seltsames Geräusch und Ruckeln bei der Gasannahme

Du hast ein Problem oder Fix für einen Fehler? Dann bist du hier richtig.

Moderatoren: Wicht, Jens

Benutzeravatar
RREFG
Site Admin
Beiträge: 1199
Registriert: Fr Sep 14, 2012 7:50 am
Wohnort: Siegen

Re: seltsames Geräusch und Ruckeln bei der Gasannahme

Beitrag von RREFG » Di Sep 22, 2015 10:05 pm

Wende dich mal an den Kundenservice. Vielleicht können die sich einschalten.

In Topix konnte ich folgendes finden:

LTB00687v3
Range Rover Evoque Stabilisator vorn – Knarrendes Geräusch
Es kann beanstandet werden, dass bei Fahrten über Schwellen oder unebene Straßen kurzzeitig und bei niedrigen Temperaturen ein knarrendes Geräusch an der Vorderradaufhängung entsteht. Diese Version wurde wegen einer Korrektur des Modelljahres herausgegeben

LTB00823
Geräusche an der Buchse des Vorderachsstabilisators
Der Kunde könnte beanstanden, dass bei niedrigen Außentemperaturen ein Knarzen der Buchse des Vorderachsstabilisators zu hören ist.
Range Rover Evoque 2014 - 2.0 Benziner - 20" Style 8 Felgen in schwarz - 50mm Spurplatten p. A.
LED Rückleuchten - Hawke Bonnet Vents - 2013er Frontgrill in schwarz - RR Nabenkappen - RR Ventilkappen

Benutzeravatar
Jens
Beiträge: 1118
Registriert: Fr Nov 07, 2014 8:59 am
Wohnort: Rodgau
Kontaktdaten:

Re: seltsames Geräusch und Ruckeln bei der Gasannahme

Beitrag von Jens » Mi Sep 23, 2015 6:03 am

Robin Hood hat geschrieben:Es handelt sich hier um ein massives Problem vom RRE. Auch in anderen Foren wird dies so beschrieben. RR ist das Problem bekannt, haben aber keine Lösung dafür. Der RRE ist vom Preis her kein billig Auto, deshalb bin ich schon geschockt über die Aussage " Problem bekannt, kann nicht gelöst werden, man muss damit leben. Ich persönlich glaube, dass RR den Fehler kennt, sich aber von einem massiven sehr kostspieligen Werkstatt Rückruf drückt. In englischen Foren wird ein defekter Turbolader vermutet.
Bitte teilt eure Erfahrungen und Lösungen mit, sobald die Lösung seitens RR gefunden wurde.
Hay Robin... Wo wurde das beschrieben? Hast Du ne Quellenangabe dazu?

Seid KW 37/2015 habe ich bei 29t KM auch ab uns zu diese "Schleifgeräusche".
Das erste mal trat es an einer Ampel auf als ich losfahren wollte. Ich habe es erst garnicht so mit bekommen, da ich erst dachte, bei dem Auto neben mir drehen die Reifen durch. Es hörte sich echt genau so an, als ob der Vorderreifen bei nem Auto auf nasser Straße kurzzritig durchdreht. Beim zweiten mal ist mir auch der Leistungsabfall aufgefallen und das schleifgeräusch war wieder da, da wusste ich, dass das letzte Schleifgeräusch an der Ampel auch von mir kam. Es tritt wirklich sehr sporadisch auf und nur bei langsamen Geschwindigkeiten bis 60 km/h. Auch kann ich es nicht reproduzieren. Ob jetzt bei einer Kurve war, kann ich mich jetzt auch nicht erinnern.
Ich habe das Gefühl, dass irgend etwas durchdreht. Zumindest hört es sich so an. Ich hatte diese Geräusche jetzt drei/vier mal. :?
Es gab auch keine Meldungen Im Display o.ä., ach ja, das neuste Getriebeupdate hatte ich anfang September bekommen.
RR-Evoque Dynamic SD4 9-Stufen-Automatikgetriebe BJ 2014- Zanzibar - Black Edition - 20" LMF 9 Speichen - Abnehmbare AHK - Dach-RELING Black
HIER gibts die Bilder vom 2. RRTEFG Treffen im Schwarzwald.

selly
Beiträge: 123
Registriert: Fr Nov 07, 2014 12:07 am
Wohnort: Hamburg

Re: seltsames Geräusch und Ruckeln bei der Gasannahme

Beitrag von selly » Mi Sep 23, 2015 2:44 pm

Ach?

Mir ist es nun auch dreimal aufgefallen oder gar "passiert". Ich habe es beim ersten passieren gar nicht wahrgenommen. Dachte gar, es war ein anderes Auto. Fühlte sich an, als ob das Fahrzeug keinen Grip mehr hatte und die Reifen durchdrehen würden. Evoque? Kein Grip? War sicher ein anderes Auto...dachte ich mir.

Zweite mal ähnliches Spiel. Leistungsverlust. Gefühl von durchdrehenden Reifen und der Tritt aufs Gaspedal gibt einem das Gefühl in das Leere getreten zu haben. Beim dritten Mal ist mir dann ein schwankender Drehzahlmesser aufgefallen.

Ob es beim ersten Mal auch so war, kann ich nicht sagen doch bei Nummer Zwei und Drei war bog ich in eine Rechtskurve ein und beschleunigte auf der darauffolgenden geraden Strecke...

Oft lese ich auch von einem Turbo und das die Schläuche bei einem Wechsel unbedingt mit gewechselt werden müssen. Ich frage mich, ob ein etwas modifizierter Turbo eingebaut wird... Kennt da jemand genauere Informationen? Am Freitag bin ich ohnehin bei meinem Händler und werde mal diesbezüglich einige Fragen stellen.

Gruß,
selly

Benutzeravatar
Jens
Beiträge: 1118
Registriert: Fr Nov 07, 2014 8:59 am
Wohnort: Rodgau
Kontaktdaten:

Re: seltsames Geräusch und Ruckeln bei der Gasannahme

Beitrag von Jens » Do Sep 24, 2015 5:42 am

Es ist nach meiner Einschätzung so, als ob irgend etwas durchrutscht, also etwas durchrdreht. Ähnlich wie ein Riemen der ruchrutscht oder wie bei einer Rutschkupplung. Irgend soetwas könnte das sein. Gibt es da etwas bei der Antriebswelle oder in der nähe was so Geräusche verursachen kann???? :?
RR-Evoque Dynamic SD4 9-Stufen-Automatikgetriebe BJ 2014- Zanzibar - Black Edition - 20" LMF 9 Speichen - Abnehmbare AHK - Dach-RELING Black
HIER gibts die Bilder vom 2. RRTEFG Treffen im Schwarzwald.

Alptraum007
Beiträge: 798
Registriert: So Sep 13, 2015 9:57 am
Wohnort: Augsburg

Re: seltsames Geräusch und Ruckeln bei der Gasannahme

Beitrag von Alptraum007 » Do Sep 24, 2015 9:59 pm

So ein Geräusch hatte auch mein Vorgänger und ist auch bei anderen Fahrzeugen zu hören. Wenn wir hier vom gleichen Geräusch sprechen. Das kommt vom Turbolader und tritt dann auf wenn er den Druck abbläst. Dieser wird in die Auspuffanlage geleitet und hört sich innen erschreckend an. Kann man ganz einfach nachstellen indem man z.B. paar Verbraucher anmacht wie Klima und bei niedriger Geschwindigkeit mal nur kurz in Gaspedal tritt bis er anfängt zu ziehen und dann wieder vom Gas geht oder bei leichter Last genau beim Schalten etwas das Gas lupft. Dann bläst der Turbolader seinen angestauten Druck ab.
Jaguar fPace SVR V8 5l, volle Hütte

Benutzeravatar
Jens
Beiträge: 1118
Registriert: Fr Nov 07, 2014 8:59 am
Wohnort: Rodgau
Kontaktdaten:

Re: seltsames Geräusch und Ruckeln bei der Gasannahme

Beitrag von Jens » Fr Sep 25, 2015 10:34 am

Alptraum007 hat geschrieben:So ein Geräusch hatte auch mein Vorgänger und ist auch bei anderen Fahrzeugen zu hören. Wenn wir hier vom gleichen Geräusch sprechen. Das kommt vom Turbolader und tritt dann auf wenn er den Druck abbläst. Dieser wird in die Auspuffanlage geleitet und hört sich innen erschreckend an. Kann man ganz einfach nachstellen indem man z.B. paar Verbraucher anmacht wie Klima und bei niedriger Geschwindigkeit mal nur kurz in Gaspedal tritt bis er anfängt zu ziehen und dann wieder vom Gas geht oder bei leichter Last genau beim Schalten etwas das Gas lupft. Dann bläst der Turbolader seinen angestauten Druck ab.
Hay...
Also wenn es das wäre, dann ist ja alles okay. Nur komisch, dass es erst jetzt auftritt, nach 1,5 Jahren... :?
RR-Evoque Dynamic SD4 9-Stufen-Automatikgetriebe BJ 2014- Zanzibar - Black Edition - 20" LMF 9 Speichen - Abnehmbare AHK - Dach-RELING Black
HIER gibts die Bilder vom 2. RRTEFG Treffen im Schwarzwald.

Alptraum007
Beiträge: 798
Registriert: So Sep 13, 2015 9:57 am
Wohnort: Augsburg

Re: seltsames Geräusch und Ruckeln bei der Gasannahme

Beitrag von Alptraum007 » Fr Sep 25, 2015 1:57 pm

Keine Ahnung warum es nicht von Anfang an ist war bei mir damals auch erst nach einer gewissen Zeit. Da ich gut 30tKm im Jahr fahre, kam es glaub nach 6/9 Monaten erst. Manche haben dann einen neuen Turbolader bekommen von der Werkstatt aber das Geräusch ist geblieben.

Mein Mechaniker hat es mir gezeigt das es kein defekt ist, indem er innen im Stand ein paar Gasstöße gemacht hat und ich unten am Fahrzeug und am Auspuff hinten gehört habe. Es war definitive nur das Abblasen vom Turbo. Außen hört es sich komplett anders an als im Fahrzeug.
Jaguar fPace SVR V8 5l, volle Hütte

Benutzeravatar
Jens
Beiträge: 1118
Registriert: Fr Nov 07, 2014 8:59 am
Wohnort: Rodgau
Kontaktdaten:

Re: seltsames Geräusch und Ruckeln bei der Gasannahme

Beitrag von Jens » Fr Sep 25, 2015 2:05 pm

Alptraum007 hat geschrieben:Keine Ahnung warum es nicht von Anfang an ist war bei mir damals auch erst nach einer gewissen Zeit. Da ich gut 30tKm im Jahr fahre, kam es glaub nach 6/9 Monaten erst. Manche haben dann einen neuen Turbolader bekommen von der Werkstatt aber das Geräusch ist geblieben.

Mein Mechaniker hat es mir gezeigt das es kein defekt ist, indem er innen im Stand ein paar Gasstöße gemacht hat und ich unten am Fahrzeug und am Auspuff hinten gehört habe. Es war definitive nur das Abblasen vom Turbo. Außen hört es sich komplett anders an als im Fahrzeug.
Echt interessant! Danke für die ausführliche Antwort. ;)
RR-Evoque Dynamic SD4 9-Stufen-Automatikgetriebe BJ 2014- Zanzibar - Black Edition - 20" LMF 9 Speichen - Abnehmbare AHK - Dach-RELING Black
HIER gibts die Bilder vom 2. RRTEFG Treffen im Schwarzwald.

Antworten