seltsames Geräusch und Ruckeln bei der Gasannahme

Du hast ein Problem oder Fix für einen Fehler? Dann bist du hier richtig.

Moderatoren: Wicht, Jens

hansimevoque
Beiträge: 1
Registriert: Mi Mai 20, 2015 6:43 pm
Wohnort: Oberpfalz

seltsames Geräusch und Ruckeln bei der Gasannahme

Beitrag von hansimevoque » Mi Mai 20, 2015 8:39 pm

Hallo Evoque-Fahrer,

ich, 67 Jahre, fahre seit Februar 2014 nach mehreren BMW´s einen SD4 Dynamic mit 9-Gang Automatik von ZF. Bis zum ersten Kundendienst im Februar 2015 mit ca. 18000km war ich mit dem Fahrzeug sehr zufrieden, Verbrauch bei 8,2 L, allerdings oft etwas ruppige Schaltvorgänge, besonders beim Wechsel von D auf R, die mich aber nicht gestört haben. Seit dem Kundendienst bemerke ich immer öfter ein komisches Pfeifen vorne links, wie wenn ein Überdruckventil Druck ablässt, und gleichzeitig einen Leistungsverlust mit Ruckeln bei der Gasannahme über 3-5 Sekunden, besonders bei Überholvorgängen oder in Kurven. Bereits 2x beim Freundlichen gewesen, Fehlerspeicher ausgelesen, nichts gefunden. Da sich bereits mehrere gefährliche Verkehrssituationen ergeben haben, drohte ich heute meinem Händler mit Wandlung! Er meinte, ich müsste ihm 3x Gelegenheit zur Nachbesserung geben bevor eine Wandlung möglich wäre!?
Hat jemand von den im Forum tätigen Evoque-Fahrern das Gleiche oder Ähnliches erlebt oder gibt es eine Lösungfür die Probleme meines rot-schwarzen Evoque.

Gruss aus der Oberpfalz

Hans
RR-Evoque SD4 Dynamic, firenzered, EZ. 2/14.

piloc
Beiträge: 6
Registriert: Mi Mai 27, 2015 9:58 pm

Re: seltsames Geräusch und Ruckeln bei der Gasannahme

Beitrag von piloc » Do Mai 28, 2015 9:22 am

Hallo Hans,

ich kann mich dem nur anschließen. Mein Evoque ist auch ein Diesel 190 PS BJ 11/2013 Automatikgetriebe.
Das Auto macht ganz komische Pfeifgeräusche als wenn ein Rad auf der linken Seite kurz durchdreht.
Beim Vorführeffekt in der Werkstatt war natürlich nichts :? . Dann habe ich ein Update bekommen und
dann war es am Anfang noch leicht, dann merkwürdigerweise eine Zeit gar nicht. Jetzt nach einem dreiviertel
Jahr fängt es wieder an.... Meist wenn man abbiegt oder aus einem Kreisverkehr beschleunigt (normal ;-)) -
sprich in den unteren Gängen bei ca. 20-40 kmh vielleicht.
Ausserdem ruckelt er seit zwei Tagen sehr komisch beim anfahren bzw. Gas geben - auch in den unteren
Gängen. Der Motor verschluckt sich merkwürdig. Allerdings nur 1 x bei einer Fahrt von 30 km.
Gestern - am 2. Tag - war es schlimmer. Da musste ich vorsichtig anfahren, weil ich das Auto voll Pflanzen
hatte.... Die Werkstatt hat mir den ADAC geschickt. Da war natürlich wieder der Vorführeffekt...
Ich soll dann in die Werkstatt fahren. Ich hoffe, ich komme an. Ich warte noch mal ab bis es wieder
auftritt. Es hilft ja nix. Und ja, ich habe das richtige Benzin getankt. Nein, es leuchtet keine Lampe. Und
nach Marder sieht es auch nicht aus.
Ausserdem fiept mein Auto nach dem Abstellen und Abschließen so mysteriös eine Weile. Keine Ahnung was das ist.
Ist aber glaube ich schon immer.
Vielleicht finden sich ja noch ein paar mehr mit solchen Symptomen?
LG Simone

Benutzeravatar
slotherhouse
Beiträge: 326
Registriert: Do Nov 06, 2014 11:09 pm
Wohnort: Unterfranken

Re: seltsames Geräusch und Ruckeln bei der Gasannahme

Beitrag von slotherhouse » Fr Mai 29, 2015 9:00 pm

Hallo Simone,
das mit dem Fieben ist normal, glaube es ist die Dieselpumpe.
Hast du noch das 6 Gang oder schon die 9 Gangautomatik?
Hast du die neueste software drauf bekommen?

Robin Hood
Beiträge: 3
Registriert: Sa Dez 20, 2014 8:47 pm

Re: seltsames Geräusch und Ruckeln bei der Gasannahme

Beitrag von Robin Hood » So Mai 31, 2015 9:51 am

Es handelt sich hier um ein massives Problem vom RRE. Auch in anderen Foren wird dies so beschrieben. RR ist das Problem bekannt, haben aber keine Lösung dafür. Der RRE ist vom Preis her kein billig Auto, deshalb bin ich schon geschockt über die Aussage " Problem bekannt, kann nicht gelöst werden, man muss damit leben. Ich persönlich glaube, dass RR den Fehler kennt, sich aber von einem massiven sehr kostspieligen Werkstatt Rückruf drückt. In englischen Foren wird ein defekter Turbolader vermutet.
Bitte teilt eure Erfahrungen und Lösungen mit, sobald die Lösung seitens RR gefunden wurde.

Benutzeravatar
RREFG
Site Admin
Beiträge: 1199
Registriert: Fr Sep 14, 2012 7:50 am
Wohnort: Siegen

Re: seltsames Geräusch und Ruckeln bei der Gasannahme

Beitrag von RREFG » So Mai 31, 2015 2:55 pm

Ich dachte ich hätte hier schon was geschrieben. Hört such wirklich typisch nach einem Turbo an, der den Druck ablässt. Das Fiepen beim abstellen macht meiner auch. Ich vermute die Benzinpumpe und das ist normal. Klackt anschließend auch.
Range Rover Evoque 2014 - 2.0 Benziner - 20" Style 8 Felgen in schwarz - 50mm Spurplatten p. A.
LED Rückleuchten - Hawke Bonnet Vents - 2013er Frontgrill in schwarz - RR Nabenkappen - RR Ventilkappen

piloc
Beiträge: 6
Registriert: Mi Mai 27, 2015 9:58 pm

Re: seltsames Geräusch und Ruckeln bei der Gasannahme

Beitrag von piloc » Mi Jun 03, 2015 1:32 pm

Hallo zusammen,

ja das Fiepen hab ich auch nicht weiter beachtet.
Ich hab den 9-Gang-Diesel mit 190 PS.

Es hat sich nach dem mehrfachen Ruckeln so entwickelt, dass er zwei Tage hintereinander beim anfahren nach dem
rückwärts ausparken ausgegangen ist und auf dem Display groß Terrain-Response-System stand und angezeigt wurde.
Dort war keine Fehlermeldung, allerdings das Bild von den vier Rädern mit einem Schloß in der Mitte .....
Daraufhin hat die Werkstatt gemeint, ich soll damit nicht mehr fahren und er wurde Montag abgeschleppt.
Mit dieser Garantie oder Mobilitätsgarantie ist das wirklich eine tolle Sache. Problemlos Mietwagen, netter Kontakt etc..
Auf jeden Fall bekomme ich heute den Wagen mit diversen Updates wieder und angeblich ist das Problem behoben.
Wenn nicht, dann bräuchte ich wohl ein neues Getriebe hat mir die Dame vom Autohaus gesagt. Jetzt lass ich
mich mal überraschen. Auf Kurzstrecken ist meist nicht so das Problem und von daher kann ich erst in ein paar Tagen
wieder Bescheid sagen. GLG Simone

Benutzeravatar
RRE2014
Beiträge: 152
Registriert: Mo Nov 10, 2014 11:49 am

Re: seltsames Geräusch und Ruckeln bei der Gasannahme

Beitrag von RRE2014 » Do Jun 04, 2015 3:24 pm

Also ich habe auch den SD4 mit 190 PS und 9 Gang ZF Automatikgetriebe. Bisher 23.000 Km drauf gefahren, und alles bestens. Ich kann über keine Probleme berichten. Das beim Start des Wagens die Gänge anfänglich etwas ruppig einspringen, ist aber normal, da das Getriebeöl noch keine Betriebstemperatur hat.
Zu guter letzt, noch die Info, ich hatte vorher einen Audi A6 3.0 TDI mit Sechsgang Automatik Getriebe.
Getriebe wurde ebenfalls von ZF geliefert. Bei 150.000 Km hatte ich einen Getriebeschaden. Es mag kein Trost für die Forumsmitglieder sein, die Probleme mit dem 9 Gang ZF Automatikgetriebe haben, aber auch andere Hersteller haben solche Probleme.
In diesem Sinne,
Grüße ;)

piloc
Beiträge: 6
Registriert: Mi Mai 27, 2015 9:58 pm

Re: seltsames Geräusch und Ruckeln bei der Gasannahme

Beitrag von piloc » Fr Jun 05, 2015 3:31 pm

Hallo, das harte Einkuppeln ist bei mir nicht das Problem. Bei mir treten die Sachen erst auf, wenn ich
länger fahre.
Das mit dem Turbo bezieht sich das auf das seltsame Geräusch (als wenn ein Reifen durchdreht links) oder
auf das Ruckeln?
Danke LG Simone

Benutzeravatar
RREFG
Site Admin
Beiträge: 1199
Registriert: Fr Sep 14, 2012 7:50 am
Wohnort: Siegen

Re: seltsames Geräusch und Ruckeln bei der Gasannahme

Beitrag von RREFG » Fr Jun 05, 2015 4:25 pm

Ist mehr ein zischen als ein pfeifen. Als wenn du irgendwo Luft raus lässt.
Range Rover Evoque 2014 - 2.0 Benziner - 20" Style 8 Felgen in schwarz - 50mm Spurplatten p. A.
LED Rückleuchten - Hawke Bonnet Vents - 2013er Frontgrill in schwarz - RR Nabenkappen - RR Ventilkappen

Benutzeravatar
RRE2014
Beiträge: 152
Registriert: Mo Nov 10, 2014 11:49 am

Re: seltsames Geräusch und Ruckeln bei der Gasannahme

Beitrag von RRE2014 » Sa Jun 06, 2015 10:52 am

Hallo nochmals. Grundsätzlich ist das mit dem Getriebeproblem ja nicht weiter tragisch, man hat ja 3 Jahre Werksgarantie, sprich wenn sich rausstellt, das am Getriebe etwas defekt ist, muss es getauscht werden.
An Deiner Stelle würde ich aber nicht direkt zum Land Roverhändler fahren, sondern das mal in einer anderen freien Werkstatt prüfen lassen. Alternative wäre auch ein ADAC Prüfzentrum, die sagen Dir genau was los ist.
Und mit dieser Diagnose gehst Du dann auf Deinen Händler zu. Das der nicht auf Dich zukommt und Dir direkt den Tausch anbietet ist klar. Ich gehe davon aus, das der Wechsel des Getriebes ca. 7000,- bis 8000,- Euro kosten wird. Und das ist für den Händler und Land Rover sehr schmerzhaft, zumal das Image leidet!
Grüße und hoffentlich Erfolg, falls wirklich ein Defekt vorliegt.

Antworten