicht, Jens

Antworten
ME EVO R80
Beiträge: 11
Registriert: So Okt 18, 2020 4:25 pm

Haltbarkeit Steuerkette beim 2.0L Benziner

Beitrag von ME EVO R80 » Do Feb 02, 2023 9:54 pm

Hallo zusammen,

wie lange halten den in der Regel die Steuerketten beim 2.0 L Benzinmotor mit 177kw , ich habe dazu nichts richtiges gefunden ?
Bei einer einfachen Steuerkette geht man davon aus, dass sie schon nach ca. 100.000 Km gewechselt werden muss, wenn es nicht so gut läuft.
Das ganze ist natürlich sicherlich abhängig von Belastung und Öl-Qualität.
Gibt es hier im Forum eventuell Erfahrungswerte zu der Thematik ?
Über eine Rückmeldung würde ich mich freuen, danke.

Grüße Marcus

Benutzeravatar
Tech
Beiträge: 122
Registriert: Sa Okt 23, 2021 6:49 pm
Wohnort: München

Re: Haltbarkeit Steuerkette beim 2.0L Benziner

Beitrag von Tech » Sa Feb 04, 2023 9:22 am

Würde ich persönlich auch so halten und eine 1-reihige Steuerkette bei neueren Motoren nach 100.000 Kilometer erneuern.
Eine Frage wäre auch wie gut man den Kettenspanner bzw. dessen Gleitschiene erneuern könnte.
Eventuell könnte man die Gleitschiene mit dem Endoskop begutachten.

ME EVO R80
Beiträge: 11
Registriert: So Okt 18, 2020 4:25 pm

Re: Haltbarkeit Steuerkette beim 2.0L Benziner

Beitrag von ME EVO R80 » Sa Feb 04, 2023 11:02 pm

Alle 100.000 km Motor ausbauen und zerlegen scheint mir irgendwie auch nicht umbedingt erstrebenswert zu sein und kann ich mir bei R R auch nicht wirklich vorstellen.
Meinem Verständnis nach sollte die Check Engine Lampe bei zu langer Kette an gehen, weil der Nockenwellensensor Versatzt zur Kurbelwelle misst.
Bei vergleichbaren Ford Modellen scheint die Kette angeblich über 200.000 km zu halten ..... ?!
Vielleicht hat ja im Forum jemand schon einen Benziner mit +150.000 km auf der Uhr im Einsatz ?
Gruß Marcus

Benutzeravatar
Tech
Beiträge: 122
Registriert: Sa Okt 23, 2021 6:49 pm
Wohnort: München

Re: Haltbarkeit Steuerkette beim 2.0L Benziner

Beitrag von Tech » So Feb 05, 2023 9:08 pm

ME EVO R80 hat geschrieben:
Sa Feb 04, 2023 11:02 pm
Alle 100.000 km Motor ausbauen und zerlegen scheint mir irgendwie auch nicht umbedingt erstrebenswert zu sein
Die letzten Steuerkettenwechsel die ich selber durchgeführt habe liegen zwar schon etwas zurück, haben aber meist nicht länger als 1 bis 2 Stunden gedauert:
Ventildeckel abbauen, Steuerkettenspanner entspannen, Glied der Steuerkette aufschleifen, neue Steuerkette an alte Kette anhängen, Motor in Drehrichtung 2 Umdrehungen durchdrehen, alte Kette aushängen, neue Kette mit neuem Nietglied zusammenhängen, Kette mit Spezialwerkzeug vernieten, Kettenspanner spannen, Ventildeckel aufbauen, fertig. 8-)

Benutzeravatar
FrankN
Beiträge: 91
Registriert: Mi Dez 21, 2022 10:49 am
Wohnort: Lkr. Kassel
Kontaktdaten:

Re: Haltbarkeit Steuerkette beim 2.0L Benziner

Beitrag von FrankN » Mo Feb 06, 2023 9:24 am

Guten Morgen ,
also das eine Warnleuchte bei gelängter Kette angeht , habe ich persönlich noch nie gehört :shock :shock: :

@tech
Die Variante des Kettenwechsels kenne ich noch so von den alten Mercedesmotoren , da ging das immer gut und schnell .

Diese 2.0 Si Motore müssen aber schon Probleme haben , ich habe immer wieder einige mit Motorschaden gesehen , aber auch einen mit 500.000 km aus Dänemark gefunden .
Hat den Jemand mit dem Motor Langzeit Erfahrungen?
Den wir jetzt gekauft haben , der hat auch vor einem Jahr einen neuen Motor bekommen .
Gruß aus Nordhessen

Frank

ME EVO R80
Beiträge: 11
Registriert: So Okt 18, 2020 4:25 pm

Re: Haltbarkeit Steuerkette beim 2.0L Benziner

Beitrag von ME EVO R80 » Di Feb 07, 2023 9:09 pm

Guten Abend zusammen,

ja die Duplexkette halten gut mal 200 - 350 tkm durch, aber die jetzigen Leichtbauketten sind auf Dauer nicht sehr vertrauenerweckend .
Je nach Motor und Auslegung sollte eigentlich die Check Engine Lampe ausgelöst werden, da bei gelängter Kette die Nockenwelle schnell mal 10° - 12° gegenüber der KW nachläuft.
Das Thema ist OBD bzw. Abgasrelevant deswegen die Check Engine Lampe, zumindest bei den neueren Motoren.
Allerdings sollte man dann den Motor auch nicht mehr groß laufen lassen da die Kette auch schnell übersprigen kann.

Unser Motor macht bis jetzt noch einen guten Eindruck, hat aber auch erst 70 tkm drauf und wird nicht extrem gefordert mit wenig Kurzstreckenanteil.

Vielleicht taucht ja noch ein Vielfahrer auf und kann uns weiters berichten.


@ tech: danke für den guten Tipp bezüglich des Steuerkettenwechsel, ... die Idee ist gut und erleichtert die Sache extrem.

Antworten